
Von Andreas Plecko
FRANKFURT (Dow Jones)--Die gewerblichen Dienstleister in Deutschland haben im Februar den stärksten Wachstumsschub seit fünf Monaten erhalten. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Servicebereich stieg auf 54,7 Punkte von 54,0 im Vormonat, wie das Markit-Institut in einer zweiten Veröffentlichung berichtete. Im Rahmen des ersten Ausweises war ein Anstieg auf 55,5 Punkte berichtet worden.
Volkswirte hatten im Mittel eine Bestätigung des ersten Ausweises erwartet. Bereits ab 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum.
Die Geschäftstätigkeit beschleunigte sich dank erneuter Auftragszuwächse. Auch der Beschäftigungsaufbau setzte sich zügig fort. Zudem hoben die Unternehmen angesichts einer gestiegenen Kosteninflation ihre Angebotspreise an. Markit-Ökonom Oliver Kolodseike geht davon aus, dass das deutsche Bruttoinlandsprodukt in diesem Quartal solide wachsen wird.
Der Sammelindex für die Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg im Februar auf 53,8 Zähler von 53,5 im Vormonat. Die Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung von rund 1.000 Einkaufsleitern und Geschäftsführern aus Industrie und Dienstleistung in Deutschland.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/kla
(END) Dow Jones Newswires
March 04, 2015 04:04 ET (09:04 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.