Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
63 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE ASIEN/Hoffnung auf Einigung mit Griechenland stützt

Von Chao Deng

Der sich anbahnende Kompromiss über einer Verlängerung des Hilfsprogramms für Griechenland sorgt am Montag an den ostasiatischen Börsen zumeist für moderate Aufschläge. Am stärksten im Plus liegt der japanische Markt, der Nikkei-Index steigt im späten Handel um 0,5 Prozent auf 18.424 Punkte und markiert damit erneut ein 15-Jahreshoch. In Sydney hat die Börse den Handel bereits beendet mit einem Gewinn von knapp 0,5 Prozent.

Dass die Aufschläge nicht größer ausfallen führen einige Teilnehmer auf die immer noch vorhandenen Risiken zurück, dass es am Ende womöglich doch zu keiner Einigung zwischen Griechenland und seinen Gläubigern kommen wird, da die konkreten Reformvorschläge der neuen griechischen Regierung, die Voraussetzung für eine Überbrückungsfinanzierung von vier Monaten sind, erst noch abgesegnet werden müssen von den ehemaligen Troika-Institutionen EU-Kommission, EZB und IWF.

Etwas Rückenwind für die Kurse in Tokio kommt von der Währungsseite. Mit 118,88 Yen behauptet der Dollar sein zuletzt erhöhtes Niveau, was günstig für japanische Exportunternehmen ist. In der neuen Woche, in der die Berichtssaison allmählich auslaufe, seien kaum frische Impulse für den Gesamtmarkt zu erwarten, weshalb der halbjährliche Auftritt von US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem US-Kongress am Mittwoch besonders in den Fokus gerate, so ein Händler.

Mit Spannung warte der Markt auf die alle fünf Jahre in Japan vorgenommene Änderung der Berechnung des Verbraucherpreisindex, heißt es an anderer Stelle. Dies sei vor allem für die Bank of Japan von Bedeutung, die bis Mitte 2016 ein Inflationsziel von 2 Prozent anstrebt. In der Vergangenheit führten die Anpassungen meist dazu, dass der Preisauftrieb geringer ausfiel als zuvor. Sollte dies erneut der Fall sein, könnten wieder Spekulationen über den weiteren geldpolitischen Kurs die Runde machen.

Keine Rolle spielt derweil das am Montag veröffentlichte Protokoll der Sitzung der Notenbank vom 20. und 21. Januar. Wie daraus hervorgeht, sind viele der Mitglieder der Auffassung, dass es Fortschritte in der öffentlichen Deflations-Wahrnehmung gegeben hat. Dabei haben sie auch die Spekulationen über weitere Lockerungen angesichts einer rückläufigen Inflation im Blick.

Während in Schanghai und Taiwan wegen der Feierlichkeiten um das Mondneujahrsfest auch am Montag nicht gehandelt wird, hat der Aktienmarkt in Hongkong bei als dünn beschriebenem Handel den Betrieb wieder aufgenommen. Der HSI bewegt sich dabei kaum vom Fleck. Gebremst werde der Index von nachgebenden Aktien aus dem Energie- und dem Telekomsektor, nachdem dort zuletzt Fusionsspekulationen noch für Kursfantasie gesorgt hatten. CNOOC fallen um 2,6 Prozent zurück, China Mobile geben um 1,5 Prozent nach. Gut behauptet zeigen sich HSBC im Vorfeld der nach Börsenschluss in Hongkong erwarteten Quartalszahlen der Bank.

Unter den Einzelwerten in Tokio stechen Casio mit einem Plus von 5 Prozent heraus. Kurstreiber ist eine Kaufempfehlung durch Nomura. Die Analysten hatten die Aktie bislang mit "Neutral" eingestuft, zeigen sich nun aber von starken Verkäufen neu eingeführter Produkte von Casio angetan.

Euglena schnellen um 12 Prozent nach oben, angetrieben vom Zusammenschluss des Biotreibstoffherstellers mit Chevron Lummus Global. Yokohama Rubber gewinnen nach der Ankündigung eines Aktienrückkaufs gut 2 Prozent.

Am Rohstoffmarkt tut sich wenig. Öl- wie auch Metallpreise zeigen sich zu ihren Ständen aus dem späten Freitaghandel in den USA kaum verändert, wobei die Tendenz bei Edelmetallen wie Kupfer und Silber leicht nach oben zeigt.

=== 
INDEX                                 Stand  +- in %  Handelsende 
aktuell                                               (MEZ) 
S&P/ASX 200 (Sydney)               5.908,00   +0,45%  06:00 
Nikkei-225 (Tokio)                18.439,06   +0,58%  07:00 
Kospi (Seoul)                      1.968,17   +0,34%  07:00 
Shanghai-Composite (Schanghai)        Kein Handel 
Hang-Seng-Index (Hongkong)        24.818,43   -0,06%  09:00 
Straits-Times (Singapur)           3.439,71   +0,12%  10:00 
KLCI (Malaysia)                    1.808,79   +0,05%  10:00 
SET50 (Thailand)                   1.057,77   -0,09%  11:00 
 
DEVISEN  zuletzt  +/- %  0.00 Uhr  Fr, 10.47 Uhr 
EUR/USD   1,1376  -0,1%    1,1384         1,1330 
EUR/JPY   135,31  -0,2%    135,56         134,46 
USD/JPY   118,95  -0,1%    119,08         118,67 
USD/KRW  1110,56  -0,1%   1110,56        1111,67 
USD/CNY   6,2541     0%    6,2541         6,2551 
AUD/USD   0,7835  -0,1%    0,7842         0,7838 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/gos/ros

(END) Dow Jones Newswires

February 23, 2015 00:51 ET (05:51 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.