Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
120 Leser
Artikel bewerten:
(0)

LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte

MÄRKTE AKTUELL (18.06 Uhr)

INDEX                  Stand      +-% 
Euro-Stoxx-50       3.599,00   +0,67% 
Stoxx-50            3.401,25   +0,33% 
DAX                11.401,66   +0,66% 
FTSE                6.946,66   -0,04% 
CAC                 4.951,48   +0,83% 
DJIA               18.195,47   -0,10% 
S&P-500             2.111,01   +0,01% 
Nasdaq-Comp.        4.980,51   -0,15% 
Nasdaq-100          4.456,74   -0,12% 
Nikkei-225         18.797,94   +0,06% 
EUREX                  Stand  +-Ticks 
Bund-Future         159,41%     -27 
 
 

FINANZMARKT USA

Die Konjunkturdaten enthalten Licht und Schatten. Anleger können sich wahlweise über das überraschend starke BIP und den über den Erwartungen liegenden Index der Universität Michigan freuen oder sich Sorgen machen, weil der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago den Ökonomenkonsens deutlich verfehlt hat. Der Dollar legt nach den BIP-Daten zunächst zu. Inzwischen zeigt sich die Gemeinschaftswährung etwas erholt auf ähnlichem Niveau wie am Vorabend im späten US-Handel. Am Anleihemarkt geben die Kurse etwas nach. Der Goldpreis zieht an. Er profitiert von Hoffnungen, dass die neue indische Regierung die Steuern auf Goldimporte senken wird. Der festere Dollar bremst jedoch den Preisanstieg. Das gilt theoretisch auch für Öl, das ebenfalls in Dollar bezahlt wird. Allerdings macht der Ölpreis nach dem Einbruch vom Vortag Boden gut. Apple geben um 0,2 Prozent nach. Ericsson wirft Apple Patentverletzungen vor. Ansonsten stehen Aktien aus dem Einzelhandelssektor im Blick: Ross Stores legen um 6,3 Prozent zu. Neben besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen wartet die Gesellschaft mit einer Dividendenerhöhung und der Ankündigung eines Aktienrückkaufs auf. Für J.C. Penney geht es dagegen um 7,5 Prozent nach unten. Das Unternehmen hat überraschend einen Quartalsverlust ausgewiesen. Gap legen um 4 Prozent zu, nachdem die Modekette besser abgeschnitten hat als gedacht. Außerdem hat das Unternehmen eine Dividendenerhöhung und den Rückkauf eigener Aktien angekündigt. Gute Geschäftszahlen von Herbalife verpuffen unterdessen, weil sie überlagert werden von einer gesenkten Umsatzerwartung. Der Kurs sinkt um 5,2 Prozent. Deutlich leichter zeigen sich Weight Watchers mit einem Kursverlust von 33 Prozent. Das Unternehmens enttäuscht mit seinem Quartalsbericht.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

17:40 FR/Vivendi SA, Jahresergebnis

AUSBLICK KONJUNKTUR +

Keine Daten mehr angekündigt.

FINANZMÄRKTE EUROPA

Erst im späten Handel deckten sich Anleger am Freitag mit Aktien ein. Eine Umfrage zur Stimmung von US-Verbrauchern sorgte in den letzten 90 Handelsminuten für Aktienkäufe. Der DAX stieg zum sechsten Mal in sieben Börsentagen auf Rekordhoch. Der Euro-Stoxx-50 handelte so hoch wie zuletzt Anfang Juni 2008. Die monatliche Umfrage der Universität Michigan unter US-Konsumenten ermittelte zwar eine etwas gedämpftere Stimmung im Februar. Der Indexwert lag aber über der Konsensprognose. Aber auch ein saisonaler Effekt könnte laut Händlern kurz vor Handelsschluss noch für Aktienkäufe gesorgt haben. Denn mit dem letzten Börsentag im Februar hat der DAX in diesem Monat um knapp 7 Prozent zugelegt. Seit Jahresbeginn sind es bereits gut 16 Prozent. "Diese starke Performance wollen Fonds in den Büchern ausweisen und decken sich daher kurz vor Toreschluss noch mit DAX-Positionen ein", sagte ein Händler. BASF verloren 1,6 Prozent - trotz einer höheren Dividende. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen. Zudem haben sich die Ludwigshafener vorsichtig zum weiteren Jahresverlauf geäußert. VW gerieten nach einer enttäuschenden Renditeprognose zunächst unter Druck und verloren bis zu 4 Prozent. Am Ende rettete sich der Kurs jedoch noch leicht ins Plus. Die Wolfsburger dürften die konservativen Ziele übererfüllen, argumentierte man. Airbus sprangen um 7,5 Prozent. Der Flugzeugbauer will die Dividende um 60 Prozent. Lloyds Banking legten um 0,6 Prozent zu, nachdem das Geldhaus erstmals seit der Finanzkrise wieder einen Nettogewinn ausweisen konnte. Eine Abstufung durch Bank of America-Merrill Lynch ließ den RBS-Kurs um 5 Prozent nachgeben.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Fr, 8.02 Uhr  Do, 17.30 Uhr 
EUR/USD   1,1195  -0,10%        1,1207         1,1219 
EUR/JPY   134,08   0,31%        133,66         133,84 
EUR/CHF   1,0656   0,11%        1,0645         1,0692 
USD/JPY   119,78   0,43%        119,27         119,33 
GBP/USD   1,5435   0,06%        1,5425         1,5418 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Angesichts fehlender klarer Vorgaben aus den USA ging es in Sydney und Schanghai mit den Indizes leicht nach oben, in Hongkong und Seoul dagegen leicht abwärts. Unter dem Strich noch weniger tat sich in Tokio. Der Nikkei zeigte sich von einer Flut an Konjunkturdaten wenig beeindruckt. Das kleine Tagesplus hievte den Nikkei erneut auf ein 15-Jahreshoch. Zuletzt hatte ein japanischer Pensionsfondsverband angekündigt, den Anteil heimischer Aktien nach oben fahren zu wollen. Skymark Airlines brachen fast um die Hälfte ein, nachdem Wettbewerber ANA einem Medienbericht zufolge einer Mehrheitsübernahme von Skymark eine Absage erteilt hatte. Skymark hatte im vergangenen Monat Gläubigerschutz beantragt. ANA legten um 0,4 Prozent zu, Japan Airlines um 0,3 Prozent. Yamaha Motor zogen um knapp 2 Prozent an, der Motorradhersteller steigt mit kleinen Stadtautos ins europäische Automobilgeschäft ein. Nexon legten sogar um über 9 Prozent zu - angetrieben von der Ankündigung eines Aktienrückkaufs. Murata legten um 4,2 Prozent zu, aber auch andere Zulieferer von Apple. Für Fantasie sorgte, dass Apple für den 9. März zu einer Veranstaltung eingeladen hat. In China sorgte der Renminbi für Gesprächsstoff. Er fiel auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren. Die Erwartung einer weitere Abschwächung des Wirtschaftswachstums in China setze der Währung zu, hieß es. Dies nährte Spekulation über weitere stimulierende Maßnahmen Pekings. Das Plus in Sydney erklärten Marktbeobachter auch damit, dass die Berichtssaison bislang insgesamt besser ausgefallen sei als erwartet. Gegen den positiven Tagestrend rutschten Woolworths um 10 Prozent ab nach Bekanntgabe eines Nettogewinnrückgangs und der Warnung vor gewinndrückenden Investitionen.

