Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
161 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/Athen hält Börsen im Zaum - UBS unter Druck

Von Herbert Rude

Die Griechenland-Krise beherrscht weiterhin die Börsen in Europa. Vor dem Treffen der Eurozone-Finanzminister am Mittwoch verziehen sich die Anleger an den Aktienmärkten an die Seitenlinien. Zur Eröffnung am Dienstag treten die Märkte mehr oder weniger auf der Stelle: Euro und deutsche Bundesanleihen notieren fast unverändert. Auf der Aktienseite kann sich der DAX behaupten, der Euro-Stoxx-50 notiert 0,1 Prozent höher, eine kleine Reaktion auf die kräftigen Verluste der vergangenen beiden Handelstage.

"Die Zeit wird knapp", merkt ein Marktteilnehmer zu Griechenland an. Das Hilfsprogramm läuft Ende des Monats aus. Bereits im März dürfte das Geld in der Kasse von Athen knapp werden. Die Societe Generale erwartet, dass sich die Finanzminister auf einen Zeitplan für die weiteren Verhandlungen einigen werden.

Unter Druck stehen UBS. Die Aktien der schweizerischen Großbank reagieren mit einem kräftigen Abschlag von 2 Prozent auf die Bekanntgabe der Ergebnisse für das vierte Quartal. Nach Einschätzung von Vontobel sind die Zahlen insgesamt "nicht großartig" ausgefallen. Negativ heben die Analysten aber die "schwachen" Mittelzuflüsse und Margen im Wealth Management hervor. Das Investmentbanking habe sich besser als befürchtet entwickelt. Die Umsätze seien hier stärker gestiegen bei zugleich niedrigeren Kosten. Laut Vontobel dürften die geringeren Mittelzuflüsse auf Abflüsse aus Europa und Unsicherheiten in den Schwellenländern zurückzuführen sein.

Der Bankenindex im Stoxx verliert 0,5 Prozent. Angeführt wird die Verliererliste unter den Branchenindizes von den Öl- und Gaswerten, deren Index um 0,8 Prozent abgibt.

Der Technologieindex gewinnt dagegen 0,4 Prozent: Gestützt wird die Stimmung für die Branche von Qualcomm, die einen Rechtsstreit in China beendet haben. Im DAX steigen Infineon um 0,6 Prozent.

BMW ziehen um 0,4 Prozent an. Wegen der hohen Nachfrage wird der Automobil-Hersteller in diesem Jahr neue Arbeitsplätze aufbauen. Der stellvertretende Aufsichtsratschef und Betriebsratsvorsitzende Manfred Schoch nannte dem "Münchener Merkur" die Zahl von 5.000 neuen Stellen.

Bei den Einzelwerten in der zweiten Reihe des deutschen Markts stehen Hugo Boss im Blickpunkt. Als "Flucht aus der Beteiligung" bezeichnet ein Händler die beiden Platzierungen von Permira vom Vorabend. Die an institutionelle Investoren veräußerten Aktien seien mit 102 Euro am unteren Ende der Platzierungsspanne an den Markt gekommen, die bei 102 bis 109,60 Euro gelegen habe. Gleichzeitig habe Permira jedoch das Volumen von 7,35 auf 9 Millionen Aktien kräftig aufgestockt. Er schließt nicht aus, dass der Kurs der Aktie wie bei der Platzierung im Dezember noch unter den Platzierungspreis rutscht. Zur Eröffnung verliert der Kurs 4,2 Prozent auf 105,00 Prozent.

Die an die italienische Marzotto-Gruppe für insgesamt 500 Millionen Euro verkauften Boss-Aktien dürften bei einem unterstellten Verkaufspreis von 102 Euro je Aktie knapp 5 Prozent des Aktienkapitals entsprechen, sagt ein anderer Händler. Für den Textil- und Modekonzern dürfte die Beteiligung strategischer Natur sein, was aus Sicht von Hugo Boss zu begrüßen sei.

TUI steigen um 0,3 Prozent, die Quartalszahlen sind besser ausgefallen als das aufgrund der negativen saisonalen Einflüsse im ersten Quartal zu erwarten war. MTU profitieren mit einem Plus von 2,0 Prozent von mehreren positiven Analystenaussagen. Auch Dürr ziehen nach der Hochstufung durch die UBS am Montag nun deutlich an.

Aurubis verlieren dagegen 2,7 Prozent, nachdem das Bankhaus Lampe die Aktie laut Händlern auf "Sell" von "Buy" gesenkt hat. Die Societe Generale hat die Telefonica Deutschland auf "Sell" von zuvor "Hold" heruntergenommen, der Kurs fällt um 5,3 Prozent

=== 
DEVISEN  zuletzt  +/- %  0.00 Uhr  Mo, 17.30 Uhr 
EUR/USD   1,1325  -0,0%    1,1326         1,1324 
EUR/JPY   134,52  +0,2%    134,31         134,43 
EUR/CHF   1,0460  -0,1%    1,0472         1,0464 
USD/JPY   118,78  +0,2%    118,58         118,70 
GBP/USD   1,5243  +0,2%    1,5213         1,5224 
=== 

Kontakt zum Autor: herbert.rude@wsj.com

DJG/hru/ros

(END) Dow Jones Newswires

February 10, 2015 03:36 ET (08:36 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.