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Daimler - Mit neuer Modelloffensive zurück auf die Pole Position?

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Daimler - Mit neuer Modelloffensive zurück auf die Pole Position?

Das neue Jahr hat begonnen und wie üblich wagen die Unternehmen und Marktbeobachter einen Rückblick und ziehen Bilanz. So auch das Beratungsunternehmen Ernst & Young, das den deutschen Großunternehmen im vergangenen Jahr eine durchaus positive Entwicklung attestierte. Wie ein am Freitag veröffentlichter Bericht aufzeigte, konnten sich die großen DAX-Titel trotz der latenten Konjunkturflaute im Euroraum und der weltweiten politischen Krisen beweisen.

Einer der großen Gewinner im Jahr 2014 war gemäß EY die Autoindustrie, die damit einen bedeutenden Anteil an dieser positiven Bilanz beitragen konnte. Zu den Erfolgstreibern zählte somit auch der Daimler-Konzern, der einen neuen Rekordverkauf vermelden konnte. Von der Marke Mercedes-Benz wurden im vergangenen Jahr 1,65 Millionen Neuwagen verkauft, was ein deutliches Plus von 13 Prozent bedeutet. Mercedes-Benz Cars wies dank den gestiegenen Absatzzahlen, höheren Preisen und einem günstigeren Mix für das Q3 2014 mit 8,6% die höchste Marge im Konzern aus. Der Absatz der ganzen PKW-Sparte schlug nach unternehmensinternen Informationen mit einem Plus von 11,4 Prozent bzw. 1,74 Millionen Autos zu Buche.

Diese Entwicklung ist somit ganz im Sinne von Daimler-Chef Zetsche, der seinem fokussierten Ziel, die Schwaben bis 2020 wieder zum führenden deutschen Autohersteller im Premiumsegment zu führen, einen Schritt näher gekommen ist. Verantwortlich für dieses gute Ergebnis dürfte nach Meinungen von Branchenexperten insbesondere die überarbeitete Modellpalette sein. Sowohl die S- als auch die C-Klasse bekamen eine Rundumerneuerung. Und die Produktoffensive soll auch im neuen Jahr weiter gehen. So wird Mercedes-Benz in diesem Jahr neben der Hybrid-Variante der C-Klasse acht neue Modelle auf den Markt bringen. Besonderen Wert legen die Stuttgarter dabei auf die SUVs, deren erstes Modell schon diese Woche auf der weltweit größten Automesse in Detroit vorgestellt wurde. Bis 2020 sollen es dann insgesamt 30 neue Modelle werden.

Auf Jahressicht gesehen konnte Daimler auch im chinesischen und amerikanischen Markt zulegen, was für die Analysten ein weiterer Grund für die Erfolgswelle sein dürfte. Der chinesische Markt, der Deutschland als zweitgrößter Absatzmarkt ablösen konnte, steigerte die Verkaufszahlen um knapp 30 Prozent auf über 280.000 Fahrzeuge. Es geht somit auch im einstigen Daimler-Problemmarkt aufwärts, obwohl man hier noch deutlich hinter der deutschen Konkurrenz liegt. Die Erfolgsfaktoren im Fernen Osten liegen Analystenmeinungen zufolge in Maßnahmen zur Stärkung des Marketings und in der Markenbekanntheit. Hierzu vermeldete Daimler diese Woche die Expansion des "car2go"-Services nach China. Der Carsharing-Dienst soll dieses Jahr in der Millionenstadt Chongqing starten. Die Erfahrungen aus der zentralchinesischen Metropole sollen dazu dienen, das Mietkonzept später in anderen asiatischen Städten anzubieten.

Die Risiken sehen die Analysten im Jahr 2015 vor allem bei der globalen rückläufigen Fahrzeugnachfrage und einem verlangsamten Wachstum in China, das auch die Fahrzeugbranche betreffen könnte. Konzernintern ist man zudem mit den schwachen Absatzzahlen der Daimler-Tochter Smart konfrontiert, die einen Rückgang von 11 Prozent verbuchen musste. Hier hofft man mit der Lancierung der im Herbst 2014 vorgestellten neuen Smart-Generation wieder auf erfreulichere Zahlen im neuen Jahr.

Bloomberg Analystenbewertungen:

Daimler AG (aktueller Kurs*: 71,29 EUR)
Kaufen: 27, Halten: 13, Verkaufen: 2
12-Monats-Kursziel: 75,43 EUR


Protect Aktienanleihe auf Daimler AG
Basiswert / BezugsverhältnisDaimler AG / 1.000,00 EUR geteilt durch Basispreis
WKN / ISINVZ7UWL/ DE000VZ7UWL7
Nennbetrag1.000,00 EUR
Basispreis100,00% des Schlusskurses des Basiswertes am 16.01.2015
Kupon p.a.6,00%
Barriere75% des Schlusskurses des Basiswertes am 16.01.2015
Laufzeit16.01.2015 bis 19.02.2016
Zeichnungsfristbis 16. Januar 2015 (16:00 Uhr)
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Bonus Cap-Zertifikat auf Daimler AG
BasiswertDaimler AG
WKN / ISINVZ7FGE / DE000VZ7FGE6
Bonusrendite*11,90%
Abstand zur Barriere*24,43%
Bewertungstag18.12.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Faktor-Zertifikat auf den 5X Long Index linked to Daimler AG
BasiswertDaimler AG
WKN / ISINVZ4AT6 / DE000VZ4AT68
RichtungLong
Hebel5
LaufzeitOpen-End
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

* Stand: 13.01.2015

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses des o.g. Unternehmens von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Die Produkte unterliegen als Schuldverschreibungen keiner Einlagensicherung. Anleger sollten beachten, dass es sich bei Faktor-Zertifikaten um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


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Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

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