+++++ UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 13.30 UHR

RWE will Dea-Verkauf am Montag abschließen - Kreise

RWE ist bei dem Verkauf der Öl- und Gasfördertochter Dea am Ziel: Der Energiekonzern wird das 5 Milliarden Euro schwere Geschäft mit der russischen Investmentgesellschaft Letter One am kommenden Montag abschließen, wie zwei mit der Sache vertraute Personen in Gesprächen mit Dow Jones Newswires sagten. Die beiden Parteien würden die Transaktion auch ohne die Zustimmung der britischen Regierung umsetzen, sagten die Insider weiter. Es sei aber möglich, dass der sogenannte Letter of Comfort bis Montag noch eintreffe.

Volkswagen erreicht Vorgaben, doch gibt zurückhaltenden Ausblick

Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr sein Renditeziel erreicht. Europas größtem Autohersteller blieben 6,3 Prozent des Umsatzes als Gewinn des laufenden Geschäfts. Die Marge verbesserte sich damit um rund 0,4 Prozentpunkte. Im angefangenen Jahr könnte die Gewinnspanne des Unternehmens aber stagnieren oder sogar leicht sinken: Volkswagen stellte für das Jahr 2015 am Freitag eine operative Rendite zwischen 5,5 und 6,5 Prozent in Aussicht und wiederholte damit die Prognose, die der Konzern schon für das Vorjahr ausgegeben hatte.

VW-Aufseher ernennen Porsche-Chef Müller zum Konzernvorstand

Der Volkswagen-Aufsichtsrat hat den Chef des Sportwagenbauers Porsche, Matthias Müller, erwartungsgemäß zum Mitglied des VW-Konzernvorstands ernannt. Über die Personalie berichtete Volkswagen nach einer Sitzung des Kontrollgremiums am Freitag. Müller soll den Angaben zufolge am 1. März in den Konzernvorstand einrücken.

Herbert Diess wird schon im Juli Chef der Marke VW

Der frühere BMW-Entwicklungsvorstand Herbert Diess wird drei Monate früher als zunächst vorgesehen Mitglied des Volkswagen-Konzernvorstands und Chef der Marke VW: Wie Volkswagen am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte, beginnt Diess die Tätigkeit damit am 1. Juli dieses Jahres. Der frühere Wechsel sei durch eine Einigung zwischen dem Manager und seinem bisherigen Arbeitgeber BMW möglich geworden, berichtete VW weiter.

Infineon begibt Anleihen über insgesamt 800 Millionen Euro

Infineon hat zwei Euro-Anleihen mit einer Gesamtsumme von 800 Millionen Euro begeben. Die Transaktion ist die erste ihrer Art in der Unternehmensgeschichte, teilte Infineon mit. Der Emissionserlös werde die von Banken gewährte Brückenfinanzierung ablösen, die sich Infineon im August für die Übernahme der International Rectifier Corporation gesichert hatte.

Heidelberger Druck will mit Pensionsneuregelung Bilanz stärken

Die Heidelberger Druckmaschinen AG reagiert auf die anhaltende Niedrigzinsphase und ordnet die betriebliche Altersvorsorge neu. Mit der künftigen Regelung soll sie von einer endgehaltsorientierten Rentenzusage auf eine beitragsbasierte Kapitalzusage umgestellt werden, teilte das Unternehmen mit.

Fiat ruft in Amerika 467.000 Autos zurück

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

February 27, 2015 12:16 ET (17:16 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.