Von Robin Sidel
Der Kreditkartenriese American Express verliert einen wichtigen Vertriebspartner. Die seit 16 Jahren bestehende, exklusive Beziehung mit der US-Großhandelskette Costco werde im kommenden Jahr eingestellt, teilte die American Express Co mit. Das kam am Markt schlecht an, die AmEx-Aktie verlor 6 Prozent.
Es ist ein harter Schlag für den New Yorker Konzern, denn jede zehnte AmEx-Karte im Umlauf ist eine Kundenkreditkarte von Costco und auf die Großhandelskette entfällt ein Fünftel des gesamten Kreditportfolios. AmEx-CEO Ken Chenault lud am Donnerstag zu einer Telefonkonferenz mit Analysten, um die erwarteten negativen Folgen für den Konzerngewinn in den kommenden zwei Jahren zu diskutieren - ebenso wie etwaige Pläne, um dem Verlust entgegenzuwirken.
AmEx habe keine neue Vereinbarung mit Costco erzielen können, deren Bedingungen für die Kreditkartenfirma "wirtschaftlich Sinn gemacht" hätten, teilte AmEx mit. "Es ist nicht leicht, eine lange Partnerschaft zu Ende gehen zu sehen, aber wenn die Zahlen es nicht mehr hergeben, ist das der einzige vernünftige Ausgang", sagte Chenault in der Telefonkonferenz. Die Zusammenarbeit endet am 31. März 2016. Bereits vor ein paar Monaten hatten AmEx und Costco eine ähnliche Vereinbarung in Kanada beendet. Dort ist Costco inzwischen eine Partnerschaft mit MasterCard und Capital One Financial eingegangen.
Costco ist eines der wenigen großen US-Unternehmen, die ausschließlich AmEx-Karten akzeptieren. Mit Kreditkarten von Wettbewerbern wie Visa, MasterCard und Discover Financial Services können Kunden in den Costco-Filialen nicht bezahlen. Allerdings akzeptiert Costco Debit-Karten von Visa und Mastercard. Im vergangenen Geschäftsjahr, das im August endetet, setzte die Großhandelskette 110 Milliarden US-Dollar um.
Es wird erwartet, dass Costco bald eine neue Vereinbarung mit einem anderen Kreditkartenunternehmen bekannt gibt. Ein Costco-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern.
AmEx hat unter anderem auch eine große, exklusive Vereinbarung mit Delta Air Lines, die im vergangenen Monat erneuert wurde.
Laut Chenault wird das Auslaufen der Costco-Vereinbarung Umsatz und Gewinn je Aktie 2015 und 2016 belasten. Der Gewinn je Anteil werde im laufenden Jahr "stagnieren oder moderat sinken" und 2016 wieder zulegen, sagte Finanzvorstand Jeffrey Campbell.
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February 12, 2015 14:16 ET (19:16 GMT)
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