Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
305 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 17.02.2015 - 15.15 Uhr: LANXESS, DAIMLER, AIR LIQUIDE, LINDE, TNT EXPRESS, AIR BERLIN, LUFTHANSA, SANOFI, BAYER, PFIZER, KERING

Lanxess hält Dividende konstant - 'Kommen bei der Neuausrichtung gut voran'

KÖLN - Der angeschlagene Spezialchemie-Konzern Lanxess will seine Dividende trotz hoher Belastungen durch den Umbau konstant halten. Der Vorstand schlage für 2014 eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie vor, teilte der Dax -Konzern am Dienstag mit. Der Aufsichtsrat müsse dem Vorschlag noch zustimmen. "Lanxess verfolgt auch in herausfordernden Zeiten eine kontinuierliche Dividendenpolitik", sagte Konzernchef Matthias Zachert. Auch während der Neuausrichtung werde eine "angemessene Beteiligung" der Aktionäre am Unternehmenserfolg angestrebt. Analysten hatten im Schnitt mit einer leichten Dividendenkürzung gerechnet.

ROUNDUP/Mehr Zaster für Zetsche: Daimler-Chef profitiert vom Erfolg

STUTTGART - Erfolg zahlt sich für ihn buchstäblich aus: Daimler -Chef Dieter Zetsche streicht erneut mehr Gehalt ein. Nach mehr als 8,2 Millionen Euro im Vorjahr kassiert der Konzernlenker für 2014 knapp 8,4 Millionen Euro. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht des des Dax -Konzerns hervor. Die Vergütung bemisst sich unter anderem am operativen Gewinn des Autobauers und am Erreichen festgelegter Ziele.

ROUNDUP: Air Liquide will nach kleinem Gewinnplus auch 2015 zulegen

PARIS - Der weltweit zweitgrößte Gase-Hersteller Air Liquide hat 2014 dank einer guten Nachfrage in Nordamerika und Asien mit einem leichten Gewinnplus abgeschlossen. Allerdings bekamen die Franzosen vor allem in den ersten drei Quartalen den kräftigen Gegenwind des starken Euro zu spüren. Der Überschuss stieg um 1,5 Prozent auf fast 1,7 Milliarden Euro, wie Air Liquide am Dienstag mitteilte. Damit übertraf der Linde-Konkurrent die Erwartungen der Branchenexperten. Die Aktie rutschte zu Handelsbeginn dennoch um knapp zwei Prozent ins Minus. Fürs laufende Jahr peilt die Konzernspitze erneut einen Gewinnzuwachs an. Von dem jüngsten Anstieg sollen auch die Aktionäre profitieren. Die Dividende soll um gut zehn Prozent auf 2,55 Euro je Anteilsschein steigen.

ROUNDUP: Orange enttäuscht mit Ausblick - Gewinneinbruch um die Hälfte

PARIS - Der französische Telefonkonzern Orange blickt trotz zuletzt aufmunternder Signale vorsichtig auf das laufende Jahr. Wie die anderen großen europäischen Rivalen steht das Unternehmen zwar wieder an der Schwelle zum Wachstum aus eigener Kraft. Aber auch wenn die Talsohle durchschritten ist: 2014 brach der Nettogewinn wegen zahlreicher Sonderkosten um die Hälfte ein, wie das Unternehmen am Dienstag in Paris mitteilte. Vorstandschef Stephane Richard will dem weiterhin harten Wettbewerbsumfeld nun mit weiteren Kostensenkungen begegnen. Für das vergangene Jahr bleibt den Aktionären der Franzosen ein Gewinn von 925 Millionen und damit nur knapp halb so viel wie ein Jahr zuvor.

ROUNDUP: TNT fürchtet nach hohem Verlust weitere Turbulenzen - Aktie stürzt ab

AMSTERDAM - Der niederländische Logistikkonzern TNT Express <2TN.FSE> steuert nach dem vierten Jahresverlust in Folge auf weitere Turbulenzen zu. 2015 werde ein herausforderndes Übergangsjahr mit einem schwierigen Marktumfeld vor allem in Westeuropa, kündigte das Unternehmen am Dienstag in Amsterdam an. TNT-Chef Tex Gunning will nun die Kosten weiter senken. Mit neuen Computersystemen und andere Änderungen will er das Geschäft wieder rentabel machen. Der Umbau kostet allerdings zunächst eine dreistellige Millionensumme.

Air Berlin wechselt auch Finanzchef aus

BERLIN - Die kriselnde Fluggesellschaft Air Berlin tauscht nach dem Chef wie erwartet auch ihren Finanzvorstand aus. Der langjährige Finanzchef Ulf Hüttmeyer wechselt komplett zum arabischen Großaktionär Etihad. Der frühere Lufthansa-Manager Arnd Schwierholz rückt am 1. April auf den freiwerdenden Posten nach, wie Deutschlands zweitgrößte Fluglinie am Dienstag mitteilte. Der 45-jährige Schwierholz war bereits Ende Oktober zum stellvertretenden Finanzchef ernannt worden. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte sich Hüttmeyers baldiger Abschied abgezeichnet.

