Zürich (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100054531 -
- Rund 100 Aussteller und Experten sowie 2'000 Besucher zur 3.
Startupfair erwartet
- Sonderthema "Digital Lifestyle" widmet sich der Verschmelzung
von Technologien, Geräten, Arbeits- und Lebensgewohnheiten
- Startup-Battle: Gewinner wird "Startup of the Year 2015"
- Gert Christen, CEO Startzentrum: "Die Messe trägt schon heute zu
der Vision eines Schweizer Silicon Valleys bei."
Startupfair, die einzige nationale Messe für die Startup- und
Innovationsbranche, findet am 2. Juli 2015 zum dritten Mal in Folge
statt. Die Veranstaltung ist Plattform für den Austausch zwischen
Jungunternehmern, Hochschulen, Industrien, Investoren und der
Öffentlichkeit und wird vom Startzentrum Zürich organisiert. Dessen
breite Trägerschaft, unter anderem die Stadt und Kanton Zürich, die
Handels- und Gewerbekammern, ZKB, Swiss Life, OBT und Credit Suisse,
unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung eines soliden
Gründer-Support Netzwerks.
Die Organisatoren der mit der Schweizer Marketing Trophy 2014
ausgezeichneten Veranstaltung erwarten ein weiter zunehmendes
Interesse an der Messe. Sie rechnen mit rund 2'000 Besuchern und 100
Ausstellern und Experten. Knapp die Hälfte der Teilnehmer sind
Startups. Sie präsentieren an der einzigen Messe ihrer Art
vielversprechende Innovationen und Geschäftsideen. Ernst Stocker,
Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Zürich: "Eine innovative
Gründerszene ist für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Kantons
und der Schweiz von zentraler Bedeutung. Der Startupfair und dem
Startzentrum kommt dabei eine tragende Rolle zu."
Die übrigen Aussteller sind primär Hochschulen und Dienstleister,
ohne die ein funktionierendes Startup-Ökosystem nicht denkbar ist.
Ihnen kommt besondere Bedeutung bei der Schaffung von Jungunternehmen
zu.
"Die Messe stellt junge Unternehmen ins Rampenlicht und macht die
Innovationskraft der Startups erlebbar. Sie können auf sich
aufmerksam machen und die ersten Schritte Richtung Markt unternehmen.
Wir bieten ihnen das richtige Umfeld und die passenden Netzwerke",
sagt Gert Christen, CEO Startzentrum und Gründer der Startupfair. Und
weiter: "Die Schweiz hat eine der weltweit innovativsten
Gründer-Szenen. Wir geben ihr die passende Bühne."
Innovative Startups weiterbringen
An der Startupfair präsentieren sich junge Unternehmen einer
breiten Öffentlichkeit bestehend aus Industrie, Experten, Medien und
Investoren. Sie können sich dabei vernetzen und erste konkrete
Geschäftsopportunitäten schaffen. Eine Vielzahl von Workshops und
Experten-Referate bietet den Jungunternehmern wertvolle
Informationen. An "Speed-Meetings", für die über 30 Fachexperten aus
dem In- und Ausland zur Verfügung stehen, lassen sich konkrete
Ratschläge zu Themen wie Geschäftsmodell, Verkauf, Finanzierung,
Rechtliches und Internationalisierung einholen.
Die Messe ermöglicht es innovativen Startups, ihre Geschäftsideen
zu präsentieren und auf ihre Marktfähigkeit zu testen.
Sonderthema "Digital Lifestyle"
Nach dem Sonderthema "Gamification" 2014, widmet sich die Messe
dieses Jahr dem "Digital Lifestyle". Im Fokus stehen dabei die
neuesten Technologie- und Gesellschaftstrends, welche insbesondere
die Generation Y bewegen und unseren Lebensstil verändern wird,
privat wie beruflich. In zwei themenspezifischen Bereichen
präsentieren Technologie-Startups ihre Produktideen und digitalen
Zukunftskonzepte. "Die Messe trägt damit schon heute zur Vision eines
Schweizer Silicon Valleys bei", so Gert Christen.
"Startup-Battle" - Das innovativste Schweizer Startup
Das "Startup-Battle" ist fester Bestandteil der Startupfair.
Schweizer Jungunternehmen kämpfen in den Kategorien "Internet", "High
Tech" und "Digital" in einer dreimonatigen Vorausscheidungsphase um
insgesamt zehn Halbfinalplätze.
Aus dem "Internet-Battle" (20.4.), dem "High-Tech-Battle" (18.5.)
und dem "Digital-Battle" (12.6.) gehen durch eine Jury-Wahl je drei
Halbfinalisten hervor. Ein zehntes Startup kann dank Internet-Voting
auf eine Wildcard hoffen. Die zehn Halbfinalisten ringen an der
Startupfair am 2. Juli 2015 auf der grossen Bühne vor einer Live-Jury
und Publikum in zwei Halbfinalen und einem Finale um den Gesamtsieg.
Dem Gesamtsieger winkt der Titel "Startup of the Year 2015". Als
Hauptpreis erhält er während eines ganzen Jahres das volle
Dienstleistungsprogramm des Startzentrums inklusive gratis
Arbeitsplätze und Business-Coaching.
Gewinner des letztjährigen Startup-Battles war das international
erfolgreiche Krebsdiagnose-Unternehmen und ETH Spin-off InSphero
Diagnostics.
=> Zur Startupfair 2015 und den Startup-Battles kann man sich ab
sofort unter www.startupfair.ch anmelden.
Originaltext: Startupfair
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100054531
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100054531.rss2
Kontakt:
Startzentrum Zürich Genossenschaft
Luegislandstrasse 105
CH-8051 Zürich
Harry H. Meier
harry.meier@publicistpr.ch
Tel. +41 79 237 81 07
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100054531 -
- Rund 100 Aussteller und Experten sowie 2'000 Besucher zur 3.
