Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
174 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

MÄRKTE AKTUELL (13.07 Uhr)

INDEX                   Stand      +-% 
S&P-500-Future       2.099,60   +0,02% 
Euro-Stoxx-50        3.701,00   -0,67% 
Stoxx-50             3.477,45   -0,79% 
DAX                 11.918,70   -1,00% 
FTSE                 7.019,71   -0,04% 
CAC                  5.051,60   -0,71% 
Nikkei-225          19.754,36   +0,99% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future           158,66%      -19 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Nach den deutlichen Aufschlägen am Freitag wird zum Start in den Handel am Montag an der Wall Street mit leichten Gewinnmitnahmen gerechnet. Der Nasdaq-Composite ging zum Wochenausklang auf dem höchsten Stand seit 15 Jahren aus dem Handel. Nicht zuletzt die Aussagen der US-Notenbank hatten die Indizes in der Vorwoche nach oben geschoben. Diese hatte zwar im Anschluss an ihre Zinssitzung am Mittwoch das Wort "geduldig" aus ihrem Begleitkommentar gestrichen, gleichzeitig aber keine Zweifel daran gelassen, dass sie die geplante Zinswende gemächlich angehen wird. Für einen Impuls könnten am Nachmittag die Verkäufe bestehender Häuser für Februar sorgen. Leichte Gewinnmitnahmen dürfte es in der Nike-Aktie geben, nachdem diese am Freitag nach positiv aufgenommenen Geschäftszahlen auf ein Allzeithoch gestiegen war. Gleiches könnte auch für Biogen gelten, die am Freitag ebenfalls ein neues Rekordhoch markiert hatten. Ein Alzheimer-Medikament des Unternehmens hatte in einer frühen Testphase vielversprechende Ergebnisse erzielt. Für die Nike-Aktie geht vorbörslich um 0,2 Prozent nach unten, Biogen verlieren 1,5 Prozent.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

-US 
    15:00 Verkauf bestehender Häuser Februar 
          PROGNOSE: -1,7% gg Vm 
          zuvor:    -4,9% gg Vm 
 
-EU 
    16:00 Index Verbrauchervertrauen Eurozone März 
          (Vorabschätzung) 
          PROGNOSE: -5,8 
          zuvor:    -6,7 
 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Zum Wochenstart dominieren am europäischen Aktienmarkt Kursverluste. Nachdem der schwache Euro zuletzt für Rückenwind sorgte, zeigt die Gemeinschaftswährung nun Erholungspotenzial zum Dollar. Während der Euro vergangenen Mittwoch vor den Ausführungen der US-Notenbank zur weiteren Geldpolitik noch 1,0622 Dollar kostete, handelt er nun bei 1,0892 Dollar - Tendenz weiter steigend. Marktbeobachter führen aber auch Gewinnmitnahmen als Begründung für die Verluste an, außerdem Nachwehen des großen Verfalltages vom Freitag. "Man könnte das so interpretieren, dass der Anstieg am Freitag komplett dem Verfall geschuldet war", sagt ein Händler zum Minus beim DAX. Viele Anleger müssten nach dem Verfall neue Absicherungen aufbauen, was gegen steigende Märkte spreche. Im Blick steht im weiteren Tagesverlauf das Treffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und dem griechischen Premierminister Tsipras. Da eine gemeinsame Pressekonferenz erst nach Börsenschluss anberaumt ist, könnte sich im Vorfeld an den Finanzmärkten etwas Zurückhaltung breitmachen. EZB-Präsident Mario Draghi spricht unterdessen am Nachmittag vor dem Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments. Sämtliche Branchenindizes an der Börse liegen im Minus. Am besten halten sich noch Bankenaktien, während der Index der Autowerte mit einem Minus von 2 Prozent das Schlusslicht ist. Der Chemieindex gibt um 1,4 Prozent nach. In Deutschland wird ein möglicher Streik in der deutschen Chemiebranche als Belastungsfaktor ausgemacht. adidas gehören mit einem Abschlag von 2 Prozent zu den größeren Verlierern im DAX. "Dass die Managementgehälter am Geschäft mit Fußball-Artikeln ausgerichtet werden, kommt am Markt schlecht an", sagt ein Händler. Die Marke adidas könnte damit vernachlässigt werden, so die Befürchtung. In Mailand steht die Pirelli-Aktie im Fokus mit einem Übernahmeangebot. Pirelli wird vom chinesischen Mischkonzern China National Chemical Corp und einer Investorengruppe übernommen. Pirelli steigen um 1,9 Prozent auf 15,52 Euro. Händler sagen, am Markt setze man auf einen höheren Kaufpreis als die bislang gebotenen 15 Euro je Pirelli-Aktie.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Mo, 8.27 Uhr  Fr, 17.41 Uhr 
EUR/USD   1,0897   0,84%        1,0806         1,0844 
EUR/JPY   130,47   0,65%        129,62         130,31 
EUR/CHF   1,0588   0,16%        1,0571         1,0574 
USD/JPY   119,77  -0,14%        119,94         120,14 
GBP/USD   1,4891  -0,14%        1,4912         1,4956 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

