Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
105 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa -2-

DJ MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa

SPRUCH

"Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war." (Bertolt Brecht)

FEIERTAGSHINWEIS

DIENSTAG: In Japan bleiben die Börsen wegen des Geburtstags des Kaisers geschlossen.

TAGESTHEMA

Daimler möchte die Aktionäre in diesem Jahr stärker am Unternehmenserfolg beteiligen. Gegenüber der BöZ erklärte Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber, dass die Aktionäre wegen des besseren Ergebnisses mit einer höheren Ausschüttung rechnen könnten. "Ohne dem Aufsichtsrat vorgreifen zu wollen, ist das bessere Ergebnis aus dem laufenden Geschäft eine gute Grundlage, um eine höhere Dividende vorzuschlagen", sagt Uebber. Für das Jahr 2013 hatte Daimler eine Dividende von 2,25 Euro je Anteilsschein ausgezahlt. Der Finanzvorstand geht davon aus, dass die im Rahmen der EU-Ermittlungen wegen angeblicher Kartellverstöße mehrerer Lkw-Hersteller gebildeten Rückstellungen ausreichen werden.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

07:00 DE/Hornbach, Ergebnis 3Q

08:15 AT/Buwog AG, Ergebnis 1H

AUSBLICK KONJUNKTUR

- DE 
  08:00 Import-/Exportpreise November 
        Importpreise 
        PROGNOSE: -0,5% gg Vm/-1,9% gg Vj 
        zuvor:    -0,3% gg Vm/-1,2% gg Vj 
- EU 
  16:00 Index Verbrauchervertrauen Eurozone Dezember 
        (Vorabschätzung) 
        PROGNOSE: -11,0 
        zuvor:    -11,6 
- US 
  16:00 Verkauf bestehender Häuser November 
        PROGNOSE: -1,1% gg Vm 
        zuvor:    +1,5% gg Vm 
 
 

AUSBLICK EUROPÄISCHE ANLEIHE-AUKTIONEN

Keine relevanten Auktionen.

ÜBERSICHT INDIZES

INDEX                   Stand   +/- % 
S&P-500-Future       2.069,10  +0,10% 
Nasdaq-Future        4.283,00  +0,01% 
Nikkei-225          17.608,14  -0,08% 
Shanghai-Composite   3.146,56  +1,22% 
INDEX                zuletzt      +/- % 
DAX                 9.786,96     -0,25% 
DAX-Future          9.806,50     -0,56% 
XDAX                9.787,57     -0,76% 
MDAX               16.769,45     +0,21% 
TecDAX              1.360,34     -0,45% 
Euro-Stoxx-50       3.141,28     -0,40% 
Stoxx-50            2.991,70     +0,30% 
Dow-Jones          17.804,80     +0,15% 
S&P-500-Index       2.070,65     +0,46% 
Nasdaq-Comp.        4.765,38     +0,36% 
EUREX                zuletzt    +/- Ticks 
Bund-Future          155,14%       +31 
 
 

FINANZMÄRKTE

EUROPA

Mit Kursgewinnen rechnet ein Händler am Montagmorgen an Europas Börsen. "Bei größeren Titeln kann es vereinzelt noch Bereinigungen aus dem Eurex-Verfall geben, aber alles in allem spricht nichts gegen eine freundliche Tendenz", sagt der Händler. Die Kursgewinne beim Ölpreis und beim Rubel sorgten an Asiens Aktienmärkten für Käufe, das sollte auch Europas Börsen stützen. "Die Jahresendrally kann weiterlaufen", lautet die Prognose des Händlers für die letzten Handelstage des Jahres. Die Spitzenumsätze in Aktienoptionen an der Eurex zeigten derweil, dass der Verfall großteils schon vor dem Freitag abgewickelt worden sei.

