
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) ist nach den Worten ihres Präsidenten, Mario Draghi, entschlossen, die für die Verankerung der Inflationserwartungen notwendigen Instrumente einzusetzen. Die EZB könne und werde die dafür notwendigen Instrumente einsetzen, sagte Draghi bei der Konferenz "The ECB and it's watchers" in Frankfurt.
Die EZB und die Zentralbanken des Euroraums haben in dieser Woche mit dem Ankauf öffentlicher Anleihen begonnen. Geplant ist ein monatliches Ankaufvolumen von 60 Milliarden Euro. Am Montag erwarben die Zentralbanken nach Aussage von EZB-Direktor Benoit Coeure Anleihen für 3,2 Milliarden Euro. Der Euro-Kurs fiel am Dienstag auf unter 1,08 US-Dollar.
Draghi verteidigte das QE-Programm. Er sagte: "Unabhängigkeit ist wichtig dafür, dass eine Zentralbank ihre Ziele erreichen kann, aber ebenso wichtig ist es, dass sie die dafür notwendigen Instrumente einsetzen kann." Der Ankauf von Wertpapieren sei zwar ein unkonventionelles, aber kein illegitimes Instrument.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/kla
(END) Dow Jones Newswires
March 11, 2015 04:37 ET (08:37 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.