Von Madeleine Nissen
Die Deutsche Bank wird ihre überarbeitete Strategie bei einem Investorentag im zweiten Quartal vorstellen. Das geht aus einer E-Mail der Co-Vorstände Anshu Jain und Jürgen Fitschen an die Mitarbeiter der Deutschen Bank hervor. Die bisherige Strategie 2015+ war auf drei Jahre angelegt. Welche Schwerpunkte die Bank nun legen will, geht aus der Mail nicht hervor.
Allerdings hatte die Bank im Dezember einen Bericht, wonach Jain einen Verkauf der Postbank für denkbar hält, zurückgewiesen. "Es ist unverantwortlich, über eine Veräußerung irgendwelcher Geschäftsbereiche zu spekulieren", teilte die Bank mit. Das manager magazin hatte aus seiner neuen Ausgabe vorab berichtet, dass Jain das Geschäftsmodell der Postbank für "schwierig" halte. Als Interessenten nennt das Blatt die spanische Bank Santander.
In der E-Mail von Jain und Fitschen heißt es weiter, das vergangene Jahr sei geprägt von großen Veränderungen für die Branche und für die Deutsche Bank. "Gemischte Aussichten für das Wirtschaftswachstum in Europa, niedrige Zinsen und Änderungen der regulatorischen Rahmenbedingungen gehörten zu den Faktoren, die für uns eine Herausforderung darstellten und dies voraussichtlich auch bleiben werden", schreiben Jain und Fitschen. Die Deutsche Bank gibt am 29. Januar ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt.
Kontakt zur Autorin: Madeleine.Nissen@wsj.com
DJG/mln/mgo
(END) Dow Jones Newswires
January 12, 2015 05:36 ET (10:36 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.