Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
104 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 23.01.2015 - 15.15 Uhr: SIEMENS, GENERAL ELECTRIC, NIKE, MCDONALDS, HUTCHISON WHAMPOA, TELEFONICA, BAYER

ROUNDUP: Ölpreis belastet General Electric - Ziele stehen aber

FAIRFIELD - Der Siemens -Konkurrent General Electric (GE) hat zum Jahresende den Absturz beim Ölpreis zu spüren bekommen. Das Geschäft mit der Öl- und Gasindustrie schrumpfte in den letzten drei Monaten 2014 um sechs Prozent, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Bis September war die Sparte noch um 17 Prozent gewachsen. Ihr Gewinn legte verglichen mit dem vierten Quartal 2013 zwar minimal zu, lag aber klar unter den Erwartungen von Analysten.

ROUNDUP: Adidas schließt 2014 besser ab als erwartet - Verkauf von Schuhmarke

HERZOGENAURACH - Gleich mehrere Baustellen haben Adidas im vergangenen Geschäftsjahr das Leben schwer gemacht. In Russland litt der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller nach Nike unter dem dortigen Rubelverfall und dem schwachen Konsumklima. Hinzu kamen noch Probleme im Golfgeschäft und in den USA. Allerdings bremste das die Herzogenauracher nicht ganz so stark wie befürchtet. Der Umsatz stieg um zwei Prozent auf 14,8 Milliarden Euro, wie Adidas am Freitag überraschend mitteilte. Damit schlug der Konzern die Erwartungen der Analysten. Ohne Währungsschwankungen hätte das Plus gar 6 Prozent betragen. Zugleich gab Adidas den Verkauf seiner Lederschuhmarke Rockport bekannt. Die im vergangenen Jahr arg gebeutelte Aktie schnellte am Freitag in die Höhe und lag zuletzt mit knapp vier Prozent im Plus bei 60,58 Euro.

McDonald's plant weniger neue Filialen nach tristem Jahr

OAK BROOK - McDonald's backt in diesem Jahr kleinere Brötchen. Bevor die weltgrößte Fastfood-Kette auf ihren bisherigen Expansionskurs zurückkehrt, will sie zunächst die Folgen eines Gammelfleischskandals in China und der gestiegenen Konkurrenz anderer Imbissanbieter verdauen. Weltweit seien 2015 nur rund 2 Milliarden US-Dollar an Investitionen eingeplant; das sei das niedrigste Budget seit über fünf Jahren, teilte McDonald's am Freitag in Oak Brook mit. Geplant seien weniger Neueröffnungen, "denn wir glauben, dass wir zunächst Umsatz und Profitabilität in unseren weltweit über 36 000 Filialen verbessern müssen", sagte Finanzchef Pete Bensen bei der Vorlage der Geschäftszahlen.

ROUNDUP: Britische Telefonica-Tochter ist Hutchison gut 10 Milliarden Pfund wert

LONDON - Die erwartete Neuordnung auf dem britischen Telekommarkt nimmt konkrete Formen an. Wie bereits spekuliert worden war, ist der Hongkonger Mischkonzern Hutchison Whampoa an der britischen Mobilfunktochter von Telefonica interessiert. Beide Unternehmen bestätigten am Freitag exklusive Verkaufsgespräche. Demnach soll O2 UK für rund 9,25 Milliarden britische Pfund (12,1 Mrd Euro) in bar den Besitzer wechseln. Eine weitere Milliarde Pfund könnte nach Abschluss hinzukommen. Hutchison ist mit dem Anbieter Three bereits auf dem britischen Markt vertreten. Telefonica-Aktien zogen in Madrid am Vormittag um mehr drei Prozent an.

