(neu: Kursreaktion, Aussagen aus Telefonkonferenz.)
BERLIN (dpa-AFX) - Der seit Herbst an der Börse notierte
Online-Modehändler Zalando
Der Umsatz stieg um 26 Prozent auf 2,21 Milliarden Euro, wie Zalando am Donnerstag mitteilte. Das Berliner Unternehmen hatte ein Plus von bis zu 25 Prozent und einen operativen Gewinn bereits angekündigt. Allerdings muss Zalando ein starker Schlussspurt im Weihnachtsquartal gelungen sein: In den neun Monaten bis Ende September hatte sich nur ein Gewinn vor Zinsen und Steuern von gut einer Million Euro angesammelt.
Genaue Angaben zum Ergebnis, das unterm Strich erzielt wurde, machte der Online-Händler am Donnerstag noch nicht. Vorstandsmitglied Rubin Ritter stellte in einer Telefonkonferenz aber auch hier schwarze Zahlen in Aussicht. Die ausführliche Bilanz soll am 5. März veröffentlicht werden. Nach neun Monaten hatte Zalando noch einen Verlust von 365 000 Euro ausgewiesen.
Im laufenden Jahr rechnet Zalando beim Umsatz mit einem Anstieg von 20 bis 25 Prozent.
Vor Zinsen, Steuern und Sonderfaktoren betrug der Gewinn im vergangenen Jahr 82 Millionen Euro, wie Zalando weiter mitteilte. 2013 hatte hier noch ein Minus von 109 Millionen Euro gestanden./zb/so/DP/men/fbr
ISIN DE000ZAL1111
AXC0117 2015-02-12/11:05