Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 11.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Innocan Pharma News: Unfassbare Studie - LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
121 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 20.02.2015 - 15.15 Uhr: LUFTHANSA, DANONE, FUCHS PETROLUB, THYSSENKRUPP, PFEIFFER VACUUM TECHNOLOGY, TELECOM ITALIA, APPLE

Lufthansa streicht Dividende - Operatives Ergebnis unter Prognose

FRANKFURT - Die Lufthansa will ihren Aktionären nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2014 die Dividende streichen. Nach deutscher HBG-Rechnungslegung hat der größte Luftverkehrskonzern Europas im vergangenen Jahr einen Verlust von 732 Millionen Euro eingeflogen, wie am Freitag aus einer Pflichtmitteilung an die Börse hervorging. Das operative Ergebnis nach internationalen Regeln lag bei einem unveränderten Umsatz von 30 Milliarden Euro mit 954 Millionen Euro knapp unter der Prognose des Vorstands von 1 Milliarde Euro. Unter dem Strich blieb danach ein Gewinn von 55 Millionen Euro.

ROUNDUP: Danone verdient weniger - und wird vorsichtig

PARIS - Die schwächelnde Wirtschaft in Europa und wichtigen Schwellenländern bremst den französischen Lebensmittelkonzern Danone . Unter dem Strich ging der Gewinn im vergangenen Jahr um gut 20 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen am Freitag in Paris mitteilte. Dabei belasteten auch negative Wechselkurseffekte. Vor allem der Verfall des russischen Rubels, des argentinischen Peso und der indonesischen Rupiah machte Danone zu schaffen. Der Umsatz fiel deshalb leicht um 0,7 Prozent auf 21,1 Milliarden Euro.

Fuchs Petrolub leidet unter starkem Euro - Umsatz legt zu

MANNHEIM - Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub ist im vergangenen Jahr trotz steigender Umsätze beim Gewinn auf der Stelle getreten. Der Erlös kletterte laut vorläufigen Zahlen um zwei Prozent auf 1,87 Milliarden Euro, wie das im MDax notierte Unternehmen am Freitag in Mannheim mitteilte. Wegen des Gegenwinds durch den starken Euro - besonders in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres - stagnierte aber der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) bei 313 Millionen Euro (VJ 312 Mio). Unter dem Strich verharrte der Gewinn mit 220 Millionen Euro ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahres.

ROUNDUP: ThyssenKrupp weiter im Rennen um Milliardenauftrag für U-Boote

MELBOURNE - Der Industriekonzern ThyssenKrupp kann sich weiter Hoffnungen auf einen milliardenschweren U-Boot-Auftrag aus Australien machen. Die Regierung habe Japan, Frankreich und Deutschland offiziell eingeladen, sich um das Geschäft zu bewerben, sagte Verteidigungsminister Kevin Andrews am Freitag in Melbourne. Der Auswahlprozess werde rund zehn Monate dauern. Neben dem Preis und der Qualität wird es auch darum gehen, ob die Schiffe teilweise in Australien gebaut werden. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, dass sich Australien bereits auf Japan als Partner festgelegt habe.

ROUNDUP: Wohl kein Bahnstreik am Wochenende - GDL lässt Termin weiter offen

FRANKFURT/BERLIN - Die Lokführergewerkschaft GDL lässt die Bahnkunden weiter zappeln. Sie nennt noch immer keinen konkreten Zeitpunkt für ihren angekündigten nächsten Streik. Zum Wochenende aber müssen Reisende wohl noch nicht mit einem Ausstand rechnen. Es gebe keinen neuen Sachstand seit den Beschlüssen der Tarifkommission und des Vorstands vom Mittwoch, erklärte am Freitag ein Sprecher der Gewerkschaft in Frankfurt. Da die GDL allerdings versprochen hatte, Fahrgäste rechtzeitig zu informieren, dürfte ein Streik an diesem Wochenende eher unwahrscheinlich sein.

Pfeiffer Vacuum verfehlt Umsatzziel - Chef sieht guten Start ins neue Jahr

ASSLAR - Beim Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat auch der Jahresausklang nicht den erhofften Aufschwung gebracht. Mit einem Jahresumsatz von 406,6 Millionen Euro lagen die Erlöse 0,5 Prozent niedriger als 2013, wie das TecDax-Unternehmen am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Damit verfehlte es das angepeilte Wachstum. Ursprünglich hatte Pfeiffer 410 bis 440 Millionen Euro angestrebt, nach neun Monaten aber schon angedeutet, der Umsatz werde wohl eher im unteren Bereich der Prognosespanne landen.

