
Von Josh Mitchell
WASHINGTON (Dow Jones)--Die Industrieproduktion in den USA ist im Februar nur leicht gestiegen. Der Rückgang der Produktion im verarbeitenden Gewerbe, dem wichtigsten Teilbereich der Industrie, unterstrich unterdessen, dass die zugrunde liegende Industriedynamik schwach geblieben ist.
Die industrielle Produktion legte lediglich um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat zu, wie die Federal Reserve mitteilte. Zugleich sank die Kapazitätsauslastung auf 78,9 Prozent, wie es weiter hieß.
Im Vorfeld hatten Ökonomen einen Anstieg der Produktion um 0,2 Prozent prognostiziert, für die Kapazitätsauslastung war ein Wert von 79,5 Prozent vorhergesagt worden.
Für den Januar wurden die Daten deutlich nach unten revidiert: Im Vormonat hatte sich die Industrieproduktion danach um 0,3 Prozent (vorläufig: plus 0,2 Prozent) verringert. Die Kapazitätsauslastung wurde auf 79,1 Prozent (79,4 Prozent) revidiert.
Aus dem verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im Februar der dritte Rückgang in Folge gemeldet. Binnen Monatsfrist sank die Produktion um 0,2 Prozent (Vormonat: minus 0,3 Prozent).
Der Ausstoß der Versorger legte wegen des eisigen Winters in einigen Teilen des Landes kräftig zu. Doch die schwache Nachfrage und die Schließung von vielen Bohrlöchern in der Öl- und Gasindustrie führte zu einem Rückgang im Bergbausektor.
Der breitere Trend verweist jedoch auf ein moderates Wachstum in der Wirtschaft. Binnen Jahresfrist liegt die Industrieproduktion um 3,5 Prozent höher, die Kapazitätsauslastung stieg um 3,1 Prozentpunkte.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
March 16, 2015 09:30 ET (13:30 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.