Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
247 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 05.03.2015 - 15.15 Uhr: ADIDAS, CONTINENTAL, KLOECKNER, RTL GROUP, DEUTSCHE ANNINGTON, CARREFOUR, ZALANDO

ROUNDUP 2: Adidas will 2015 wieder Gas geben

HERZOGENAURACH - Der Sportartikelkonzern Adidas hakt das vergangene Jahr ab und will 2015 wieder durchstarten. Den von Hiobsbotschaften leidgeplagten Aktionären stellt der Sportartikelkonzern wieder steigende Gewinne in Aussicht. Nachdem der Überschuss im vergangenen Jahr noch wegen eines Bündels an Problemen eingebrochen war, soll der Gewinn nun um bis zu zehn Prozent zulegen, wie die europaweite Nummer eins am Donnerstag mitteilte. Der währungsbereinigte Umsatz dürfte im mittleren einstelligen Bereich wachsen. Auch mit der gebeutelten Golf-Sparte soll es wieder aufwärts gehen.

ROUNDUP 2: Continental peilt 50 Milliarden Euro Umsatz an - Dividende steigt

HANNOVER - Getrieben vom Wachstum der PS-Branche und mit Rekorden im Rücken verspricht Continental für die nächsten Jahre kräftiges Wachstum. Während die deutschen Autobauer auf große Unsicherheiten in den Märkten verweisen und ihre Prognosen nur auf Jahressicht veröffentlichen, blickt der Autozulieferer und Reifenhersteller gleich weit voraus bis 2020. Dann will Conti rund 50 Milliarden Euro Umsatz machen. Dabei soll der Gewinnanteil ähnlich hoch liegen wie aktuell - selbst dieses Ziel nennt Conti schon heute.

ROUNDUP 2: Klöckner & Co zahlt erste Dividende seit langem - Jahresstart schwach

DUISBURG - Trotz eines enttäuschenden Jahresauftakts hält der Stahlhändler Klöckner & Co (KlöCo) an seinem Dividendenversprechen fest. Nach der Rückkehr in die schwarzen Zahlen im vergangenen Jahr sollen die Aktionäre wie angekündigt 20 Cent pro Anteilsschein bekommen, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Donnerstag mitteilte. Zuletzt hatte sie für das Jahr 2010 eine Dividende gezahlt. Unter dem Strich erwirtschaftete KlöCo 2014 einen Gewinn von 22 Millionen Euro. In den beiden Vorjahren hatte KlöCo jeweils rote Zahlen geschrieben, 2013 stand ein Fehlbetrag von 85 Millionen Euro zu Buche.

ROUNDUP: Schwächelndes Frankreich-Geschäft bremst RTL-Mutter aus

FRANKFURT/LUXEMBURG - Der deutsche Fernsehmarkt bleibt die wichtigste Stütze der RTL Group - um zu wachsen, reicht aber auch das nicht aus. Gesunkene Werbeerlöse in Frankreich und Probleme der Produktionstochter FreemantleMedia mit US-Castingshows verhinderten, dass die Konzernerlöse 2014 stiegen. Am Ende lagen sie im Jahresvergleich 0,3 Prozent niedriger bei knapp 5,81 Milliarden Euro, wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte. Gute Neuigkeiten gibt es immerhin aus Ungarn: Dort soll die Steuer auf Werbeeinnahmen schon bald deutlich sinken.

ROUNDUP: Deutsche Annington geht nach Rekordgewinn weiter auf Einkaufstour

BOCHUM/DÜSSELDORF - Der Immobilienkonzern Deutsche Annington bleibt weiter auf Einkaufskurs. Auch nach der bevorstehenden Übernahme des Konkurrenten Gagfah sei das Unternehmen für Zukäufe bereit, kündigte Vorstandschef Rolf Buch am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Düsseldorf an. Geprüft würden mögliche Übernahmen von Immobilienpaketen ab etwa 1000 Wohneinheiten. Durch die Fusion mit Gagfah soll der größte deutsche Immobilienkonzern mit 350 000 Wohnungen entstehen. Der endgültige Zusammenschluss werde in den nächsten Tagen erfolgen, kündigte Buch an.

ROUNDUP: Carrefour erhöht nach Gewinnsprung Dividende deutlich - Aktie gefragt

PARIS - Europas größter Handelskonzern Carrefour hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank einer starken Nachfrage in den Schwellenländern mehr verdient. Der Gewinn legte im Jahresvergleich um rund ein Viertel auf 1,18 Milliarden Euro zu, wie der Konzern am Donnerstag in Paris mitteilte. An die Aktionäre will Carrefour eine höhere Dividende von 0,68 (VJ: 0,62) Euro je Aktie ausschütten. Am Finanzmarkt kamen die Kennzahlen insgesamt gut an. Die Aktien legten um 1,74 Prozent zu. Das operative Ergebnis kletterte im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro.

Deutsche-Bank-Co-Chef Fitschen erwartet neue Sparwelle bei Banken

FRANKFURT - Angesichts wegbrechender Einnahmen rechnet der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, mit neuen Einschnitten in der Kreditbranche. Banken bleibe angesichts sinkender Zinsmargen und nachhaltig gesunkener Erträge im Handelsgeschäft nichts anderes übrig, als an der Kostenschraube zu drehen, sagte er bei einer Finanztagung am Donnerstag in Frankfurt. Es werde in den "nächsten Jahren" noch Konsequenzen geben. Erneut betonte Fitschen, dass eine Bereinigung auf dem Bankenmarkt dringend geboten sei. "Der Bankensektor wird in Zukunft stärker und sicherer, aber auch schlanker aussehen."

