Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
277 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 19.03.2015 - 15.15 Uhr: HEIDELBERGCEMENT, LANXESS, FRAPORT, LUFTHANSA, KION, RHEINMETALL, KRONES

ROUNDUP 2: HeidelbergCement peilt für 2015 große Sprünge an - Bauboom treibt

HEIDELBERG - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement sprüht nach einem guten Geschäftsjahr 2014 vor Optimismus und setzt sich hohe Ziele. Im laufenden Jahr will das im Dax notierte Unternehmen Umsatz und Ergebnisse um mindestens zehn Prozent steigern, sagte Unternehmenschef Bernd Scheifele am Donnerstag während der Pressekonferenz in Heidelberg. Die Entwicklung der ersten zwei Monate bestätigten den Ausblick. "Wir liegen in diesen zwei Monaten deutlich über Plan und über Vorjahr."

ROUNDUP 2: Lanxess für 2015 vorsichtig - Kautschuk-Produktion in Marl endet

KÖLN - Der Spezialchemiekonzern Lanxess setzt seine Neuausrichtung mit dem Umbau der Kautschukproduktion und weiteren Stellenstreichungen fort. In dem für den Konzern besonders wichtigen Kautschukgeschäft dürfte sich die Nachfrage 2015 zwar leicht verbessern, doch der Preisdruck auch wegen zusätzlicher Kapazitäten durch neue Werke anhalten, sagte Konzernchef Matthias Zachert am Donnerstag. Die Neuausrichtung, für die rund zwei bis drei Jahre vorgesehen sind, sei "voll im Plan". Vor dem Konzern liege aber noch "viel Arbeit". Nach dem Abbau von weltweit rund 1000 Stellen in der Verwaltung im ersten Jahr setzt Zachert nun den Rotstift auch in der Produktion an.

ROUNDUP 2/Trotz Pilotenstreiks: Fraport erwartet 2015 mehr Passagiere

FRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hält trotz der Streiks der Lufthansa-Piloten Kurs auf weiteres Wachstum. Im laufenden Jahr soll die Zahl der Fluggäste an Deutschlands größtem Luftfahrt-Drehkreuz um zwei bis drei Prozent auf rund 61 Millionen zulegen, wie die Konzernführung um Vorstandschef Stefan Schulte am Donnerstag bei der Vorlage der Jahresbilanz ankündigte. Umsatz und Gewinn sollen erneut steigen. Unsicher bleibt jedoch, ob und wann die geplante Übernahme von 14 griechischen Regionalflughäfen gelingt.

ROUNDUP: Gabelstaplerhersteller Kion drosselt das Wachstum

FRANKFURT - Der weltweit zweitgrößte Gabelstaplerhersteller Kion drosselt nach einem Rekordjahr die Wachstumsgeschwindigkeit. Vorstandschef Gordon Riske kündigte am Donnerstag in Frankfurt nur leichte Zuwächse bei Umsatz, Ergebnis und Auftragseingang an. Der Manager erklärte den verhaltenen Ausblick mit den geplanten hohen Investitionen in die Zukunftsmärkte Asien und USA. Kion sei mit seinen konservativen Prognosen immer gut gefahren, betonte der Vorstandsvorsitzende. Zudem werde vor allem der Heimatmarkt Europa immer wettbewerbs- und kostenintensiver.

ROUNDUP/Teuere Abwicklung: WestLB-Nachfolgerin schreibt tiefrote Zahlen

DÜSSELDORF - Die Abwicklung der einst größten deutschen Landesbank WestLB kostet auch fast drei Jahre nach ihrer Zerschlagung weiterhin viel Geld. Durch die Aufräumarbeiten entstand bei der WestLB-Nachfolgerin Portigon 2014 ein Verlust von fast 237 Millionen Euro, wie Unternehmenschef Kai Wilhelm Franzmeyer am Donnerstag berichtete. Auch in diesem Jahr rechnet die Portigon-Gruppe wieder mit einem Verlust "in der Größenordnung eines mittleren dreistelligen Millionenbetrags".

