Von Ruth Bender und Sam Schechner
PARIS (Dow Jones)--Der französische Telekomkonzern Orange hat möglicherweise einen Partner für sein Online-Videoportal Dailymotion gefunden. Die Orange SA wolle mit dem Wettbewerber PCCW aus Hongkong exklusiv über den Verkauf von rund 49 Prozent an Dailymotion verhandeln, sagten mit der Sache vertraute Personen. Der Konzern versucht schon länger, einen Anteil an Frankreichs bekanntester Video-Plattform zu veräußern.
Orange habe seinen Board informiert, dass die Vereinbarung über exklusive Verhandlungen mit PCCW in den kommenden Tagen unterzeichnet werden solle. Es gehe darum, einen großen ausländischen Investor ins Boot zu holen, um mit der Video-Plattform global zu expandieren, sagten Informanten weiter.
Der Telekomkonzern PCCW wird von Richard Li, dem Sohn des Hongkonger Tycoons Li Ka-shing, kontrolliert. PCCW habe eine Offerte für die Beteiligung unterbreitet, die Dailymotion mit rund 250 Millionen Euro inklusive Schulden bewerte, sagte eine der Personen. Die exklusiven Gespräche dürften rund 45 Tage dauern.
Ein PCCW-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern. Ein Orange-Sprecher sagte, das Unternehmen spreche immer noch mit mehreren verschiedenen Partnern und habe bislang keine exklusiven Verhandlungen mit einem von ihnen begonnen.
Sollten die Verhandlungen in einen Abschluss münden, hätte Orange einen gewichtigen Aktionär an seiner Seite, um dem Konzern zu helfen, die Reichweite von Dailymotion auszuweiten. Das Vorhaben, einen Großteil der Video-Plattform an Yahoo zu verkaufen, war 2013 von der französischen Regierung blockiert worden. Der Staat ist mit 27 Prozent an Orange beteiligt. Inzwischen hat die Regierung ihre Haltung aber geändert und signalisiert, dass sie für einen Verkauf von Dailymotion an einen ausländischen Investor offener sei.
PCCW ist nicht nur der vorherrschende Telekomanbieter in Hongkong, der Konzern ist auch in den Medien aktiv. Er besitzt unter anderem den Bezahlfernsehsender now TV, die digitale Musik-Streaming-Seite MOOV und ein kostenpflichtiges Videoportal namens Now.com.
"Dailymotion ist in Asien bereits populär, deshalb ist das eine natürliche Expansion für sie", sagte eine der mit der Sache vertraute Personen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/bam
(END) Dow Jones Newswires
March 13, 2015 10:54 ET (14:54 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.
