Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
60 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/DAX mit angezogener Handbremse auf Rekordkurs

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--An den europäischen Aktienmärkten prägen am Dienstagmittag abbröckelnde kleinere Kursgewinne das Bild. Der Euro-Stoxx-50 leit unverändert bei 3.591 Punkten, der DAX stagniert bei 11.411 Punkte. Trotz der nachlassenden Aufwärtsdynamik hat er im Vormittagshandel einen neuen Verlaufsrekord markiert mit gut 11.465 Punkten. Auch die zweite Reihe des deutschen Markts tendiert wenig verändert.

Die Strecke des DAX von zehn Schlussrekorden in Folge reizt zu Gewinnmitnahmen. "Auch der Euro-Stoxx-50 ist nach dem schnellen Anstieg auf 3.600 Punkte kurzfristig nun etwas überkauft", sagt Achim Matzke, Marktanalyst der Commerzbank. Die Grundstimmung dürfte aber weiter freundlich bleiben, trotz der nachlassenden Dynamik, glaubt er.

Gefragt sind am Dienstag Technologiewerte. Ihr europäischer Branchenindex steigt um 0,4 Prozent. In den USA ist der Technologie-Index Nasdaq am Montag erstmals seit 15 Jahren auf mehr als 5.000 Punkte gestiegen und hat damit fast alle Verluste wettgemacht, die nach dem Platzen der Technologie-Blase im Jahr 2000 aufgelaufen waren. Der deutsche TecDAX, der damals noch NEMAX-50 hieß, müsste sich dazu noch einmal mehr als verfünffachen, obwohl er sich seit dem Baisse-Tief bereits mehr als verfünffacht hat.

Noch etwas stärker aufwärts geht es mit den defensiven Nahrungsmittel-Aktien und den Titeln für die Konsumgüter des täglichen Bedarfs, deren Indizes um 0,8 Prozent zulegen.

Weiter im Blick steht die allmählich auslaufende Berichtssaison. In Deutschland haben der Chemie- und Pharmakonzern Merck sowie der Spezialchemie-Hersteller Evonik mit ihren Quartalszahlen die Erwartungen erfüllt. Merck rechnet in diesem Jahr mit einem stabilen bis leicht steigenden operativen Gewinn. Der Kurs, der seit Jahresbeginn bereits um 20 Prozent gestiegen ist, legt um 0,7 Prozent zu. Evonik rechnet in diesem Jahr mit steigenden Umsätzen und Gewinnen. Die Aktie steigt um 1,1 Prozent.

Ergebniszahlen haben auch die britische Barclays Bank und der Rohstoffriese Glencore vorgelegt. Barclays musste rund 2,2 Milliarden Pfund auf schlechte Kredite abschreiben, Glencore ist 2014 beim Gewinn hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Barclays verlieren daraufhin 3,1 Prozent und Glencore 1,9 Prozent. Bei Novartis ist der Dividendenabschlag von 2,60 Franken je Aktie zu beachten. Der Kurs verliert 1,95 Franken oder 2 Prozent auf 96,05.

Im TecDAX ziehen Manz nach dem Erhalt eines weiteren Großauftrags um 3 Prozent an, im SDAX Heidelberger Druck um 6 Prozent nach der Übernahme der niederländischen Printing Systems, die auf den Verkauf von Service- und Verbrauchsmaterialien spezialisiert ist. Damit steigt der Umsatz bei den Deutschen um 130 Millionen Euro. Der Dachziegelhersteller Braas Monier will erstmals eine Dividende zahlen. Das treibt den Kurs um 1,8 Prozent an.

Bei den Analystenkommentaren überwiegen negative Urteile. Die Commerzbank hat die Aktien von ElringKlinger und von Hannover Rück heruntergestuft. Goldman Sachs hat Rocket Internet von einer Empfehlungsliste gestrichen. Die Kursverluste reichen von 1,1 Prozent bei Hannover Rück bis zu 2,1 Prozent bei ElringKlinger. Software AG gewinnen dagegen 3,5 Prozent, nachdem die Berenberg Bank die Aktie hochgestuft hat.

Im Devisenhandel stagniert der Euro zum US-Dollar an der Marke von 1,12. Aufwärts geht es mit dem australischen Dollar. Wider Erwarten hat die Notenbank Australiens die Zinsen am Morgen nicht gesenkt. Das lässt den im Händler-Jargon auch "Aussi" genannten Austral-Dollar auf breiter Front zulegen.

Bundesanleihen treten auf der Stelle. Der Terminkontrakt auf Bundesanleihen, der am Donnerstag mit 160 Prozent auf ein Rekordhoch gestiegen waren, gibt nach dem Rücksetzer vom Wochenauftakt leicht nach. "Nach dem Ausloten der Marke von 160 Prozent scheint die Marktteilnehmer der Mut zu verlassen", merkt HSBC Trinkaus an. Die Rendite zehnjähriger Anleihen, die sich umgekehrt zum Kurs entwickelt, ist vom Tief vom Donnerstag bei 0,286 Prozent auf 0,35 Prozent gestiegen.

=== 
INDEX               Stand      +-% 
Euro-Stoxx-50    3.584,59   -0,18% 
Stoxx-50         3.386,94   -0,10% 
DAX             11.398,35   -0,11% 
FTSE             6.935,20   -0,08% 
CAC              4.914,43   -0,06% 
EUREX               Stand  +-Ticks 
Bund-Future        159,00      -3 
 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Di, 8.13 Uhr  Mo, 18.30 Uhr 
EUR/USD   1,1168  -0,36%        1,1209         1,1184 
EUR/JPY   133,83  -0,20%        134,10         134,28 
EUR/CHF   1,0735   0,15%        1,0720         1,0696 
USD/JPY   119,81   0,14%        119,65         120,07 
GBP/USD   1,5369  -0,17%        1,5395         1,5357 
Kontakt zum Autor: herbert.rude@wsj.com 
DJG/hru/gos 

(END) Dow Jones Newswires

March 03, 2015 06:25 ET (11:25 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.