Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
199 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Analyse: Aktie Münchener Rück

Liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt so ein paar Aktien, bei denen habe ich jeweils eine Kursmarken im Kopf. Sofern sich fundamental nichts Entscheidendes geändert hat, sind das Marken, bei denen ich mir denke:

"UNTER diesem Kurs kannst du im Grunde bedenkenlos kaufen, auf längere Sicht".

Die Münchener Rück ist so eine Aktie. Seit Längerem habe ich da als entsprechende Marke "150 Euro" gespeichert. Unter diesem Kurs kannst du kaufen…

Inzwischen steht der Kurs allerdings deutlich darüber, und zwar bei rund 180 Euro. Anlass für mich, mir die Fundamentaldaten dieses Unternehmens genauer anzuschauen. Auch vor diesem Hintergrund:

Münchener Rück: Hauptversammlung am 23. April

In weniger als zwei Monaten - am 23. April - findet die Hauptversammlung des Rückversicherers Münchener Rück statt.

Ein Punkt auf der Tagesordnung im ICM (Internationales Congress Center München) ist die Erhöhung der Dividende von 7,25 auf 7,75 Euro. Und dieser Punkt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit abgesegnet werden - welcher Aktionär wird schon dagegen sein, wenn ihm 50 Cent pro Aktie mehr ausgeschüttet werden als im Vorjahr?

Die Dividende kann locker aus dem Gewinn bezahlt werden. Allerdings ist dieser im Geschäftsjahr 2014 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert etwas gesunken. Leicht gesunkener Gewinn und trotzdem Anstieg der Dividende? Dieses ertragsstarke Unternehmen kann sich das leisten.

Die Münchener Rück-Aktie würde dann am 24. April "ex Dividende" notieren. Bei einem Aktienkurs der Münchener Rück am 18. Februar von rund 180,00 Euro (18. Februar) entspricht dies brutto einer Dividendenrendite von immerhin 4,3%. Solche Renditen bekommen Sie mit Bundesanleihen derzeit nicht.

Die Münchener Rück - auch "Munich Re" ist korrekt, man ist ja international - wurde im Jahr 1880 (= gute alte Zeit) von Carl von Thieme gegründet, welcher bis 1921 an der Unternehmensspitze stand.

Münchener Rück - Hauptgebäude Münchener Rück


"Münchener Rück, Hauptgebäude". Über Wikimedia Commons


Hier nun der Blick auf den diesen Monat veröffentlichten vorläufigen Geschäftsbericht für 2014:

Eckdaten der Zahlen für 2014

  • Die Beitragseinnahmen lagen bei 48,8 Mrd. Euro. Im Vorjahr waren es 51,1 Mrd. Euro gewesen.
  • Trotz der mittlerweile äußerst niedrigen Zinsen (mit Anleihen etc.) stieg das Ergebnis aus Kapitalanlagen von 7,2 Mrd. auch 8,0 Mrd. Euro. Da können Sie sich mal überlegen, was für Beträge die Münchener Rück angelegt haben muss. Ich kann es Ihnen genau sagen, denn in den vorläufigen Zahlen gab es dazu Angaben:
  • Die Kapitalanlagen stiegen von 202,2 Mrd. Euro auf 218,9 Mrd. Euro.
  • Das operative Ergebnis fiel um rund 10%, von 4,4 Mrd. Euro auf immer noch sehr beachtliche 4,0 Mrd. Euro.

Besonders aufgefallen ist mir der starke Anstieg der Kapitalanlagen. Das spricht dafür, dass die Münchener Rück mehr "Cash generiert", als es der operative Gewinn vermuten lässt. Dieser kann schließlich auch nicht-cash-wirksame Posten enthalten - der Blick auf die Entwicklung der Kapitalanlagen spricht jedenfalls eine klare Sprache.

Die endgültigen Zahlen wird es dann voraussichtlich zur "Bilanzpressekonferenz zum Konzernabschluss 2014" geben, diese ist für den 11. März geplant.

Es gab aber auch schon im vorläufigen Geschäftsbericht einige Punkte, die mir aufgefallen sind. Dazu voraussichtlich morgen mehr.

Bis dahin!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.