Weinfelden (ots) - Als erster Grossdetailhändler der Schweiz hat
Lidl Schweiz sein gesamtes Filialsystem nach ISO 50001 zertifizieren
lassen. Damit stellt Lidl Schweiz unter Beweis, dass sein auf
Effizienz ausgerichtetes Geschäftsmodell nicht nur zu günstigen
Preisen führt, sondern auch ökologisch nachhaltig ist.
Lidl Schweiz hat als erster Schweizer Grossdetailhändler sein
gesamtes Filialsystem nach der internationalen Energieeffizienznorm
ISO 50001 zertifizieren lassen. Die Endabnahme durch das Prüfinstitut
Dekra hat der Discounter am 19.11.2014 erfolgreich bestanden. Ziel
des neuen Energiemanagementsystems ist es, durch ein lückenloses
Verbrauchsmonitoring Transparenz im Energieverbrauch zu schaffen,
gezielte Massnahmen abzuleiten und dadurch die Energieeffizienz des
Unternehmens stetig zu optimieren.
Mitarbeitende eng eingebunden
Lidl Schweiz hat in den vergangenen Wochen alle
Filialmitarbeitenden zum Thema Energie geschult und ihnen Tipps und
Tricks an die Hand gegeben, wie sie in der Filiale oder auch zu Hause
Energie sparen können. Um die Mitarbeitenden stärker einzubinden,
wurde ein Ideenwettbewerb ins Leben gerufen. Jeder Mitarbeitende kann
so seine Energiesparideen einbringen um dem Unternehmen zu helfen,
noch effizienter zu werden und gleichzeitig jeden Monat einen Preis
gewinnen. "Nur durch die innere Überzeugung und das freiwillige
Mitwirken unserer Mitarbeitenden können wir ein langfristiges und
somit nachhaltiges Energiemanagementsystem in unser Unternehmen
implementieren", sagt Geschäftsleitungsmitglied und Immobilienchef
Marco Landolt.
Effizienz, Nachhaltigkeit und Preis-Leistung gehen Hand in Hand
Lidl Schweiz setzt seit Markteintritt im 2009 konsequent auf
Energieeffizienz, um die damit verbundenen Kosteneinsparungen an
seine Kunden weitergeben zu können. So sind von Anfang an in allen
Filialen geschlossene Kühltruhen, Wandkühlschränke mit Nachtrollos
oder eine automatische Gebäudesteuerung eine Selbstverständlichkeit.
Das Warenverteilzentrum und der Hauptsitz in Weinfelden werden durch
die Abwärme der eigenen Kälteanlagen und über ein Nahwärmenetz
geheizt - so fällt an den Gebäuden keine CO2 an. Den Strom bezieht
Lidl Schweiz seit Anfang 2014 zu 100% aus Wasserkraft.
Auch im neuen Warenverteilzentrum in Sévaz FR, welches aktuell
gebaut wird, setzt Lidl Schweiz ganz auf Nachhaltigkeit. So ist für
die Gebäudehülle die Minergie-Zertifizierung vorgesehen. Eine
konsequente Tageslichtnutzung in Kombination mit einem umfassenden,
automatisch-gesteuertem LED-Beleuchtungskonzept spart Energie und
schafft ein angenehmes Arbeitsklima. Auf dem Dach des neuen
Verteilzentrums installiert Lidl Schweiz eine eigenfinanzierte
Solaranlage, die ab Mitte 2015 mit ca. 36'000 m2 Fläche und 2,8 MWh
Spitzenleistung mit zu den grössten Solaranlagen der Schweiz gehören
wird.
Über Lidl Schweiz
Lidl Schweiz verfügt mit seinem modernen Filialnetz von annähernd
100 Läden über eine zunehmend dichte Präsenz im Schweizer Markt. Die
Expansion in der Schweiz wird seit dem Markteintritt in 2009
kontinuierlich fortgesetzt. Im Moment arbeiten rund 2'600
Mitarbeitende bei Lidl - monatlich kommen neue dazu. Lidl Schweiz ist
seit November 2014 Mitglied der Swiss Retail Federation.
Lidl Schweiz bietet ein reichhaltiges Sortiment mit zirka 1'700
verschiedenen Artikel des täglichen Bedarfs. Qualität und Frische von
zahlreichen Schweizer Produkten zeichnen das Angebot von Lidl aus.
Lidl orientiert sich am Grundprinzip der Einfachheit. Einkauf und
Verkauf sind darauf ausgerichtet, den Kunden die Artikel des
täglichen Lebens in bester Qualität zu einem guten Preis anzubieten.
Kurze Entscheidungswege sowie einfache und effiziente Arbeitsabläufe
sichern den Erfolg und garantieren Nachhaltigkeit. So verzichtet das
Unternehmen beispielsweise bewusst auf nutzlose Umverpackungen oder
einen unnötigen Aufwand beim Einräumen der Produkte ins Regal und der
Präsentation der Produkte in den auf Funktionalität ausgerichteten
Filialen. Dies ermöglicht den Kunden eine schnelle und einfache
Orientierung
Originaltext: LIDL Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100016795
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100016795.rss2
Kontakt:
Nico Frey
LIDL Schweiz
Dunantstrasse 14
8570 Weinfelden
Tel. +41 (0)71 627 82 00
Fax +41 (0)71 627 80 08
media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.facebook.com/lidlch
Lidl Schweiz sein gesamtes Filialsystem nach ISO 50001 zertifizieren
lassen. Damit stellt Lidl Schweiz unter Beweis, dass sein auf
Effizienz ausgerichtetes Geschäftsmodell nicht nur zu günstigen
Preisen führt, sondern auch ökologisch nachhaltig ist.
