Die Muttergesellschaft von British Airways und Iberia hat ihre Gewinnerwartungen für dieses Jahr um mehr als 20 % angehoben. Der Betriebsgewinn soll nun 2015 voraussichtlich bei 2,2 Mrd. Euro liegen. Zuvor war IAG von 1,8 Mrd. Euro ausgegangen. Das Unternehmen profitiert dabei vor allem von geringeren Treibstoffkosten, der großen Nachfrage auf den Nordatlantikrouten und der Rückkehr der spanischen Tochter Iberia in die Gewinnzone. 2014 erzielte IAG einen operativen Gewinn von 1,39 Mrd. Euro - ein Plus von 81 % gegenüber dem Vorjahr.
Mit seinem Programm zur Kostenreduzierung hat IAG, die größte europäische Fluggesellschaft nach Marktkapitalisierung, seine streikgeplagten Konkurrenten Air France und Lufthansa in den Schatten gestellt. Diese versuchen nun ihrerseits mit Einsparungen zu dem Wettbewerber aufzuschließen.
IAG, zu der neben British Airways und Iberia auch die spanische Billigfluggesellschaft Vueling gehört, will auch die irische Aer Lingus kaufen und hat dafür 1,36 Mio. Euro geboten. Eine Zustimmung der irischen Regierung, die 25 % an dem Unternehmen hält, steht aber noch aus.
Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Mit seinem Programm zur Kostenreduzierung hat IAG, die größte europäische Fluggesellschaft nach Marktkapitalisierung, seine streikgeplagten Konkurrenten Air France und Lufthansa in den Schatten gestellt. Diese versuchen nun ihrerseits mit Einsparungen zu dem Wettbewerber aufzuschließen.
IAG, zu der neben British Airways und Iberia auch die spanische Billigfluggesellschaft Vueling gehört, will auch die irische Aer Lingus kaufen und hat dafür 1,36 Mio. Euro geboten. Eine Zustimmung der irischen Regierung, die 25 % an dem Unternehmen hält, steht aber noch aus.
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