
Von Gabriele Steinhauser
BRÜSSEL--Die Reformliste der griechischen Regierung kommt in Brüssel offenbar gut an. Die Liste entspreche den Forderungen der Eurozone-Finanzminister, sagte eine Offizieller der Europäische Kommission. "Aus Sicht der Kommission ist diese Liste als Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Abschluss der Prüfung umfangreich genug", sagte der Offizielle. Die Kommission sei besonders erfreut über das klare Bekenntnis zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Korruption.
Die Brüsseler Behörde ist einer der drei Institutionen, die mit der Europäischen Zentralbank und dem Internationalen Währungsfonds das Rettungsprogramm für Griechenland überwacht.
Die Liste mit dem Reformvorhaben, die Voraussetzung für weitere vier Monate finanzieller Unterstützung ist, sollte eigentlich spätestens bis Montagabend vorgelegt werden. Am Dienstagnachmittag werden die Finanzminister der Eurozone die griechischen Reformvorschläge während einer Telefonkonferenz erörtern.
In der vergangenen Woche teilte die griechische Regierung mit, sie strebe eine Verlängerung der Finanzhilfen an. Das hatte sie bis dahin abgelehnt. Dem Einlenken waren wochenlange, mit großer Schärfe geführte Auseinandersetzungen um die Bedingungen dieser Verlängerung vorausgegangen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/kla/apo
(END) Dow Jones Newswires
February 24, 2015 03:32 ET (08:32 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.