
Von Kirsten Grind
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Vorzeigefonds der Allianz-Tochter Pimco hat im Februar weitere Milliardenabflüsse verzeichnet. Investoren zogen rund 8,6 Milliarden US-Dollar aus dem ehemals von Bill Gross verwalteten Total Return Fund ab. Die Abflüsse waren damit aber niedriger als in allen anderen Monaten seit dem abrupten Abgang des Starfondsmanagers im Herbst. Das deutet darauf hin, dass sich Pimcos Flagschifffonds stabilisiert. Im Januar hatten sich die Investoren noch 11,6 Milliarden Dollar auszahlen lassen.
Dennoch war der Februar der 22. Monat in Folge, in dem der weltgrößte Anleihefonds Abzüge verzeichnete. Das verwaltete Vermögen liegt inzwischen um 57 Prozent unter dem Höchststand von 293 Milliarden Dollar im April 2013, Ende Februar lag es bei 124,7 Milliarden Dollar.
"Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis die Abflüsse aufhören", sagte Timothy Strauts, Senior Analyst beim Marktforscher Morningstar. "Im besten Fall schwächen sie sich weiter ab."
Die Pacific Investment Management Co (Pimco) mit Sitz im kalifornischen Newport kämpft derzeit darum, Investoren nach monatelangen internen Streitigkeiten und dem bitteren Abgang ihres ehemaligen Chefinvestors und Mitgründers Gross Ende September zu halten. Zuvor hatte die zur Allianz SE gehörende Pimco im vergangenen Jahr bereits ihren Vorstandschef Mohamed El-Erian verloren, der nach Zerwürfnissen mit Gross gekündigt hatte.
Ungeachtet der Abflüsse entwickelte sich der Total Return Fonds im Vergleich zu Wettbewerbern aber gut und erzielte von Jahresanfang bis Ende Februar eine Rendite nach Gebühren von 1,9 Prozent. Für die fünf Monate per Ende Februar lag die Rendite bei 3,25 Prozent und schlug damit sowohl den Intermediate Term Bond Average von Morningstar als auch eigene interne Richtwerte.
"Wenn sie sich weiter gut entwickeln, merken die Investoren vielleicht, dass nicht nur Bill Gross den Fonds gemanagt hat", sagte Strauts von Morningstar. "In den vergangenen paar Jahren stand ein ganzes Team hinter ihm und die meisten dieser Leute sind noch da."
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/kla
(END) Dow Jones Newswires
March 04, 2015 02:06 ET (07:06 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.