Sowohl auf der Umsatzseite als auch ergebnisseitig konnte Starbucks (WKN 884437) die Markterwartungen für das erste Geschäftsquartal 2014/15 (Ende Dezember) "nur" erfüllen. Abgesehen von dieser Punktlandung freuten sich Investoren jedoch ganz besonders, dass das neue Angebot an Snacks und Getränken nicht nur mehr Kunden in die Läden treibt, sondern auch die Profitabilität ankurbelt.
Der Nettogewinn schoss geradezu nach oben. Im Vorjahresvergleich lag das Plus bei 82 Prozent auf 983,1 Mio. US-Dollar, während der bereinigte Gewinn je Aktie immer noch um knapp 13 Prozent auf 0,80 US-Dollar und damit in den Bereich der Markterwartungen klettern konnte. Auch dank eines weltweiten Zuwachses bei den vergleichbaren Umsätzen um 5 Prozent stiegen die konzernweiten Erlöse um 13 Prozent auf 4,8 Mrd. US-Dollar. Am Donnerstagabend sorgten die Ergebnisse dafür, dass die Starbucks-Aktie nachbörslich um 4,5 Prozent nach oben kletterte.
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