Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 08.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
249 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 27.02.2015 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, BASF, AIRBUS, SALZGITTER, NORDEX, ACS, HOCHTIEF, DEUTSCHE TELEKOM, LLOYDS

Volkswagen (VW) blickt vorsichtig auf 2015 - aber weiteres Wachstum

WOLFSBURG - Die Krisen in aller Welt machen Volkswagen vorsichtig. Weil Konflikte, Wirtschaftsflauten und Terrorgefahr auch auf wichtigen Automärkten tiefe Spuren hinterlassen, blicken die Wolfsburger mit gebremsten Erwartungen auf das laufende Jahr. "Angesichts gedämpfter Wachstumsaussichten in Regionen außerhalb Chinas wird 2015 sicher kein Selbstläufer", sagte Finanzchef Hans Dieter Pötsch laut Mitteilung am Freitag. Beim operativen Gewinn peilt der Vorstand deswegen erneut einen breiten Korridor von 5,5 bis 6,5 Prozent des Umsatzes an. 2014 hatte VW dieses Ergebnis vor Zinsen und Steuern um neun Prozent auf 12,7 Milliarden Euro gesteigert.

ROUNDUP 2: BASF rechnet nach Gewinnzuwachs mit verhaltenem Jubiläumsjahr

LUDWIGSHAFEN - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF geht mit großer Vorsicht in sein Jubiläumsjahr. Vor allem die Turbulenzen beim Ölpreis sorgen für Unsicherheiten. Im vergangenen Geschäftsjahr lief es recht gut für die Ludwigshafener, der auf die Aktionäre entfallende Gewinn kletterte unter anderem dank eines Anteilsverkaufs im vierten Quartal um 7,6 Prozent auf 5,15 Milliarden Euro. Das berichtete Vorstandschef Kurt Bock am Freitag in Ludwigshafen.

ROUNDUP 2: Airbus verdient trotz A400M-Ärger mehr als je zuvor - Rekorddividende

MÜNCHEN - Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus hat trotz teuren Ärgers mit dem Militärtransporter A400M im vergangenen Jahr so gut verdient wie nie zuvor. Vor allem das Geschäft mit Verkehrsflugzeugen ließ den Überschuss um 59 Prozent auf gut 2,3 Milliarden Euro nach oben springen. Konzernchef Thomas Enders kündigte den Aktionären am Freitag in München eine Rekord-Dividende von 1,20 Euro je Anteil an und schürte die Hoffnung auf noch höhere Ausschüttungen. Die Airbus-Aktie legte bis zur Mittagszeit um gut sechs Prozent zu und erreichte den höchsten Stand seit rund einem Jahr.

ROUNDUP: Salzgitter muss weiter kämpfen - Vorstand erwartet nur kleinen Gewinn

SALZGITTER - Dem zweitgrößten deutschen Stahlhersteller Salzgitter fällt die ersehnte Trendwende weiter schwer. Nach drei verlustreichen Jahren nacheinander will der Konzern 2015 zwar endlich wieder schwarze Zahlen schreiben. Allerdings traut sich der Vorstand auch nur einen Vorsteuergewinn im "unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich" zu. Dabei soll das harte Sparprogramm der vergangenen Jahre Früchte tragen. Zudem will der Konzern von der sich etwas bessernden Wirtschaftslage in Europa profitieren. Analysten hatten auf eine optimistischere Prognose gehofft. Die Börse reagierte enttäuscht. Salzgitter-Aktien gingen am Vormittag auf Talfahrt und verloren in der ersten Handelsstunde bis zu 4,68 Prozent an Wert und waren damit MDax-Verlierer .

ROUNDUP: Nordex lässt Krise weiter hinter sich - Gewinn fast vervierfacht

HAMBURG - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Jahr seine eindrucksvolle Kehrtwende untermauert. Unter dem Strich vervierfachte sich der Gewinn fast auf 39 Millionen Euro, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Freitag in Hamburg auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte. Der Umsatz legte um 21 Prozent auf gut 1,7 Milliarden Euro zu und erreichte damit das obere Ende der erst im November erhöhten Prognose. Damit zahlt sich der harte Umbau in den vergangenen Jahren zunehmend aus.