ROUNDUP: Europas Automarkt legt zum 17. Mal in Folge zu - Russland schwach

BRÜSSEL - Der europäische Automarkt hat im Januar weiter zugelegt. Dank zweistelliger Zuwächse in Spanien und Italien kletterte der Absatz in der Europäischen Union im Januar um 6,7 Prozent auf knapp eine Million Fahrzeuge, wie der Branchenverband Acea am Dienstag mitteilte. Damit stieg der Absatz den 17. Monat in Folge. In allen größeren Märkten wurden mehr Autos verkauft. In Spanien sprangen die Neuzulassungen um 27,5 Prozent nach oben, Italien verzeichnete ein Plus von 10,9 Prozent. In Großbritannien (+6,7%) und Frankreich (+6,2%) legten die Verkäufe etwa auf dem Niveau des Gesamtmarkts zu. In Deutschland stieg der Absatz unterdurchschnittlich um 2,6 Prozent, in Griechenland wurden mit nur knapp 5900 Autos 8,4 Prozent weniger verkauft als vor einem Jahr - im Gesamtjahr 2014 hatte der Markt in Hellas noch um gut 21 Prozent zugelegt.

ROUNDUP 2: Kartellamt droht Veto gegen Edeka-Pläne zum Tengelmann-Kauf an

DÜSSELDORF - Die geplante Übernahme von 415 Kaiser's-Tengelmann-Supermärkten durch den Handelsriesen Edeka droht am Widerstand des Bundeskartellamts zu scheitern. Die Wettbewerbsbehörde erhob am Dienstag erhebliche wettbewerbsrechtliche Bedenken gegen die geplante Fusion und signalisierte, den Zusammenschluss in der bislang geplanten Form untersagen zu wollen. Edeka und Tengelmann haben allerdings noch die Möglichkeit, die Bedenken der Wettbewerbshüter durch Zugeständnisse auszuräumen.

Presse: Sanofi gewinnt Bayer-Gesundheitschef Brandicourt als neuen Chef

PARIS - Der Pharmakonzern Sanofi kommt bei der Suche nach einem neuen Chef offenbar gut voran. Wie die französische Tageszeitung "Le Figaro" berichtet, könnte noch in der laufenden Woche der Chef des Bayer -Gesundheitsgeschäfts (Healthcare), Oliver Brandicourt, als Nachfolger von Sanofi-Übergangschef Serge Weinberg berufen werden. In der vergangenen Woche hatte es bereits entsprechende Spekulationen gegeben. Sanofi und Bayer lehnten zu dieser Zeit einen Kommentar ab. Brandicourt ist seit 2013 Bayer-Healthcare-Chef und war zuvor beim US-Pharmakonzern Pfizer tätig.

Gucci und Puma bremsen Luxus- und Sportkonzern Kering

PARIS - Der französische Luxuskonzern Kering ist im vergangenen Jahr von seinen beiden wichtigsten Marken Gucci und Puma gebremst worden. Konzernweit stiegen die Umsätze 2014 um vier Prozent auf zehn Milliarden Euro, wie Kering am Dienstag in Paris mitteilte. Der Zuwachs ging ausschließlich auf das Konto der übrigen Marken. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn fiel um fünf Prozent auf 1,7 Milliarden Euro.

Weitere Meldungen:
- Deutsche Möbelindustrie rechnet 2015 mit weiterem Umsatzplus
- Puma-Großaktionär Kering will Sportartikelhersteller behalten
- Bahn erfüllt Forderung der Lokführergewerkschaft nicht
- ROUNDUP 2: Vierzehn Länder gegen Seehofers Gaskraftwerkforderung
- Bieterverfahren für HRE-Kernbank gestartet
- Erster Tarifvertrag für Pflege-Azubis unter Dach und Fach
- ROUNDUP/Deichmann erteilt City-Krise eine Absage: Expansion beschleunigt
- ROUNDUP: Nur jedes zweite neue Arzneimittel hat Zusatznutzen für Patienten
- Tausende VW-Mitarbeiter legen Arbeit nieder
- IG Metall-Vize: Tarifabschluss muss im Februar stehen
- ROUNDUP: Russische Virenjäger warnen vor Geheimdienst-Angriff auf Festplatten
- Steag dementiert Bemühungen um Vattenfalls Braunkohle-Geschäft
- Spanische Caixa-Bank will portugiesische BPI übernehmen
- ROUNDUP: Gastgewerbe steigert Umsatz und klagt über Bürokratie
- Niederlage für Commerzbank im Streit um Abberufung von Personalchef
- ROUNDUP: Satellitenfernsehen HD+ bereitet sich auf Übertragungen in Ultra-HD vor

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0129 2015-02-17/15:20

ISIN: DE0005470405, DE0007100000, FR0000120073, DE0006483001, NL0009739424, GB00B128C026, DE0008232125, FR0000120578, DE000BAY0017, US7170811035, FR0000121485
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.