
Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mit
minimalen Kursgewinnen beendet. Der ATX
Die Eurogruppe setzte Griechenland nun eine Frist bis Ende der Woche, um die Verlängerung des aktuellen Hilfsprogramms zu beantragen. Am Freitag könnte es dann zu einem weiteren Treffen der Eurozone-Finanzminister und damit zu einer Rettung in letzter Minute kommen, hieß es aus dem Handel.
In Wien richtete sich der Blick auf die Zahlen von Wienerberger. Hohe Abschreibungen haben trotz höherer operativer Gewinne die Bilanz 2014 des Ziegelherstellers weiter rot gefärbt. Sonderwertberichtigungen brachten beim Vor Zinsen und Steuern einen Verlust von 107 Millionen Euro. Der Dividendenvorschlag für 2014 beläuft sich auf 0,15 Euro je Aktie. Die Zahlen fielen auf operativer Ebene weitgehend im Rahmen der Erwartungen aus, kommentierten die Citigroup-Analysten. Wienerberger rückten um 1,88 Prozent auf 13,26 Euro vor.
Gesucht waren auch Ölwerte. Schoeller-Bleckmann legten um 2,42
Prozent auf 59,76 Euro zu, OMV
Weiter bergauf ging es zudem für conwert (plus 0,42 Prozent auf
11,95 Euro), nachdem die Papiere bereits zum Wochenstart um
achteinhalb Prozent nach oben geklettert waren. Am Wochenende hatte
die Deutsche Wohnen
Vienna Insurance Group (VIG) stiegen um 1,30 Prozent auf 38,64 Euro. Die Wertpapierexperten von JPMorgan haben das Kursziel für die VIG-Aktien von 35,60 auf 39,75 angehoben. Das Votum "Hold" lassen sie unverändert./bel/APA/jha
ISIN AT0000999982
AXC0182 2015-02-17/18:01