Globales Geschäft erhöht Gewinn bei Hochtief-Mehrheitsaktionär ACS

MADRID - Der spanische Baukonzern ACS , Mehrheitsaktionär der Essener Hochtief AG, hat dank einer anziehenden Nachfrage in seinem internationalen Geschäft im vergangenen Jahr mehr verdient. Wie das Unternehmen am Freitag in Madrid mitteilte, verbesserte die ACS-Gruppe das Nettoergebnis 2014 im Vergleich zu 2013 um 2,2 Prozent auf 717 Millionen Euro.

Deutschland-Ziele der Telekom 'vorsichtig' - T-Mobile kappt Margenziel 2017

BONN - Für die kommenden Jahre sieht die Deutsche Telekom bei ihren mittelfristigen Umsatzzielen noch Luft nach oben. Die Ambitionen für das Deutschlandgeschäft seien ein wenig "vorsichtig", sagte Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme am Freitag auf einer Investorenveranstaltung in Bonn. Telekom-Chef Tim Höttges hatte am Vortag in Aussicht gestellt, erst 2016 die Erlöse auf dem Heimatmarkt zu stabilisieren - obwohl der Umsatz in Deutschland im Schlussquartal des abgelaufenen Jahres zum ersten Mal seit Einführung der aktuellen Konzernstruktur 2009 bereits wieder gestiegen war.

ROUNDUP: Lloyds kehrt erstmals seit Jahren zu Gewinn und Dividende zurück

LONDON - Der harte Umbau bei der britischen Großbank Lloyds zahlt sich nach langer Durststrecke endlich aus. Erstmals seit der Finanzkrise können sich die Aktionäre wieder über eine Dividende freuen. Nach bestandenen Stresstests und der Rückkehr in die Gewinnzone will das Institut 0,75 Pence je Aktie ausschütten. Das entspricht einer Gesamtauszahlung 535 Millionen Pfund, wie die nach wie vor teilverstaatlichte Bank am Freitag in London mitteilte. Der Staat hatte Lloyds in der Finanzkrise mit 20 Milliarden Pfund stützen müssen.

Weitere Meldungen:
- Ab 1. März Zuschuss für Vor-Ort-Beratung zum Energiesparen
- ROUNDUP: Ice-Watch unterliegt im Uhrenstreit gegen Aldi
- ROUNDUP: Lehrer streiken bundesweit ab Montag - Tarifrunde ohne Ergebnis
- Novartis erhält von EMA-Ausschuss Zulassungsempfehlung zu Zykadia für die EU
- Roche erhält Empfehlung von EMA-Ausschuss für Avastin bei Gebärmutterhalskrebs
- Baumärkte-Mitbegründer Albert Wilhelm Hornbach ist tot
- UKRAINE/ROUNDUP: Russland stellt Ukraine im Gaskonflikt Ultimatum bis Montag
- Rund 70 Mängel-Stellen im Gleisnetz bremsen Züge aus
- Bewegung im Streit um Kaiser's-Tengelmann-Übernahme durch Edeka
- Lederwarenbranche macht mehr Geschäft im Ausland
- Deutsche Werften finden Tarifabschluss zu hoch
- Presse: Butter wird teurer
- IG Metall: Airbus soll Strategie zu Rüstungssparte erklären
- ROUNDUP: Gewerkschaften wollen Schulen und Uni-Kliniken bestreiken
- Burger King will in Österreich bis 2020 doppelt so viele Filialen
- Südkorea will Laufzeit für umstrittenen Atomreaktor verlängern
- Übernahme-Abwehr drückt R. Stahl weiter auf die Bilanz
- Sika-Führung zieht weitere Aktionäre auf ihre Seite
- Netzagentur vs. Seehofer: Stromtrassen nach Bayern notwendig
- Pearson rechnet mit kräftigem Gewinnschub
- Aufseher mit Biss: Versicherungsexperte Hufeld neuer Bafin-Chef
- ROUNDUP: Netzwerk-Ausrüster Ericsson verklagt Apple wegen 41 Patenten
- Anbaufläche ausgebaut: Deutsche Bauern setzen auf Spargel
- Iberia-Sanierung beflügelt British-Airways-Mutter IAG
- Sparkassen-Chef: Staat soll Sparern helfen
- Rhön nach Klinikverkauf mit Milliardengewinn für 2014

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0223 2015-02-27/15:20

ISIN: DE0007664039, DE000BASF111, NL0000235190, DE0006202005, DE000A0D6554, ES0167050915, DE0006070006, DE0005557508, GB0008706128
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.