Zum Wochenschluss sorgte der Verfalltag für kräftige Kursbewegungen. Nachdem es für den DAX zunächst um 200 Punkte nach unten gegangen war, holte der Index die Verluste nahezu vollständig auf. Die höchsten Abschläge wies die Börse in Athen mit einem Minus von 1,4 Prozent auf. Die Börse in London schloss dagegen mit einem Plus von 1,2 Prozent und profitierte dabei von den teils kräftigen Kursgewinnen der Energie- und Minenwerte. So kletterten BHP Billiton um 3,5 Prozent nach oben, Shell legten 3 Prozent zu. Die dritte Gewinnwarnung in diesem Jahr von Air-France-KLM drückte auch den Kurs der Lufthansa um 3,4 Prozent. Air-France-KLM fielen in Paris um 7,4 Prozent.

DAX/MDAX/TECDAX

Das GfK-Konsumklima für Januar sprang nach oben. An der Börse gehörten in Folge Konsumwerte wie Henkel mit einem Plus von 2,7 Prozent und Beiersdorf mit 1,1 Prozent zu den Gewinnern. BASF musste wegen des geplatzten Tauschgeschäfts mit Gazprom die Ziele für dieses Jahr reduzieren. Die Aktie verlor 1,6 Prozent. RWE-Aktien büßten 2,6 Prozent ein. Nachdem der milliardenschwere Tausch von Vermögenswerten zwischen BASF und Gazprom gescheitert ist, könnte nun auch der Verkauf der Tochter Dea durch RWE an den russischen Oligarchen Mikhail Fridmann ebenfalls scheitern, befürchten Händler. MorphoSys brachen um 11 Prozent ein. Der Forschungspartner Roche hat das Programm zum Alzheimer-Wirkstoff Gantenerumab in der Phase III abgebrochen.

XETRA-NACHBÖRSE/XDAX (22 UHR): 9.788 (XETRA-Schluss: 9.787) Punkte

Als ruhig beschrieb eine Händlerin den nachbörslichen Handel mit deutschen Aktien am Freitag. Von der Wall Street kamen keine Impulse mehr. Dort profitierten die Kurse zwar abermals von den Aussagen der US-Notenbank vom Mittwoch, die auf nur langsame Zinserhöhungen schließen lassen, doch hielten sich die Gewinne in Grenzen. Deutsche Telekom hätten nicht darauf reagiert, dass die US-Tochter T-Mobile wegen überhöhter Rechnungen in den USA mindestens 90 Millionen Dollar Strafe zahlen muss, berichtete die Händlerin. Sartorius wurden bei geringen Umsätzen 1,5 Prozent höher gestellt. Das Unternehmen verkauft die Sparte Industrial Technologies nach Japan. In der dritten Reihe zeigten sich ferner Phoenix Solar unbeeindruckt davon, dass das Unternehmen die Ämter des Vorstandsvorsitzenden und des Finanzvorstands neu besetzt.

USA / WALL STREET

Auch zum Wochenausklang ging es an der Wall Street nach oben, wenn auch in gemächlicherem Tempo als an den beiden vorigen Tagen. Die ab kommendem Jahr erwarteten Zinserhöhungen in den USA haben ihren Schrecken verloren, nachdem die US-Notenbank am Mittwoch versichert hatte, ihre Geldpolitik nur schrittweise zu straffen. Der Dow wurde etwas von der Nike-Aktie gebremst, die um 2,3 Prozent nachgab. Zwar hatte der Sportartikelhersteller im zweiten Geschäftsquartal mehr umgesetzt und verdient als erwartet, doch enttäuschte die Auftragslage. Für Red Hat ging es um 10,6 Prozent nach oben, nachdem der Quartalsausweis überzeugt hatte. Xerox stiegen um 0,5 Prozent. Die französische Atos kauft das IT-Outsourcing-Geschäft von Xerox. Am Anleihemarkt nutzten Anleger die jüngsten Kursverluste zum Wiedereinstieg. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen sank um 2 Basispunkte auf 2,18 Prozent.

