
Von Hans Bentzien
Das Arbeitsmarktbarometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit ist im Februar auf dem Vormonatsniveau von 101,8 Punkten geblieben. Das deutet nach Aussage des IAB darauf hin, dass die Arbeitslosigkeit in den nächsten drei Monaten weiter sinken wird. "Der bisherige Rückgang der Arbeitslosigkeit war kein Strohfeuer", sagte Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs "Prognosen und Strukturanalysen".
Das IAB-Arbeitsmarktbarometer beruht auf einer monatlichen Befragung aller lokalen Arbeitsagenturen zu der von ihnen erwarteten Arbeitsmarktentwicklung in den nächsten drei Monaten. Der Indikator bezieht sich auf die saisonbereinigte Entwicklung der Arbeitslosigkeit. Die Skala reicht von 90 (stark steigende Arbeitslosigkeit) bis 110 (stark sinkende Arbeitslosigkeit).
Für Februar erwarten die von Dow Jones Newswires befragten Bankvolkswirte einen Rückgang der Arbeitslosenzahl um 10.000 und eine unveränderte saisonbereinigte Quote von 6,5 Prozent.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/kla
(END) Dow Jones Newswires
February 24, 2015 04:11 ET (09:11 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.