Startupfair erwartet
- Sonderthema "Digital Lifestyle" widmet sich der Verschmelzung
von Technologien, Geräten, Arbeits- und Lebensgewohnheiten
- Startup-Battle: Gewinner wird "Startup of the Year 2015"
- Gert Christen, CEO Startzentrum: "Die Messe trägt schon heute zu
der Vision eines Schweizer Silicon Valleys bei."
Startupfair, die einzige nationale Messe für die Startup- und
Innovationsbranche, findet am 2. Juli 2015 zum dritten Mal in Folge
statt. Die Veranstaltung ist Plattform für den Austausch zwischen
Jungunternehmern, Hochschulen, Industrien, Investoren und der
Öffentlichkeit und wird vom Startzentrum Zürich organisiert. Dessen
breite Trägerschaft, unter anderem die Stadt und Kanton Zürich, die
Handels- und Gewerbekammern, ZKB, Swiss Life, OBT und Credit Suisse,
unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung eines soliden
Gründer-Support Netzwerks.
Die Organisatoren der mit der Schweizer Marketing Trophy 2014
ausgezeichneten Veranstaltung erwarten ein weiter zunehmendes
Interesse an der Messe. Sie rechnen mit rund 2'000 Besuchern und 100
Ausstellern und Experten. Knapp die Hälfte der Teilnehmer sind
Startups. Sie präsentieren an der einzigen Messe ihrer Art
vielversprechende Innovationen und Geschäftsideen. Ernst Stocker,
Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Zürich: "Eine innovative
Gründerszene ist für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Kantons
und der Schweiz von zentraler Bedeutung. Der Startupfair und dem
Startzentrum kommt dabei eine tragende Rolle zu."
Die übrigen Aussteller sind primär Hochschulen und Dienstleister,
ohne die ein funktionierendes Startup-Ökosystem nicht denkbar ist.
Ihnen kommt besondere Bedeutung bei der Schaffung von Jungunternehmen
zu.
"Die Messe stellt junge Unternehmen ins Rampenlicht und macht die
Innovationskraft der Startups erlebbar. Sie können auf sich
aufmerksam machen und die ersten Schritte Richtung Markt unternehmen.
Wir bieten ihnen das richtige Umfeld und die passenden Netzwerke",
sagt Gert Christen, CEO Startzentrum und Gründer der Startupfair. Und
weiter: "Die Schweiz hat eine der weltweit innovativsten
Gründer-Szenen. Wir geben ihr die passende Bühne."
Innovative Startups weiterbringen
An der Startupfair präsentieren sich junge Unternehmen einer
breiten Öffentlichkeit bestehend aus Industrie, Experten, Medien und
Investoren. Sie können sich dabei vernetzen und erste konkrete
Geschäftsopportunitäten schaffen. Eine Vielzahl von Workshops und
Experten-Referate bietet den Jungunternehmern wertvolle
Informationen. An "Speed-Meetings", für die über 30 Fachexperten aus
dem In- und Ausland zur Verfügung stehen, lassen sich konkrete
Ratschläge zu Themen wie Geschäftsmodell, Verkauf, Finanzierung,
Rechtliches und Internationalisierung einholen.
Die Messe ermöglicht es innovativen Startups, ihre Geschäftsideen
zu präsentieren und auf ihre Marktfähigkeit zu testen.
Sonderthema "Digital Lifestyle"
Nach dem Sonderthema "Gamification" 2014, widmet sich die Messe
dieses Jahr dem "Digital Lifestyle". Im Fokus stehen dabei die
neuesten Technologie- und Gesellschaftstrends, welche insbesondere
die Generation Y bewegen und unseren Lebensstil verändern wird,
privat wie beruflich. In zwei themenspezifischen Bereichen
präsentieren Technologie-Startups ihre Produktideen und digitalen
Zukunftskonzepte. "Die Messe trägt damit schon heute zur Vision eines
Schweizer Silicon Valleys bei", so Gert Christen.
"Startup-Battle" - Das innovativste Schweizer Startup
Das "Startup-Battle" ist fester Bestandteil der Startupfair.
Schweizer Jungunternehmen kämpfen in den Kategorien "Internet", "High
Tech" und "Digital" in einer dreimonatigen Vorausscheidungsphase um
insgesamt zehn Halbfinalplätze.
Aus dem "Internet-Battle" (20.4.), dem "High-Tech-Battle" (18.5.)
und dem "Digital-Battle" (12.6.) gehen durch eine Jury-Wahl je drei
Halbfinalisten hervor. Ein zehntes Startup kann dank Internet-Voting
auf eine Wildcard hoffen. Die zehn Halbfinalisten ringen an der
Startupfair am 2. Juli 2015 auf der grossen Bühne vor einer Live-Jury
und Publikum in zwei Halbfinalen und einem Finale um den Gesamtsieg.
Dem Gesamtsieger winkt der Titel "Startup of the Year 2015". Als
Hauptpreis erhält er während eines ganzen Jahres das volle
Dienstleistungsprogramm des Startzentrums inklusive gratis
Arbeitsplätze und Business-Coaching.
Gewinner des letztjährigen Startup-Battles war das international
erfolgreiche Krebsdiagnose-Unternehmen und ETH Spin-off InSphero
Diagnostics.
=> Zur Startupfair 2015 und den Startup-Battles kann man sich ab
sofort unter www.startupfair.ch anmelden.
Originaltext: Startupfair
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100054531
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100054531.rss2
Kontakt:
Startzentrum Zürich Genossenschaft
Luegislandstrasse 105
CH-8051 Zürich
Harry H. Meier
harry.meier@publicistpr.ch
Tel. +41 79 237 81 07