
Die Rekordrally im Dax DAX.ETR> dürfte am Mittwoch trotz verhaltener Vorgaben weitergehen. Nach seiner bereits fünftägigen Gewinnserie wird der deutsche Leitindex zum Auftakt etwas fester erwartet. Dazu dürfte auch ein Reigen an Unternehmensbilanzen beitragen.
Knapp eine Stunde vor Handelsbeginn notierte der X-Dax als
außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex um 0,06
Prozent höher bei 11 213 Punkten. Der Future auf den EuroStoxx 50
Das wichtigsten deutsche Börsenbarometer eilt seit gut sechs Wochen von Rekord zu Rekord und hat dabei inzwischen über 16 Prozent gewonnen. Die einzige Angst der Anleger scheine derzeit die zu sein, auch nur ein Stück der Rally zu verpassen, erklärte ein Marktteilnehmer.
Am Vortag hatte der deutsche Leitindex nach Aussagen von US-Notenbankchefin Janet Yellen abermals eine historische Bestmarke bei 11 228,37 Punkten erreicht. Yellen hatte bekräftigt, dass die US-Notenbank Fed derzeit keine Eile habe, sich von ihrer jahrelangen Nullzinspolitik zu verabschieden. Ob die Zinswende, wie von vielen Fachleuten erwartet, gegen Mitte 2015 kommt oder nicht, ist damit weiter offen.
An der Wall Street hatten Dow Jones Industrial
ATEMPAUSE IM GRIECHENLAND-DRAMA
Im Griechenland-Schuldendrama bekommen die Anleger eine Atempause, nachdem die Euro-Partner die Reformliste aus Athen akzeptiert hatten. Damit ist der Weg zu einer Verlängerung des Hilfsprogramms frei.
Von Konjunkturseite sorgten bereits am Morgen Daten aus China für Unterstützung: Dort hatte sich die die Stimmung in den Chefetagen chinesischer Unternehmen überraschend leicht verbessert. Dirk Gojny von der National-Bank nannte den Anstieg des entsprechenden HSBC-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe erfreulich.
Überdies wird am Mittwoch Notenbank-Chefin Janet Yellen erneut sprechen und zwar vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses. Dort dürfte sie ihre Rede noch einmal wiederholen, die am Vortag für gute Stimmung gesorgt hatte, schätzt Gojny.
JEDE MENGE BILANZEN
Auf Unternehmensseite dürfen sich die Börsianer an diesem Tag
mit einem ganzen Reigen an Bilanzen beschäftigen. Im Dax
präsentierten vor Handelsbeginn der Medizinkonzern Fresenius
Ebenfalls mit Geschäftszahlen stehen der Immobilienfinanzierer
Aareal Bank
SIXT PRÜFT BÖRSENGANG DER TOCHTER
Ein Auge sollten Anleger auch die Aktien von Sixt
Auch Commerzbank-Papiere
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0007203275 DE0008467416
AXC0052 2015-02-25/08:29