Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
305 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende: SIEMENS, DEUTSCHE BANK, DAIMLER, MICROSOFT, SAMSUNG, IBM, DEUTSCHE TELEKOM, SAP

Milliardenauftrag für Siemens aus Ägypten

SCHARM-EL-SCHEICH - Der Elektrotechnikkonzern Siemens hat eine große Bestellung aus Ägypten erhalten. Bei einer Wirtschaftskonferenz in Scharm el-Scheich unterzeichnete Siemens-Chef Joe Kaeser einen entsprechenden Auftrag für den Münchner Technologiekonzern. Kaeser sagte der dpa, das Abkommen habe einen Gesamtumfang von rund 10 Milliarden Euro und sei für Ägypten und Siemens bedeutend. Siemens wird ein großes Gas- und Dampfturbinenkraftwerk und mehrere Windkraftanlagen bauen.

Merck-Chef Kley erwägt weitere Zukäufe - 'Entschuldung im Vordergrund'

MÜNCHEN - Nach dem Kauf von AZ Electronic und der angekündigten milliardenschweren Übernahme des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich erwägt der Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA offenbar weitere Akquisitionen. "Wir haben mit diesen Zukäufen die Grundlage für profitables Wachstum gelegt. Dieses Potenzial wollen wir jetzt realisieren", sagte Merck-Vorstandschef Karl-Ludwig Kley der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" (EaS). Interessant seien kleinere Zukäufe in Teilbereichen.

Deutsche Bank kauft für Milliarden in Australien ein

FRANKFURT/SYDNEY - Die Deutsche Bank hat in Australien groß eingekauft. Gemeinsam mit den Finanzinvestoren KKR und Varde übernimmt sie für rund sechs Milliarden Euro das Kundenkreditgeschäft der GE Capital. Die Bank hat laut einer gemeinsamen Mitteilung der Erwerber von Sonntag mehr als drei Millionen Kunden in Australien und Neuseeland. Das Geschäft soll in unveränderter Form weiter betrieben werden. GE will sich stärker auf sein Industriegeschäft fokussieren und hat in der Vergangenheit bereits mehrere Finanztöchter verkauft.

Mercedes ruft über 16 000 Autos in Südkorea zurück

SEOUL - Mercedes lässt auch in Südkorea zahlreiche Autos der E- und CLS-Klasse wegen möglicher Brandgefahr überprüfen. Betroffen von dem Rückruf durch Mercedes Benz Korea sind 16 504 Autos, die zwischen Juli 2012 und Dezember 2014 hergestellt wurden, wie das Transportministerium in Seoul am Sonntag mitteilte. Das Problem liege bei einer Dichtung, die sich lösen und in den Motorraum gelangen könne. Im schlimmsten Fall könnte es dadurch zu einem Brand kommen. Die Daimler -Tochter hatte zuletzt wegen des Problems Rückrufaktionen in den USA, Deutschland und China unternommen.

ROUNDUP: Siemens legt Rechtsstreit mit mexikanischem Ölkonzern Pemex bei

MEXIKO-STADT - Siemens hat seinen jahrelangen Rechtsstreit mit dem staatlichen mexikanischen Energiekonzern Pemex wegen mutmaßlicher Korruption beigelegt. "Die Einigung beendet, unter strenger Berücksichtigung des Gesetzes, alle bestehenden Rechtsstreitigkeiten und konzentriert sich auf die Stärkung der künftigen Zusammenarbeit", hieß es am Freitag in einer Mitteilung der beiden Unternehmen. Der Streit dreht sich um die Modernisierung der Raffinerie Cadereyta. Unter anderem warf Pemex dem Konsortium Conproca aus Siemens und der südkoreanischen S.K. Engineering vor, Mitarbeiter bestochen und überhöhte Rechnungen gestellt zu haben.

Bahn prüft 350 neue Stationen in kleinen und mittleren Städten

BERLIN - Die Deutsche Bahn plant nach einem Pressebericht eine bundesweite "Stationsoffensive" im Regionalverkehr. Wie die "Stuttgarter Zeitung" (Montag) unter Berufung auf interne Unterlagen von DB Netze berichtet, wurden Tausende potenzielle neue Haltepunkte untersucht und 350 ausgesucht. Die meisten lägen in kleinen und mittelgroßen Städten. Ein Bahnsprecher sagte dem Blatt aber: "Ob die Wunschzahl von 350 neuen Stationen erreicht wird, hängt von vielen Faktoren ab." Entscheidend ist laut "Stuttgarter Zeitung", ob sich die Länder an der Finanzierung beteiligen. Ein Bahnsprecherin erklärte am Abend auf Anfrage, die Verhandlungen mit den Ländern liefen derzeit.

Bahn will Fernverkehrs-Züge mit 200 Millionen Euro aufpolieren

BERLIN - Die Deutsche Bahn will den Komfort in ihren Fernverkehrszügen auf Vordermann bringen. Dafür will das Unternehmen laut einem Bericht der "Wirtschaftswoche" in den kommenden drei Jahren rund 200 Millionen Euro investieren. Mit dem Geld wolle die Bahn "Komfortstörungen" wie kaputte Toiletten und fehlerhafte Geräte in den Bordküchen beheben, sagte Konzernchef Rüdiger Grube dem Blatt. Ein Bahn-Sprecher wollte die Summe am Wochenende nicht bestätigen - er verwies auf eine Aufsichtsratssitzung am kommenden Mittwoch.