Rheinmetalls Rüstungssparte soll wieder Gewinn machen - Renditeziel verschoben

DÜSSELDORF - Der Rüstungskonzern Rheinmetall will dieses Jahr wieder Geld mit seinem Militärgeschäft verdienen. Von der vor einem Jahr angepeilten Rendite muss sich die Sparte aber vorerst verabschieden. Erst mittelfristig soll das Geschäftsfeld sieben Prozent vom Umsatz als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) einbehalten, wie das MDax-Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im Frühjahr 2014 hatte Rheinmetall seiner Rüstungssparte schon für dieses Jahr bis zu neun Prozent Marge in Aussicht gestellt. Der Konzern hatte in den vergangenen Jahren einen harten Sparkurs gefahren, um die Rüstungssparte trotz schrumpfender Wehretats vieler Staaten auf Rendite zu trimmen.

Krones übertrifft eigene Ziele - Weiteres Wachstum in diesem Jahr erwartet

NEUTRAUBLING - Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones bleibt auf Erfolgskurs. Im vergangenen Jahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um knapp fünf Prozent auf 2,95 Milliarden Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Donnerstag im bayerischen Neutraubling mitteilte. Der Vorsteuergewinn stieg um gut 13 Prozent auf fast 192 Millionen Euro. Damit legte die Marge von 6,0 auf 6,5 Prozent zu und übertraf die Zielvorgabe des Unternehmens. Erneut profitierte Krones von guten Geschäften in Schwellenländern.

Weitere Meldungen:
- Tarifkonflikt bei Postbank eskaliert - Verhandlungen gescheitet
- Linke für mehr Netze in Staatshand - Bund prüft Vergabe-Reform
- Tag Heuer entwickelt Smartwatch mit Google und Intel
- Durchwachsenes Quartal für Siemens - Prognose aber bekräftigt
- ROUNDUP: Atom-Rückstellungen: Kanzleramt verhandelt mit Konzernen
- ROUNDUP: Verbraucher-Klage gegen Vodafone vor BGH - Druck auf säumige Kunden
- Flughafen Hahn macht noch mehr Schulden
- BGH prüft Klage gegen Hotelbewertung im Internet
- ROUNDUP: Lufthansa Cargo muss um neues Frachtzentrum zittern - Mehr Bündnisse
- Bosch-Chef rechnet mit Rückgang der Batteriekosten für E-Autos
- Sparda-Banken bekennen sich trotz steigenden Kostendrucks zur Filiale
- ROUNDUP: Raumfahrtkonzern OHB setzt 2015 neuen Schwerpunkt
- Ex-Ölboss und Minister in China wegen Korruption angeklagt
- ROUNDUP: Fronten bei Karstadt verhärtet - Tarifverhandlungen ohne Ergebnis
- ROUNDUP/Google: Offenlegung unserer Suchformel würde Nutzern schaden
- Bahn rechnet nicht mit Tarif-Einigung vor Ostern
- ROUNDUP 3: Piloten-Streik bei Lufthansa nochmals ausgeweitet
- ROUNDUP: Uhrenmesse Baselworld im Schatten von Smartwatches und Frankenstärke
- ROUNDUP 2: E-Autos testen - Messe New Energy Husum will Endverbraucher locken
- CEBIT/ROUNDUP: Startup für Internet der Dinge gewinnt Wettbewerb
- ROUNDUP: Weniger Gewinn bei Erdöl-Produzent Wintershall - Zweitbeste Bilanz
- ROUNDUP: Die Bahn stellt sich auf langsameres Wachstum ein
- Kreml bedauert Rückzug von General Motors aus Russland
- Modekette Adler will Filialnetz ausbauen
- Fraport-Chef sieht Wachstumsprognose zu Terminal 3 bestätigt
- Erzieher in mehreren Bundesländern beteiligen sich an Warnstreiks
- Kampagne gegen giftige Kleidung: Lob und Tadel von Greenpeace
- ProsiebenSat.1 ordnet Geschäft mit Internetportalen neu
- ProsiebenSat.1 schnappt sich neue US-Comedyserien
- Microsoft ermöglicht auch Software-Piraten Upgrade auf Windows 10
- Enel verspricht trotz Krise steigende Dividenden
- Presse: Volvo-Aufsichtsrat will Vorstandschef austauschen
- Defekte Motoren und sinkende Nachfrage schicken Deutz auf Talfahrt
- 'Guardian', 'FT' und CNN schließen Allianz bei Online-Werbung
- Syngenta verzeichnet Fortschritte mit dem 'Good Growth Plan'
- CEBIT: Startup für Internet der Dinge gewinnt CeBIT-Wettbewerb

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0193 2015-03-19/15:20

ISIN: DE0006047004, DE0005470405, DE0005773303, DE0008232125, DE000KGX8881, DE0007030009, DE0006335003
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.