Von Michael Calia
Der US-Mischkonzern 3M hat im vierten Quartal von einer guten Entwicklung in allen Geschäftssegmenten profitiert. Umsatz und Gewinn legten zu, wobei der Quartalsgewinn knapp über den Erwartungen der Analysten lag. Der Umsatz verfehlte allerdings die Marktprognosen. Seinen Ausblick auf das laufende Jahr bestätigte der Konzern, dessen Produktpalette von Post-It-Notizzettel über Klebeband und Verbände bis zu Zubehör für die Auto- oder Elektroindustrie reicht.
3M steigerte den Gewinn auf 1,18 von 1,1 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Je Aktie verdiente 3M 1,81 Dollar. Der Umsatz stieg um 2 Prozent auf 7,72 Milliarden Dollar. Bereinigt um Währungsschwankungen wuchs der organische Umsatz um 6,3 Prozent. Von Thomson Reuters befragte Analysten hatten im Konsens mit einem Ertrag je Anteil von 1,80 Dollar bei Einnahmen von 7,77 Milliarden Dollar gerechnet.
Die Einnahmen der Elektronik- und Energiesparte stiegen um 3,3 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Getrieben wurde das Wachstum von der Stärke der internationalen Märkte, während es in den USA stagnierte. Das Industriegeschäft steigerte den Umsatz um 1,4 Prozent auf 2,6 Milliarden, während die Verbrauchersparte um 2,2 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar zulegte. Das Geschäft mit Gesundheitsartikeln legte um 2,4 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar zu.
Für 2015 erwartet der Konzern ein organische Umsatzwachstum in lokalen Währungen zwischen 3 und 6 Prozent.
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January 27, 2015 08:27 ET (13:27 GMT)
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