
Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.
K+S - Der Salzkonzern K + S schreitet mit seinem Sparprojekt forsch voran. Wenn Vorstandschef Norbert Steiner am Donnerstag Jahreszahlen präsentiert, kann er mit einigen positiven Nachrichten aufwarten, heißt es. Es gehe leicht bergauf. Die Kosten sinken, die Preise steigen. (FAZ S. 21)
ENERCON - Der Windturbinenhersteller Enercon ist selbst der eigenen Branche ein Rätsel. Er ist erfolgreich am Markt, aber äußerst verschlossen und zudem sehr verschachtelt. Geschäftsführer Hans-Dieter Kettwig will den Konzern auch in den nächsten Jahren unabhängig gestalten. (FAZ S. 26)
ABN AMRO - Der Startschuss für den Börsengang der niederländischen Bank ABN Amro ist gefallen. Das Management fordert eine Stiftung zum Schutz gegen feindliche übernahmen. (Handelsblatt S. 31)
HOLCIM - Die Aktionäre des Zementriesen Holcim wollen die Fusion mit Lafarge nachbessern, da sich Holcim besser als Lafarge entwickelt habe. Vermutlich soll eine Sonderdividende die Fusion retten, heißt es. (Handelsblatt S. 18/Börsen-Zeitung S. 9)
BOSTON CONSULTING - Carsten Kratz, Deutschland-Chef der Unternehmensberatung Boston Consulting, erwartet eine Konsolidierung unter den Unternehmensberatungsgesellschaften. "Die Zahl der Topberater wird weiter sinken", sagte er in einem Interview. (Handelsblatt S. 20)
- Alle Angaben ohne Gewähr.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/pi/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 10, 2015 01:43 ET (05:43 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.