ROUNDUP: Allianz setzt sich mit Lebensversicherungen ohne Garantiezins durch

MÜNCHEN - Beim Abschluss einer neuen Lebensversicherung verzichten immer mehr Kunden in Deutschland auf den früher üblichen Garantiezins. Der Marktführer Allianz macht inzwischen mehr als 50 Prozent des Neugeschäfts in der Altersvorsorge mit Verträgen, bei denen nur der Erhalt der eingezahlten Beiträge sowie eine lebenslange Mindestrente garantiert ist - im Gegenzug aber höhere Gewinne winken, wenn sich die Lage an den Kapitalmärkten bessert. "Der Absatz dieser Produkte hat unsere Erwartungen weit übertroffen", sagte der Chef der Allianz Deutschland, Markus Rieß, am Donnerstag in München.

ROUNDUP: Zalando baut kräftig Stellen auf - europaweite Expansion

BERLIN - Nach dem Sprung in die schwarzen Zahlen will der Online-Modehändler Zalando kräftig in neue Shop-Technologien und Eigenmarken investieren. Rund 2000 neue Beschäftigte plant das Berliner Unternehmen in diesem Jahr europaweit einzustellen, vor allem Sofwareentwickler, aber auch Mode-Designer. Ende 2014 beschäftigte Zalando rund 7600 Menschen. "Wir werden jetzt nicht den Fuß vom Gas nehmen, nicht mal ansatzweise", sagte Finanzvorstand Rubin Ritter am Donnerstag. Zalando erwartet aber, dass sich sein rasantes Wachstum in diesem Jahr leicht verlangsamt.

Weitere Meldungen:

-Dr. Oetker kauft Coppenrath und Wiese
-ROUNDUP: Siemens-Medizintechnik wird eigenständig - Brief an Mitarbeiter
-ROUNDUP 2: Mietpreisbremse beschlossen - Zweifel an Wirksamkeit
-ROUNDUP: VNG treibt Förderung in Norwegen und Endkundengeschäft voran
-Siemens beruft Willi Meixner zum neuen Sparten-Chef
-ITB/ROUNDUP: So viele Kreuzfahrt-Reisende wie nie zuvor
-Nach Steuerstreit: RTL rechnet mit Entspannung in Ungarn-Geschäft
-Heiztechnikfirmen wollen klare politische Aussage zu Gebäudesanierung
-ROUNDUP: Pressenhersteller Schuler wird effizienter
-Betriebsrat bei Coppenrath & Wiese verweigert Wochenendarbeit
-Norwegen fährt gut mit Strom
-Gabriel warnt vor Steuergeldern für Atomkraft in Europa
-Siemens-Medizintechnik wird eigenständig - Konkrete Schritte
-ITB: Ryanair errichtet Basis in Berlin
-Verbraucherzentralen mahnen zu Vorsicht bei Verkehrs-Investoren
-Al-Wazir gibt Bouffier Rückendeckung in Debatte um Suedlink
-ROUNDUP: IG Metall erzielt für VW-Haustarif 3,4 Prozent Plus samt Zuschlag
-Streit über Schutzmaßnahmen gegen Rinderseuche BSE
-Gericht: Urlaubsgeld darf nicht auf Mindestlohn angerechnet werden
-Führungswechsel bei HSBC Trinkaus
-Studie: Diamanten werden in fünf Jahren knapp
-Bundestag beschließt Mietpreisbremse
-Fehlerhafte Herzschrittmacher: Hersteller muss laut EU-Urteil zahlen
-ROUNDUP/Koalition: Ärzte-Versorgung reformieren, bevor es Engpässe gibt
-Widmann-Mauz: Ärzte-Versorgung reformieren
-Streik bei Fluglinie Norwegian - 35 000 Passagiere sitzen fest
-Tarifkonflikt bei der Postbank spitzt sich zu - Verhandlungen vertagt
-ROUNDUP: Analytik Jena will 2015 wieder in Gewinnzone zurück
-MOBIL-MESSE/Sicherheitsexperten: Vernetzte Geräte bringen neue Gefahren
-IG Metall erzielt für VW-Haustarif 3,4 Prozent Plus samt Zuschlag
-GFT Technologies profitiert von Bankenregulierung
-ROUNDUP/Antibiotika im Geflügel: McDonald's stellt neue Richtlinien auf
-Drogeriekette dm stoppt kostenlose Plastiktüten
-ROUNDUP: US-Pharmakonzern Abbvie vor Milliarden-Übernahme
-Dritter Tag der Warnstreiks im öffentlichen Dienst
-Bayer bricht klinische Studie für Krebsmittel ab
-Größeres iPad von Apple verzögert sich bis Herbst

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0201 2015-03-05/15:20

ISIN: DE000A1EWWW0, DE0005439004, DE000KC01000, LU0061462528, DE000A1ML7J1, FR0000120172, DE000ZAL1111
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.