(Neu: Bericht zu angeblichen Verhandlungen über Kauf von Online-Vermarkter Interactive Media im 6. Absatz)
BONN/BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom
Auch der "Spiegel" berichtete über einen möglichen Deal zwischen den beiden Unternehmen. Dort hieß es unter Verweis auf Telekom-Kreise, dass der ehemalige Staatskonzern allerdings keinerlei Druck habe, das Geschäft zu verkaufen. T-Online erwirtschafte rund 100 Millionen Euro Umsatz und einen ein- bis zweistelligen Millionengewinn.
Der erfolgreiche Verkauf der Scout24-Gruppe werde innerhalb des
Telekom-Konzerns als Maßstab gesehen - zum Billigstpreis abgeben
werde man T-Online sicher nicht. Zu den Interessenten an Scout24
hatte zwischenzeitlich ebenfalls Axel Springer
T-Online ist laut den Berichten mit derzeit rund 374 Millionen
Besuchern pro Monat Deutschlands mit Abstand meistbesuchtes
Nachrichten- und Unterhaltungsportal im Internet. Es folgen Ebay
Eine Übernahme von T-Online würde nach Einschätzung von Branchenbeobachtern in das Konzept von Springer passen, sich auf den Online-Bereich zu konzentrieren. Eine Verbindung der besonders reichweitenstarken Portale T-Online und bild.de unter einem unternehmerischen Dach würde aber wahrscheinlich sehr gründlich vom Bundeskartellamt geprüft, schrieb die "Wirtschaftswoche".
Nach einem Bericht des "Handelsblatts" soll Axel Springer außerdem am Kauf des Online-Vermarkters Interactive Media von der Telekom interessiert sein. Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise. Die Tochter vermarkte Portale wie AutoScout24, Bunte.de, Kicker online oder Wetter.info. Im Falle einer Übernahme könne Interactive Media dem Bericht nach in Springers Vermarkter Axel Springer Media Impact (ASMI) aufgehen./rs/iy/jap/zb/mmb
ISIN DE0005501357 DE0005557508 US2786421030
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