Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Ausbruch – startet jetzt die massive FDA-Rallye?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
96 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE USA/Gewinnmitnahmen nach der Rekordjagd an Wall Street

Von Florian Faust

NEW YORK (Dow Jones)--Nach der Rekordjagd des Vortages werden an der Wall Street am Dienstag Gewinne mitgenommen, insbesondere nachdem der Nasdaq-Composite erstmals seit 15 Jahren wieder die Marke von 5.000 Punkten erklommen hatte. Frische Impulse gibt es kaum und wichtige Konjunkturdaten stehen ebenfalls nicht zur Veröffentlichung an, was die Bereitschaft Kasse zu machen fördern dürfte.

Im Verlauf verliert der Dow-Jones-Index 0,5 Prozent auf 18.198 Punkte, der Nasdaq-Composite sinkt um 0,7 Prozent auf 4.974 Zähler, und der marktbreite S&P-500 fällt um 0,6 Prozent zurück. Kurzfristig sei das Sentiment für US-Aktien weiterhin günstig, heißt es im Handel. Mittelfristig träten positives Sentiment und hohe Bewertungen aber in einen Wettstreit miteinander. Die Renditen seien nicht mehr so attraktiv wie in früheren Bullenmärkten, sagt Marktstratege Stephen Wood von Russell Investments. Er präferiert daher europäische Werte. "Der Aktienmarkt bleibt eine Welt der Notenbanken. Und die Europäische Zentralbank versucht gerade, den Erfolg der US-Notenbank in Sachen quantitative Lockerungen zu kopieren", so Wood weiter.

Angesichts der leeren Agenda trauen Händler den Verkaufszahlen der Autobauer noch das größte Kurspotenzial zu. Volkswirte gehen angesichts anspringender Konjunktur und niedriger Spritpreise von einem steigenden Kfz-Absatz im Februar in den USA aus.

Am Rentenmarkt setzen sich die Vortagesverluste fort, die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen zieht um einen Basispunkt auf 2,09 Prozent an und bewegt sich damit am Jahreshoch. Die harte Konkurrenz von Unternehmensanleihen sei eine Belastung für die Schuldpapiere des Staates, heißt es im Rentenhandel. Im Blick steht hier die 21 Milliarden Dollar schwere Transaktion von Actavis, die auf großes Interesse stößt. Auch Exxon Mobil soll die Ausgabe von Anleihen am Dienstag planen, sagt ein Händler. Unternehmensanleihen bieten eine deutlich höhere Rendite als Staatsanleihen, erklärt ein Teilnehmer das verstärkte Interesse.

Der Goldpreis legt zu. Für die Feinunze müssen 1.210 Dollar bezahlt werden und damit 3 Dollar mehr als noch am Vorabend in New York. Vor allem der Rücksetzer an den Aktienmärkten läßt die Gold-Nachfrage steigen, so ein Teilnehmer. Zudem stünden im Wochenverlauf eine Reihe wichtiger US-Konjunkturdaten auf der Agenda, "gekrönt" vom US-Arbeitsmarktbericht für Februar am Freitag, heißt es.

Auch die Ölpreise steigen. Für ein Fass US-Leichtöl der Sorte WTI müssen 50,23 Dollar gezahlt werden, nach 49,59 Dollar am Vorabend. Für ein Barrel Nordseeöl der Sorte Brent geht es auf 61,23 Dollar nach oben, nach dem Vortageseinbruch um 2,5 Prozent auf 61,01 Dollar. Am Markt wird zur Begründung auf die zunehmende Gewalt in Libyen verwiesen. Meldungen über Luftangriffe heizen die Spekulationen an, dass Krisenland könne kurzfristig als Produzent ausfallen. Dies stützt im Wesentlichen Brent, das globaler gehandelt wird. Händler warnen allerdings, dass das Problem der Überversorgung keineswegs gelöst sei. Wenig Bewegung zeigt sich am Devisenmarkt, der Euro verharrt unter der Marke von 1,12 Dollar.

Am Aktienmarkt steigen Citigroup um 0,3 Prozent. Die Bank verkauft ihre Subprime-Tochter OneMain Financial für 4,25 Milliarden US-Dollar an Springleaf Holdings. Die Aktien des Käufers springen dagegen um 31,1 Prozent empor.

Im Handel ist mit Blick auf Best Buy von besser als erwartet ausgefallenen Gewinnzahlen im vierten Quartal die Rede. Gut kommt auch die Einmalausschüttung und die Wiederaufnahme des 5 Milliarden Dollar schweren Aktienrückkaufs an. Das Papier legt daher um 0,8 Prozent zu, gibt allerdings deutlichere Anfangsgewinne zum Teil wieder ab.

Überzeugende Geschäftszahlen verhelfen der Aktie von McDermott International zu einem Kurssprung von 27,6 Prozent. AutoZone klettern um 2,4 Prozent, der Autoteile-Einzelhändler wartete mit Geschäftszahlen über Markterwartung auf.

=== 
INDEX           zuletzt  +/- %  absolut 
DJIA          18.197,63  -0,50   -91,00 
S&P-500        2.105,80  -0,55   -11,59 
Nasdaq-Comp.   4.973,68  -0,69   -34,42 
Nasdaq-100     4.450,25  -0,73   -32,79 
 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Di, 8.13 Uhr  Mo, 18.30 Uhr 
EUR/USD   1,1182  -0,24%        1,1209         1,1184 
EUR/JPY   133,75  -0,26%        134,10         134,28 
EUR/CHF   1,0737   0,16%        1,0720         1,0696 
USD/JPY   119,58  -0,06%        119,65         120,07 
GBP/USD   1,5368  -0,17%        1,5395         1,5357 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.rossmann@wsj.com

DJG/DJN/ros/smh

(END) Dow Jones Newswires

March 03, 2015 11:17 ET (16:17 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.