DEVISENMARKT

DEVISEN  zuletzt  +/- %  0.00 Uhr  Fr, 17.27 Uhr 
EUR/USD   1,2241  +0,2%    1,2221         1,2245 
EUR/JPY   146,30  +0,1%    146,09         146,29 
EUR/CHF   1,2036  +0,1%    1,2030         1,2024 
USD/JPY   119,52  -0,0%    119,54         119,46 
GBP/USD   1,5642  +0,1%    1,5625         1,5628 
 
 

Der Dollar profitierte zum Wochenschluss erneut von den erwarteten US-Zinserhöhungen und stieg zum Euro auf den höchsten Stand seit über zwei Jahren. Im späten US-Handel kostete der Euro noch rund 1,2230 Dollar. Seit Beginn der Woche hat die Gemeinschaftswährung damit zum Greenback um etwa 3 US-Cent abgewertet. Anleger hätten ihre Wetten auf einen schwächeren Euro am Freitag verstärkt, sagte Devisenstrategin Camilla Sutton von der Scotiabank. Die Investoren seien überzeugt, dass der Dollar auch über das laufende Jahr hinaus Stärke zeigen werde. Im asiatisch geprägten Handel kommt der Euro etwas zurück, doch von einer echten Erhohlung wollen Devisenhändler nichts wissen.

ROHSTOFFE

ÖL

Sorte/Handelsplatz  aktuell  Vortag (Settlmt)  Bewegung %  Bewegung abs. 
WTI/Nymex           57,89    57,13             1,33        0,76 
Brent/ICE           62,20    61,38             1,34        0,82 
 
 

Der Ölpreis erholte sich am Freitag von dem Einbruch des Vortags. Das Barrel der US-Sorte WTI verteuerte sich um 4,5 Prozent bzw 2,41 Dollar auf 56,52 Dollar. Händler machten dafür Gelegenheitskäufe verantwortlich. Außerdem beabsichtigt Nigeria laut einem Medienbericht, seine Ölexporte im Februar zu verringern, während die staatliche mexikanische Ölgesellschaft voraussichtlich bald 100.000 Barrel US-Leichtöl pro Tag kaufen will. Das könnte das bestehende Überangebot abbauen helfen. Die europäische Referenzsorte Brent stieg um 3,6 Prozent bzw 2,11 Dollar auf 61,38 Dollar.

METALLE

Metall              aktuell        Vortag  Bewegung %  Bewegung abs. 
Gold (Spot)        1.198,07      1.194,50       +0,3%          +3,57 
Silber (Spot)         16,06         16,09       -0,2%          -0,03 
Platin (Spot)      1.199,90      1.198,90       +0,1%          +1,00 
 
 

Der Preis für die Feinunze Gold kostete zum Settlement 1.196 Dollar und damit kaum mehr als am Vortag. Das Edelmetall wurde von der Erwartung gestützt, dass sich die Fed mit Zinserhöhungen Zeit lässt. Gold wirft keine Zinsen ab und wird unattraktiv, wenn anderswo höhere Renditen zu erzielen sind.

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

December 22, 2014 01:41 ET (06:41 GMT)

MELDUNGEN SEIT FREITAG 17.30 UHR

- Folgende Index-Änderungen werden mit Handelsbeginn wirksam: 
          SDAX 
          + NEUAUFNAHME 
            - Zalando 
          + AUSGESCHIEDEN 
            - Centrotec 
          STOXX Europe 600 
          + NEUAUFNAHME 
            - AA plc (Großbritannien) 
            - BB Biotech (Schweiz) 
            - CSR (Großbritannien) 
            - Deutsche Annington (Deutschland) 
            - Dialog Semiconductor (Deutschland) 
            - Mediaset Espana Comunicacion (Spanien) 
            - Micro Focus International (Großbritannien) 
            - NN Group (Niederlande) 
          + AUSGESCHIEDEN 
            - Afren (Großbritannien) 
            - Aker Solutions (Norwegen) 
            - Cairn Energy (Großbritannien) 
            - Fugro (Niederlande) 
            - Petroleum Geo-Services (Norwegen) 
            - Ratos B (Schweden) 
            - Sky Deutschland (Deutschland) 
            - Telekom Austria (Österreich) 

POLITIK USA / KUBA

Das kubanische Parlament hat am Freitag den historischen Beschluss zwischen Kuba und den USA zur Normalisierung der beiderseitigen Beziehungen einstimmig gebilligt.

GRIECHENLAND POLITIK

Mit dem Angebot einer vorgezogenen Parlamentswahl Ende 2015 will Griechenlands Regierungschef Antonis Samaras Unterstützung für seinen Präsidentschaftskandidaten gewinnen und eine drohende Neuwahl schon Anfang des Jahres abwenden.

