Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf
Insgesamt hatte Beiersdorf 2014 dank vieler neuer Produkte stärker zugelegt als gedacht. Der Konzernumsatz stieg nach vorläufigen Berechnungen im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent auf 6,29 Milliarden Euro. Organisch, also ohne Währungseffekte sowie ohne Zu- und Verkäufe, wuchs der Konzern um 4,7 Prozent.
'TALSOHLE DURCHSCHRITTEN'
Das organische Erlöswachstum habe die durchschnittliche Markterwartung übertroffen, schrieb Analyst Thomas Maul von der DZ Bank in einer Studie. Wichtig sei vor allem die starke Beschleunigung des Wachstums aus eigener Kraft in der Consumer-Sparte im Schlussquartal nach einem relativ schwachen dritten Jahresviertel. Dieses dürfte einem Händler zufolge dann auch die Talsohle für die Hamburger sowie den gesamten Haushaltswaren- und Körperpflegesektor markiert haben.
Analyst Thorsten Strauß von der Landesbank NordLB äußerte sich ebenfalls positiv zur Umsatzentwicklung 2014. Die "begeisterte Reaktion der Börse" hält er allerdings für etwas übertrieben. Sein Kursziel hob er zwar von 68 auf 75 Euro an, bis dahin fehlen aber nur noch etwas mehr als 2 Prozent./mis/jha/
ISIN DE0005200000
AXC0104 2015-01-15/12:33