Hoffnungsträger im Kastenformat: Die
Volkswagen
Für die Marke mit den leichten Nutzfahrzeugen im VW-Konzern ist der Caddy hinter dem Bulli-Nachfolger Transporter zweitwichtigstes Fahrzeug. Der Transporter wird ebenfalls noch dieses Jahr einen Generationenwechsel durchlaufen. Vom alten Caddy verkaufte VWN vergangenes Jahr 149 000 Stück - 1,6 Prozent Plus gegenüber 2013. Gut 30 000 der Stadtlieferwagen gingen an Kunden in Deutschland, wo der Caddy sein Segment mit 25 Prozent Marktanteil klar anführt.
Seit geraumer Zeit versucht die Konkurrenz, VW in dem Segment Kunden abzujagen. So tritt der Caddy etwa gegen die Allianz aus Mercedes/Renault an, die gemeinsam die fast identischen Citan und Kangoo bauen. Auch der Citroën Berlingo ist ein Wettbewerber.
Der VW-Konzern baut den Caddy bisher nur im Großraum Posen, wo
derzeit auch ein Werk für den Nachfolger des Großtransporters
Crafter entsteht. Ihn lässt VW bis Ende 2016 bei Daimler
Künftig soll das VWN-Stammwerk in Hannover in kleinerer Stückzahl hochwertige Varianten des Caddy produzieren, dessen Löwenanteil auch weiterhin in Posen produziert werden wird. Dort steckt VWN 800 Millionen Euro in den Neubau der benachbarten Crafter-Fabrik./loh/DP/he
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AXC0267 2015-02-04/20:27