CEBIT/Microsoft: Digitalisierung birgt 'Jahrhundertchance'

HANNOVER - Die Digitalisierung wirtschaftlicher Prozesse birgt nach Einschätzung von Microsoft enorme Potenziale für Unternehmen, die Chancen würden aber vielfach nicht erkannt. Es gehe um die Frage, ob Deutschland eine Führungsrolle als digitalisierter Industriestandort einnehmen oder das Feld agilen Ländern wie Südkorea, China oder die USA überlassen wolle, sagte Klaus von Rottkay, Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland, am Sonntag zum Start der IT-Messe CeBIT in Hannover.

CEBIT: Verschlüsselungs-Firma Secusmart will Tablets an den Bund liefern

DÜSSELDORF/HANNOVER - Die Verschlüsselungs-Firma Secusmart will gemeinsam mit Samsung und IBM die Bundesregierung mit abgesicherten Tablet-Computern ausrüsten. Auf der IT-Messe CeBIT in Hannover wird ein erstes Modell auf Basis von Samsungs Galaxy Tab S 10.5 gezeigt, wie Secusmart am Wochenende ankündigte. Die Vermarktung solle im Sommer beginnen. Die nötige Zulassung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) dürfte bis Jahresende vorliegen, sagte Secusmart-Chef Hans-Christoph Quelle der Deutschen Presse-Agentur.

CEBIT: Telekom setzt auf Service für vernetzte Wirtschaft

HANNOVER - Die Deutsche Telekom will sich als Dienstleister für die vernetzte Industrie neu erfinden. Der einstige Telefon-Monopolist kündigte auf der IT-Messe CeBIT in Hannover ein ambitioniertes Programm an, das verschiedene Aspekte der Digitalisierung abdecken soll. So will die Telekom über ein Bündnis mit dem Software-Konzern SAP mehr Gewicht bei Standards für die Digitalisierung der Industrie bekommen. Plattformen für Maschinen-Vernetzung und Daten-Auswertung sollen den Telekom-Riesen zur Anlaufstelle für den Mittelstand machen.

Verdi glaubt an Rückkehr zu Tariflöhnen in Karstadt-Luxushäusern

ESSEN - Beim kriselnden Karstadt-Konzern könnten bald zumindest die 1800 Beschäftigen der Luxus-Warenhäuser wieder nach Tarif bezahlt werden. Dieses Ergebnis zeichne sich in den Tarifverhandlungen ab, die am Dienstag weitergehen sollen, sagte Verdi-Verhandlungsführer Arno Peukes der "WirtschaftsWoche". "Für die Mitarbeiter hieße das: Ihr Gehalt steigt, sie erhalten wieder Urlaubs- und Weihnachtsgeld, und sie profitieren von allen künftigen Tarifabschlüssen", sagte er. Für den Großteil der Beschäftigen in den übrigen Warenhäusern und in den Sport-Filialen sei die Situation hingegen komplizierter.

Facebook kauft Shopping-Suchmaschine

MENLO PARK - Facebook arbeitet weiter an E-Commerce-Angeboten für seine mehr als 1,3 Milliarden Nutzer. Das weltgrößte Online-Netzwerk übernahm nun die Shopping-Suchmaschine TheFind. Sie spezialisiert sich darauf, günstige Preise zu finden und Nutzern personalisierte Empfehlungen anzubieten, unter anderem auf Basis ihrer bisherigen Einkäufe und der Wunschliste. Zudem bietet TheFind an, die zentrale Sammelstelle für alle Daten eines Nutzer zu Online-Käufen zu sein und auch die Paketverfolgung zu übernehmen.

Twitter kauft Video-App - Dämpfer für Konkurrenten

SAN FRANCISCO - Der Kurznachrichtendienst Twitter hat der aufstrebenden Live-Video-App Meerkat nach dem Kauf eines Wettbewerbers den Datenzugang weitgehend abgeschnitten. Twitter erklärte den Schritt mit den Nutzungsregeln. Die Einschränkungen dürften dennoch neue Diskussionen über den Umgang mit App-Entwicklern auslösen. Nur kurz zuvor hatte Twitter die Übernahme des Meerkat-Konkurrenten Periscope bekanntgegeben. In Medienberichten war von einem Kaufpreis bei 100 Millionen Dollar die Rede.

Weitere Meldungen:

- CEBIT: Chinas Vize-Premier will internationales Regelwerk für IT-Sicherheit
- CEBIT/Bitkom: Brauchen mehr digitale Souveränität - Branche wächst
- CEBIT: Vodafone bietet Unternehmen verschlüsselte E-Mail auf allen Geräten
- CEBIT/ROUNDUP: Telekom-Firmen setzen auf Service für vernetzte Wirtschaft

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/edh

AXC0044 2015-03-15/20:35

ISIN: DE0007236101, DE0005140008, DE0007100000, US5949181045, US7960508882, US4592001014, DE0005557508, DE0007164600
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.