Lidl Schweiz hat als erster Schweizer Grossdetailhändler sein
gesamtes Filialsystem nach der internationalen Energieeffizienznorm
ISO 50001 zertifizieren lassen. Die Endabnahme durch das Prüfinstitut
Dekra hat der Discounter am 19.11.2014 erfolgreich bestanden. Ziel
des neuen Energiemanagementsystems ist es, durch ein lückenloses
Verbrauchsmonitoring Transparenz im Energieverbrauch zu schaffen,
gezielte Massnahmen abzuleiten und dadurch die Energieeffizienz des
Unternehmens stetig zu optimieren.
Mitarbeitende eng eingebunden
Lidl Schweiz hat in den vergangenen Wochen alle
Filialmitarbeitenden zum Thema Energie geschult und ihnen Tipps und
Tricks an die Hand gegeben, wie sie in der Filiale oder auch zu Hause
Energie sparen können. Um die Mitarbeitenden stärker einzubinden,
wurde ein Ideenwettbewerb ins Leben gerufen. Jeder Mitarbeitende kann
so seine Energiesparideen einbringen um dem Unternehmen zu helfen,
noch effizienter zu werden und gleichzeitig jeden Monat einen Preis
gewinnen. "Nur durch die innere Überzeugung und das freiwillige
Mitwirken unserer Mitarbeitenden können wir ein langfristiges und
somit nachhaltiges Energiemanagementsystem in unser Unternehmen
implementieren", sagt Geschäftsleitungsmitglied und Immobilienchef
Marco Landolt.
Effizienz, Nachhaltigkeit und Preis-Leistung gehen Hand in Hand
Lidl Schweiz setzt seit Markteintritt im 2009 konsequent auf
Energieeffizienz, um die damit verbundenen Kosteneinsparungen an
seine Kunden weitergeben zu können. So sind von Anfang an in allen
Filialen geschlossene Kühltruhen, Wandkühlschränke mit Nachtrollos
oder eine automatische Gebäudesteuerung eine Selbstverständlichkeit.
Das Warenverteilzentrum und der Hauptsitz in Weinfelden werden durch
die Abwärme der eigenen Kälteanlagen und über ein Nahwärmenetz
geheizt - so fällt an den Gebäuden keine CO2 an. Den Strom bezieht
Lidl Schweiz seit Anfang 2014 zu 100% aus Wasserkraft.
Auch im neuen Warenverteilzentrum in Sévaz FR, welches aktuell
gebaut wird, setzt Lidl Schweiz ganz auf Nachhaltigkeit. So ist für
die Gebäudehülle die Minergie-Zertifizierung vorgesehen. Eine
konsequente Tageslichtnutzung in Kombination mit einem umfassenden,
automatisch-gesteuertem LED-Beleuchtungskonzept spart Energie und
schafft ein angenehmes Arbeitsklima. Auf dem Dach des neuen
Verteilzentrums installiert Lidl Schweiz eine eigenfinanzierte
Solaranlage, die ab Mitte 2015 mit ca. 36'000 m2 Fläche und 2,8 MWh
Spitzenleistung mit zu den grössten Solaranlagen der Schweiz gehören
wird.
Über Lidl Schweiz
Lidl Schweiz verfügt mit seinem modernen Filialnetz von annähernd
100 Läden über eine zunehmend dichte Präsenz im Schweizer Markt. Die
Expansion in der Schweiz wird seit dem Markteintritt in 2009
kontinuierlich fortgesetzt. Im Moment arbeiten rund 2'600
Mitarbeitende bei Lidl - monatlich kommen neue dazu. Lidl Schweiz ist
seit November 2014 Mitglied der Swiss Retail Federation.
Lidl Schweiz bietet ein reichhaltiges Sortiment mit zirka 1'700
verschiedenen Artikel des täglichen Bedarfs. Qualität und Frische von
zahlreichen Schweizer Produkten zeichnen das Angebot von Lidl aus.
Lidl orientiert sich am Grundprinzip der Einfachheit. Einkauf und
Verkauf sind darauf ausgerichtet, den Kunden die Artikel des
täglichen Lebens in bester Qualität zu einem guten Preis anzubieten.
Kurze Entscheidungswege sowie einfache und effiziente Arbeitsabläufe
sichern den Erfolg und garantieren Nachhaltigkeit. So verzichtet das
Unternehmen beispielsweise bewusst auf nutzlose Umverpackungen oder
einen unnötigen Aufwand beim Einräumen der Produkte ins Regal und der
Präsentation der Produkte in den auf Funktionalität ausgerichteten
Filialen. Dies ermöglicht den Kunden eine schnelle und einfache
Orientierung
Originaltext: LIDL Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100016795
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100016795.rss2
Kontakt:
Nico Frey
LIDL Schweiz
Dunantstrasse 14
8570 Weinfelden
Tel. +41 (0)71 627 82 00
Fax +41 (0)71 627 80 08
media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.facebook.com/lidlch