Nach umfangreichen Tests setzt die
Lufthansa
Mit einer speziellen Steuerung behält der Flugzeugpilot dabei
die volle Kontrolle über den Schleppvorgang. Lufthansa erhofft sich
von dem Einsatz eine Ersparnis von rund 2700 Tonnen Kerosin im Jahr,
wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die zunächst drei im
Normalbetrieb eingesetzten TaxiBots dürfen einstweilen nur Flugzeuge
vom Typ Boeing
Der TaxiBot-Hersteller Israel Aerospace Industries (IAI) und die Lufthansa-Tochter Leos vereinbarten zudem, die Testreihe für das weit größere Jumbo-Modell noch in diesem Jahr ebenfalls in Frankfurt durchzuführen. Der etwa doppelt so starke Schlepper soll künftig Großraumflugzeuge der Typen Boeing 747 und Airbus A380 ziehen./ceb/DP/stb
ISIN DE0008232125 NL0000235190 US0970231058
AXC0077 2015-02-20/11:41