Hunger. Ist die Telefonnummer des Lieferdienstes gefunden, muss man dem gebrochen deutsch sprechenden, in einer lauten Küche schreienden Chinesen nur noch seine Extrawünsche klarmachen. Das kann klappen - geht aber meistens schief. Es geht besser. Klick, klick, Food. Mit diesem Werbeversprechen geht der größte Online-Lieferdienst der USA, GrubHub auf Kundenfang. In Europa sind Lieferando oder Lieferheld mit der Mission gestartet, die Essenauslieferung zu revolutionieren. Hungrige geben auf dem Smartphone oder PC ihre Postleitzahl ein und sehen Lieferdienste in ihrer Nähe. Dann reicht ein Klick - und schon ist die Pizza bestellt und bezahlt.Vorteil für Kunden: große Auswahl und schneller satt. Vorteil für Restaurants: zielgerichtete Werbung in der App. Vorteil für die App-Anbieter: rund zehn Prozent Provision plus weitere Gebühren wie Extra-Marketing oder Kassensysteme.Ein Geschäft mit Zukunft. Derzeit greift erst ein Viertel der Deutschen zum Smartphone statt zum Telefonhörer, Tendenz stark steigend. Vision von Delivery-Hero-Chef Niklas Östberg ist es, dass frisches Essen so schnell an die Tür gebracht wird, dass in einigen Jahren private Küchen komplett kalt bleiben. Nicht nur in Deutschland. Delivery Hero ist mit seiner Bestell-App in 24 Ländern mit Fokus auf Europa und Südamerika vertreten.Den vollständigen Artikel lesen ...