Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
233 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 13.03.2015 - 15.15 Uhr: UBS, ALLIANZ, BECHTLE, GFK, VOLKSWAGEN, EVOTEC

ROUNDUP/Hohe Rechtskosten: UBS korrigiert Gewinn nach unten - Einigung bei Klage

ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat ihre Rückstellungen für juristische Auseinandersetzungen weiter aufgestockt. Deshalb musste das Institut in seinem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht den im Februar gemeldeten Jahresüberschuss um 105 Millionen Franken nach unten korrigieren. Unter dem Strich steht nun noch ein Gewinn von 3,47 Milliarden Franken (3,3 Mrd Euro). Das sind noch neun Prozent mehr als 2013. Insgesamt hatte die Bank für das vergangene Jahr nun Rechtskosten von knapp 2,6 Milliarden Franken zu schultern. Das sind gut 50 Prozent mehr als 2013. Verglichen mit den im Februar veröffentlichten Zahlen kamen noch einmal 134 Millionen Franken hinzu.

Allianz erwartet 2015 höheren Überschuss

MÜNCHEN - Europas größter Versicherer Allianz rechnet 2015 unter dem Strich mit mehr Gewinn. Während der Vorstand im operativen Geschäft einen Profit etwa auf dem Niveau des Vorjahres anpeilt, soll der Überschuss leicht steigen, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht für 2014 hervorgeht. Dabei erwartet die Allianz-Führung keine wesentlichen Verwerfungen an den Kapitalmärkten, die das Nettoergebnis von zuletzt 6,2 Milliarden Euro nach unten ziehen könnten.

ROUNDUP: Bechtle dämpft nach Rekordwachstum Erwartungen für 2015

STUTTGART - Nach einem Rekordjahr erwartet der IT-Dienstleister Bechtle unter anderem wegen Rückgängen auf dem Hardware-Markt 2015 ein geringeres Wachstum. Die Impulse vom IT-Markt seien schwächer als im Vorjahr, sagte Unternehmenschef Thomas Olemotz am Freitag in Stuttgart. Rückgänge beim Geschäft mit Computern, Servern oder Druckern dürften sich demnach negativ bemerkbar machen. Es bleibe aber das Ziel, erneut bei Umsatz und Ergebnis zuzulegen und Marktanteile zu gewinnen.

'Spiegel': Gutachter zweifeln Sicherheit von Atomrückstellungen an

BERLIN - Zweifel an den Milliarden-Rücklagen der Atomkonzerne: In zwei bisher unveröffentlichten Gutachten für die Bundesregierung wird nach "Spiegel"-Informationen gewarnt, dass die Rückstellungen der Energiekonzerne nicht ausreichend sicher seien, um den Rückbau der Meiler und die Endlagerung des Atommülls zu finanzieren. Die Unternehmen haben insgesamt 35,8 Milliarden Euro an Rückstellungen zur Abwicklung des Atomkraftzeitalters gebildet. Das letzte AKW soll spätestens 2022 abgeschaltet werden.

ROUNDUP: Lebensversicherungen verkaufen sich trotz Zinstief besser

BERLIN - Trotz der anhaltenden Niedrigzinsen stecken Verbraucher in Deutschland mehr Geld in Lebens- und Rentenversicherungen. Das Neugeschäft typischer Verträge mit laufender Beitragszahlung zog im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro an, wie der Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Alexander Erdland, am Freitag in Berlin berichtete. Lebensversicherungen gegen Einmalbeitrag legten noch kräftiger zu.

ROUNDUP: Marktforscher GfK setzt auf den 'digitalen Verbraucher'

NÜRNBERG - Das Marktforschungsunternehmen GfK setzt auf die Erforschung des "digitalen Verbrauchers" und will so wieder Boden gutmachen. Die Branche verändere sich rasant, sagte Vorstandschef Matthias Hartmann am Freitag in Nürnberg. Statt wie früher aus einer einzelnen Kundenbefragung strömten inzwischen Informationen aus zahlreichen Quellen auch aus dem Internet auf Unternehmen ein. Die Aufgabe der Marktforscher sei es, diese Vielzahl an Daten zu verknüpfen und auszuwerten. "Wir machen aus unstrukturierten Daten relevantes Wissen für unsere Kunden", erläuterte Hartmann.

