Während Fastfood-Riesen wie McDonald's
Die Kette startete 2004 in New York und erreichte nach einigen Jahren Kultstatus. Shake Shack wächst rasant, die Filialen wurden 2010 bis 2013 von sieben auf 63 erhöht. Der Umsatz mit Burgern, Pommes, Shakes und Bier stieg in diesem Zeitraum laut Wertpapierprospekt um 62 Prozent auf 82,5 Millionen Dollar. Die Firma ist profitabel: 2013 gab es einen Nettogewinn von 5,4 Millionen Dollar. Mit dem Erlös aus dem Börsengang soll weiter aggressiv expandiert werden.
Im Vergleich zur großen Konkurrenz fallen die bisherigen Verkäufe von Shake Shack zwar kaum ins Gewicht, dennoch blicken die Wettbewerber neidisch auf den kleinen Rivalen. So machte beispielsweise McDonald's allein im letzten Quartal einen Umsatz von 6,57 Milliarden Dollar (5,81 Mrd Euro), doch das waren sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Die schwachen Zahlen und ungewisse Zukunftsperspektiven kosteten Konzernchef Don Thompson am Mittwoch seinen Job./hbr/DP/men
ISIN US5801351017
AXC0247 2015-01-30/17:33