SLOWENIEN / RATING

S&P erhöhte den Ausblick auf stabil und bestätigte das Langfrist-Rating des Eurolandes mit A-.

UKRAINE / RATING

S&P hat das langfristige Fremdwährungs-Kreditrating auf CCC- von CCC abgestuft, was einer hohen Wahrscheinlichkeit für einen Zahlungsausfall entspricht. Der Ausblick für das Land ist negativ.

POLITIK NORDKOREA

Nordkorea will nach eigenen Angaben sein Atomprogramm massiv ausbauen.

EU / BOEING / SUBVENTIONEN

Die EU hat Beschwerde bei der WTO eingereicht. Sie ist der Ansicht, dass die Steuervorteile, die der US-Bundesstaat Washington Boeing gewährt, gegen internationale Handelsregeln verstoßen.

KONJUNKTUR DEUTSCHLAND

Der DIHK warnt vor wachsenden Gefahren für die deutsche Wirtschaft durch die Rezession in Russland.

EINZELHANDEL DEUTSCHLAND

Auch wenn sich das Weihnachtsgeschäft gegenüber der Vorwoche noch einmal leicht belebt hat. "Insgesamt fällt die Bilanz des bisherigen Weihnachtsgeschäfts gemischt aus", sagt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE.

ADIDAS

wird das Geschäftsjahr 2014 mit einem Rekordumsatz in Deutschland abschließen. Dazu habe die erfolgreiche Fußball-WM sowie gute Geschäfte in den Produktgruppen "Laufen" und "Fitness" beigetragen, sagte Chef Herbert Hainer dem Focus.

BILFINGER

Der Dienstleistungskonzern hat einen Käufer für sein Ingenieurbaugeschäft gefunden. Das schweizerische Bau- und Baudienstleistungsunternehmen Implenia übernimmt wesentliche Teile der Sparte mit knapp 1.900 Mitarbeitern und einer Leistung von rund 600 Millionen Euro. Der Nettoverkaufserlös für Bilfinger wird sich auf etwa 230 Millionen Euro belaufen.

C.A.T.

Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen den Aktionären, das Übernahmeangebot der Joma Industrial Source anzunehmen.

DT. BANK

sieht das Privatkundengeschäft ihres Instituts offenbar vor einer grundsätzlichen Weichenstellung. "Weitere Kostensenkungen sind unvermeidlich. Und das betrifft nicht nur die Deutsche Bank", sagte der Co-Chef der Deutschen Bank Jürgen Fitschen im Rahmen der WamS.

DEUTSCHE TELEKOM

US-Tochter T-Mobile muss in den USA wegen überhöhter Rechnungen Strafen und Entschädigungen von mindestens 90 Millionen Dollar zahlen. Die Telekom will sich von T-Online trennen und verhandelt über einen Verkauf mit dem Medienkonzern Axel Springer, wie die WiWo berichtet.

HORNBACH

Der Baumarktkonzern hat dank guter Geschäfte in Deutschland Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal gesteigert. Dabei entwickelte sich das Quartal dynamischer als die drei Monate zuvor.

PHOENIX SOLAR

ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden und neuen Finanzvorstand. Tim P. Ryan führt das ab 1. Januar 2015, Manfred Hochleitner wird Finanzvorstand, ebenfalls ab 1. Januar 2015

SIEMENS

blickt wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Die Neuausrichtung des Konzerns befinde sich auf gutem Weg, sagte Siemens-Chef Joe Kaeser der WiWo.

TUI

Hapag-Lloyd hat ihre im Rahmen der Fusion mit der chilenischen CSAV geplante Kapitalerhöhung durchgeführt. Der Anteil von TUI an Hapag Lloyd fällt auf 13,9 von 22 Prozent.

SARTORIUS

verkauft sein margenschwaches Industriegeschäft an die japanische Minebea Co und ihren Partner, die Development Bank of Japan. Der Kaufpreis wird das 7,5-Fache des 2014 erzielten operativen EBITDA betragen und kann daher erst Anfang 2015 genau ermittelt werden.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/flf

(END) Dow Jones Newswires

December 22, 2014 01:41 ET (06:41 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.