ROUNDUP: US-Regierung schreibt Elektroauto-Ziel 2015 ab

DETROIT/WASHINGTON - Auch in den USA stockt der Ausbau der Elektromobilität. Nach Einschätzung von Energieminister Ernest Moniz werden die USA ihr Ziel verfehlen, bis zum Ende dieses Jahres eine Million Elektroautos auf den Straßen zu haben. Es werde noch ein paar Jahre dauern, um diese Marke zu erreichen, sagte Moniz der Zeitung "Detroit News". Der Aufpreis für E-Autos sei noch zu hoch. Derzeit seien rund 280 000 Wagen mit reinem Elektroantrieb oder als Plug-in-Hybrid in den Vereinigten Staaten zugelassen. Knapp die Hälfte davon sei 2014 verkauft worden. In Deutschland kommt die Elektromobilität ebenfalls nicht voran. Im Jahr 2014 wurden nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes gerade einmal 8522 Elektro-Autos neu zugelassen.

ROUNDUP 2: Früherer US-Lizenznehmer Parigi verklagt Puma auf Schadenersatz

HERZOGENAURACH - Der Sportartikelhersteller Puma muss sich gegen eine millionenschwere Schadenersatzklage eines früheren US-Geschäftspartners wehren. Der langjährige Lizenzpartner Parigi wirft den Herzogenaurachern unter anderem Vertragsbruch und die Aneignung von Geschäftsgeheimnissen vor, bestätigte am Freitag ein Puma-Sprecher. Da es sich um ein laufendes Rechtsverfahren handelt, wollte er sich aber nicht näher dazu äußern.

Bayer darf auf mehr Geschäft mit Augenmedikament Eylea hoffen

LONDON/LEVERKUSEN - Der EU-Arzneimittelausschuss hat Bayers Augenmedikament Eylea für weitere Behandlungen empfohlen. Das Medikament ist bereits für die Bekämpfung bestimmter Netzhaut-Krankheiten zugelassen. Die Bayer-Aktie gehörte am Freitag mit einem Plus von annähernd 4 Prozent zu den Spitzenreitern im Dax .

Weitere Meldungen:
- Karstadt-Immobilien werden aufgeteilt
- ROUNDUP/Kassen: 'Mondpreise' bei neuen Medikamenten eindämmen
- GlaxoSmithKline liefert erste Ebola-Impfstoffe für Großtest
- Besucherplus bei Grüner Woche erwartet
- Uber will Lizenz für Taxi-Service in Neu Delhi beantragen
- ROUNDUP: Karriere-Netzwerk Xing kauft Suchmaschine Jobbörse.com
- ROUNDUP: Daimler-Betriebsrat droht Amtsenthebung wegen 'Charlie Hebdo'-Kritik
- ROUNDUP 2: Warnstreiks sorgen für Wartezeiten an Flughäfen Hamburg und Stuttgart
- Tauziehen um Einmalzahlung bei Bahn-Tarifverhandlung
- DreamWorks-Animationsstudio will 500 Jobs streichen
- BBVA zieht sich weiter aus China zurück - Milliardenerlös dank Anteilsverkauf
- Haseloff will um Jobs bei Hanwha Q-Cells kämpfen
- Deutsche Annington will nach Gagfah-Übernahme weiter zukaufen
- Siemens-Betriebsratschefin wehrt sich gegen Stellenabbau
- Mehr als 70 Millionen Dollar für neue Chefin der Apple Stores
- ROUNDUP/ExxonMobil-Prognose: Öl und Gas bleiben wichtigste Energieträger
- ROUNDUP: Russlandkrise trifft Simba Dickie - Märklin fit für Zukunft
- Toyota fährt Produktion von Wasserstoff-Auto hoch
- Sony verschiebt Quartalsbericht nach Hacker-Angriff
- IPO/'FT': Spanischer Flughafenbetreiber Aena geht im Februar an die Börse
- VW-Chef Winterkorn: Eon-Umbau muss Autobranche als Warnung gelten
- UBS erlitt durch Franken-Freigabe keine Verluste im Handelsgeschäft

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0167 2015-01-23/15:20

ISIN: DE0007236101, US3696041033, US6541061031, US5801351017, HK0013000119, ES0178430E18, DE000BAY0017
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.