ROUNDUP: Höhere Investitionen lasten auf Porsches Gewinn

STUTTGART - Höhere Investitionen in Standorte und Entwicklung lasten auf dem Gewinn des Sport- und Geländewagenbauers Porsche. "Zum Teil haben wir es noch immer mit den Folgen des Investitionsstaus aus dem vergangenen Jahrzehnt zu tun, den wir nun auflösen", sagte Porsche-Chef Matthias Müller am Freitag in Stuttgart. Aus diesem Grund rechnet die Volkswagen -Tochter trotz eines geplanten Anstiegs bei Umsatz und Auslieferungen erneut nur mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau. 2015 will der Porsche-Chef die Verkaufsmarke von 200 000 Fahrzeugen knacken.

Porsche-Chef schürt Spekulationen über mögliche Winterkorn-Nachfolge

STUTTGART - Porsche-Chef Matthias Müller hat Spekulationen über seine mögliche Nachfolge auf VW-Chef Martin Winterkorn wieder angefacht. Er schließe nichts aus und sei für nichts zu alt, sagte Müller am Freitag am Rande einer Pressekonferenz in Stuttgart. Gleichzeitig deutete er aber an, dass er sich selbst nicht als sinnvollen Nachfolger sieht. Volkswagen brauche einen Generationswechsel: "Der Aufsichtsrat wird zu gegebener Zeit entscheiden, wer der geeignete Mann ist."

Verdi-Chef schließt Streik im öffentlichen Dienst nicht aus

LANDSBERG - Verdi-Chef Frank Bsirske schließt einen Streik im öffentlichen Dienst der Länder nicht aus. Falls die Arbeitgeber in der dritten und vorerst letzten Verhandlungsrunde kein Angebot vorlegten, könnte es zu einem Arbeitskampf kommen, sagte Bsirske am Freitag am Rande einer Verdi-Landeskonferenz in Landsberg. Die jüngsten Warnstreiks hätten gezeigt, dass die Beschäftigten zu Streikmaßnahmen bereit seien. Die Tarifverhandlungen werden am 16./17. März in Potsdam fortgesetzt. Die Gewerkschaften fordern für die 800 000 Tarifangestellten der Länder 5,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 175 Euro mehr. Die Länder halten das für nicht bezahlbar.

ROUNDUP: Biotech-Unternehmen Evotec zieht neue Forschungskooperation an Land

HAMBURG - Das Biotechnologie-Unternehmen Evotec hat eine weitere Firma als Forschungspartner gewonnen. Das US-Unternehmen Second Genome will mithilfe von Evotec mögliche Ansatzpunkte für die Behandlung von Krankheiten finden, die in Zusammenhang mit sogenannten Mikrobiomen stehen, wie Evotec am Freitag mitteilte. Mikrobiome sind Mikroorganismen, die überwiegend im Darm vorkommen. Evotec-Aktien legten am Morgen um 1,2 Prozent zu und lagen damit etwas über dem Markttrend.

Weitere Meldungen:
- Prozess um Milliardenstreit zwischen BayernLB und Hypo geht weiter
- Berlin will Briefporto-Berechnung ändern - Erhöhung befürchtet
- ROUNDUP 2/Brand in pakistanischer Textilfabrik: Klage gegen KiK in Deutschland
- ROUNDUP: Verdi kündigt Amazon-Streiks vor Ostern an - Auftakt in Leipzig
- ROUNDUP/Leipziger Buchmesse: Eltern fürs Lesenlernen unverzichtbar
- ROUNDUP 2: Aufsichtsrat sucht Geldquellen für Hauptstadtflughafen
- Vegan gegen das schlechte Gewissen - Trends bei der Internorga
- EnBW spricht mit Betriebsräten über Stellenabbau
- Naturschutzbund gegen Abgaswäscher auf Schiffen
- De Maizière: deutsches Niveau bleibt bei Datenverwendung erhalten
- CEBIT/ROUNDUP: Intel will den Arbeitsplatz von Kabeln befreien
- Brandenburgs Regierungschef: Wohl weiter steigende Kosten beim BER
- BASF spart dank Mitarbeiter-Ideen knapp 53 Millionen Euro
- Schwacher Euro verteuert Benzin um acht Cent
- Edeka verteidigt Position als größter deutscher Lebensmittelhändler
- BDI: Seehofers Energiepolitik würde bayerischen Strom verteuern
- Zoll beschlagnahmt Plagiate auf Sanitär- und Heizungsmesse
- GDL und Bahn gehen an die Sachthemen
- Scheidender BER-Chef Mehdorn: 'Ich gehe nicht im Zorn'
- Marktforscher: Tablet-Markt wächst nur noch ganz leicht

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0151 2015-03-13/15:20

ISIN: CH0024899483, DE0008404005, DE0005158703, DE0005875306, DE0007664039, DE0005664809
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.