Telecom Italia hinkt den Konkurrenten mit schwachem Jahr hinterher

MAILAND - Der größte italienische Telefonkonzern Telecom Italia schrumpft wegen der Wirtschaftsflaute in der Heimat weiter deutlich. Im abgelaufenen Jahr sackte der Umsatz um knapp 8 Prozent auf 21,57 Milliarden Euro ab, wie das Unternehmen am Freitag in Mailand laut vorläufigen Zahlen mitteilte. Bei den Gewinnen ging es im gleichen Tempo abwärts: Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verdiente der Konzern mit 8,79 Milliarden Euro knapp 8 Prozent weniger.

Presse: Areva braucht nach Milliardenverlust Hilfe vom Staat

PARIS - Der französische Industriekonzern Areva braucht einem Bericht zufolge neues Geld vom Staat. Frankreich wisse, dass es keine andere Wahl habe als den Energietechnik-Hersteller mit frischem Kapital zu versorgen, schreibt die französische Zeitung "Le Figaro" (Freitag). Der französische Staat hält rund 87 Prozent der Anteile an dem Konzern.

ROUNDUP/Presse: Apple plant E-Auto für 2020 - Klage facht Spekulationen an

CUPERTINO - Apple könnte laut einem Medienbericht bereits in etwa fünf Jahren in den Markt für Elektroautos einsteigen. Der iPhone-Konzern treibe sein Entwicklerteam an, die Produktion schon 2020 zu starten, schrieb der Finanzdienst Bloomberg in der Nacht auf Freitag unter Berufung auf informierte Personen. Der Zeitrahmen zeige, dass Apple mit dem Projekt ehrgeizige Ziele verfolge - normalerweise liege die Entwicklungszeit für neue Fahrzeuge bei fünf bis sieben Jahren. Die Klage eines Spezialisten für Elektroauto-Batterien hatte zuvor einen weiteren Hinweis auf Ambitionen von Apple im Fahrzeugmarkt geliefert.

Weitere Meldungen:

-ROUNDUP/Bildungsgeschäft wächst: Bertelsmann plant Hochschul-Netzwerk
-Juweliere erwarten gutes Jahr - Männerschmuck bei Messe im Blick
-ROUNDUP: Rewe und Penny gewinnen Salat-Streit gegen 'Ökotest' vor Gericht
-Volksbank Stuttgart kämpft gegen Niedrigzinsphase
-Globale Stahlproduktion im Januar gesunken - Deutlicher Rückgang in China
-JadeWeserPort bekommt Anschluss nach Fernost
-ROUNDUP/IG Metall: Bei Tarifgesprächen am Montag ist Abschluss möglich
-Uhrenhersteller Junghans blickt auf positives Geschäftsjahr zurück
-Borussia Dortmund bleibt auf Wachstumskurs
-Neue Modelle sollen Hyundai verlorene Kunden zurückbringen
-Verband: Anhaltend hoher Fusionsdruck bei Volksbanken
-Photoshop-Entwickler verstärken Fokus auf Smartphones
-AOK warnt vor neuen Klinik-Zentren ohne Mehrwert für Patienten
-Lufthansa setzt neuartigen Flugzeugschlepper in Frankfurt ein
-Weltweiter Smartphone-Boom hält an
-ROUNDUP: Dobrindt ermuntert Bahn zu Fernbus-Offensive - keine Pläne für Maut
-Deutsche Bank will eine Milliarde Euro in Öko-Anleihen stecken
-Metro will mehr Frauen in Führungspositionen
-Automobilzulieferer Veritas will Hunderte Stellen streichen
-Dobrindt ermuntert Bahn zu Fernbus-Offensive
-Eon verkauft Solarkraftwerke in Italien
-Presse: Areva braucht nach Milliardenverlust Hilfe vom Staat
-ROUNDUP/Fahrgastverband: Bahn-Tarifstreit schlichten - Streikbeginn offen

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0137 2015-02-20/15:20

ISIN: DE0008232125, FR0000120644, DE0005790430, DE0007500001, DE0006916604, IT0003497168, US0378331005
Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.