Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
110 Leser
Artikel bewerten:
(0)

USA: Konsumausgaben fallen stärker als erwartet - Inflation schwach

Die privaten Haushalte in den USA haben sich zum Jahresauftakt weiter sparsam gezeigt. Die Konsumausgaben lagen 0,2 Prozent tiefer als im Vormonat, wie das Handelsministerium am Montag mitteilte. Bankvolkswirte hatten zwar einen Rückgang erwartet, aber nur um 0,1 Prozent. Bereits im Dezember waren die Ausgaben um 0,3 Prozent gesunken.

Die Einkommen der privaten Haushalte stiegen dagegen um 0,3 Prozent - genau so stark wie im Vormonat. Die Markterwartungen wurden hier leicht verfehlt.

Die Inflation schwächt sich unterdessen immer mehr ab. Der Preisindex PCE, der sich an den Konsumausgaben bemisst, lag nur noch 0,2 Prozent höher als vor einem Jahr. Das ist der geringste Preisanstieg seit Oktober 2009.

Die Kernrate, die schwankungsanfällige Komponenten wie Energie ausblendet und von der US-Notenbank Fed besonders beachtet wird, verharrte im Januar wie erwartet bei 1,3 Prozent. Die schwache Teuerung - im wesentlichen eine Folge des Ölpreisverfalls - gilt als möglicher Hemmschuh für die für Mitte 2015 erwartete Zinswende der Fed.

Die Entwicklung im Überblick:

                                   Januar     Prognose   Vormonat

Private Einkommen            +0,3         +0,4          +0,3
Private Konsumausgaben    -0,2         -0,1           -0,3
PCE (gg VJ)                     +0,2         +0,2          +0,8r
PCE Kernindex (gg VJ)       +1,3         +1,3          +1,3

(r=revidiert; alle Angaben in Prozent)

/jkr/fr

AXC0139 2015-03-02/14:49

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.