An den ostasiatischen Börsen ist es am Montag auf breiter Front nach oben gegangen. Der japanische Leitindex in Tokio sprang abermals auf ein neues 15-Jahres-Hoch, und in Schanghai stieg der Index bereits den neunten Tag in Folge. Der chinesische Aktienmarkt verbuchte damit die längste Gewinnstrecke seit rund acht Jahren. Die kommende Zinserhöhung in den USA verliere immer mehr ihren Schrecken, hieß es im Handel. Zudem verweisen Händler darauf, dass bei einer Zinserhöhung mit einem weiter steigenden US-Dollar zu rechnen sei. Das erhöhe die Exportchancen viele asiatischer Unternehmen für den Handel mit den USA. Allerdings gab es auch warnende Stimmen. "Die Bewegung des Dollar steht im Mittelpunkt - nicht unbedingt, weil Europa und Japan die Geldpolitik weiter lockern, sondern weil die Margen von US-Unternehmen unter Druck geraten könnten. Dies dürfte dann den Aktienmarkt insgesamt belasten - nicht nur in den USA", sagte ein Händler. Zudem seien viele Anleger übergewichtet beim Dollar, was zu scharfen Abverkäufen führen und in der Folge den japanischen Aktienmarkt belasten könnte, so die Sorge am Markt. Zu den Favoriten in Tokio gehörten der Pharmasektor. Hier schossen Eisai - nur gebremst vom Tageslimit - um 21 Prozent in die Höhe, beflügelt von positiven Studien bei einem Alzheimer-Medikament von Biogen. Beide Pharmaunternehmen kooperieren im Kampf gegen die Krankheit. In Schanghai und in Hongkong wurde das Tableau der Gewinner von Aktien aus den Branchen Immobilienentwicklung und Bankenwesen angeführt. Staatliche Medien berichteten, dass die Regierung den Hauskauf erleichtern wolle. Einzig in Australien gab die Börse leicht nach. Zuvor war der S&P/ASX-200 bis knapp an die Marke von 6.000 Punkten herangelaufen, die er seit Januar 2008 nicht mehr erreicht hatte. Auf dem Mehrjahreshoch hätten dann Gewinnmitnahmen eingesetzt, hieß es.

CREDIT

Die Risikoprämien im europäischen Bondhandel zeigen sich zu Beginn der neuen Handelswoche kaum bewegt. Mit dem "Roll" der Serie 22 der iTraxx-Indizes auf die neue Serie 23 sind die Spreads genannten Risikoaufschläge allerdings gestiegen. So handelt beispielsweise der iTraxx Europe Index S23 mit 55 Basispunkten um 5,5 Basispunkte über dem Schlusskurs der Serie 22, die am Freitag ausgelaufen ist. Diese Angaben beziehen sich auf Daten des Kreditindex-Anbieters Markit. Juan Esteban Valencia rechnet damit, dass sich die Bondpreise am Sekundärmarkt für Unternehmens- und Staatsanleihen wieder etwas von den jüngsten Kursverlusten erholen. Denn das Volumen von Neuemissionen dürfte zwar hoch bleiben, aber doch unter dem Niveau der vergangenen Wochen, als ein großes Angebot auf die Kurse gedrückt habe.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Talanx legt durch internationales Geschäft zu - höhere Dividende

Der Versicherungskonzern Talanx hat dank guter Ergebnisse im internationalen Privat- und Firmenkundengeschäft seinen Gewinn im abgelaufenen Jahr um 5 Prozent gesteigert. Auch die Rückversicherungstochter Hannover Rück trug zum Gewinnplus bei. Das Konzernergebnis lag bei 769 Millionen Euro. Aktionäre dürfen sich nach dem guten Jahr über eine höhere Dividende von 1,25 Euro je Aktie nach 1,20 Euro für 2013 freuen.

Ströer schlägt deutliche Erhöhung der Dividende auf 40 Cent vor

Nach der positiven Geschäftsentwicklung 2014 will Ströer Media SE seine Aktionäre stärker am Gewinn beteiligen und schlägt eine Dividendenerhöhung auf 40 Cent vor. Im vergangenen Jahr wurde mit 0,10 Euro je Aktie die erste Dividende in der Unternehmensgeschichte gezahlt.

Nordex will Umsatzziel nach starkem Jahr früher erreichen

Der Windturbinenhersteller Nordex hat im vergangenen Jahr von einer starken Nachfrage nach Windrädern profitiert und blickt zuversichtlich nach vorn. Im laufenden Jahr will das börsennotierte Unternehmen seine Erlöse weiter steigern und profitabler werden. Für 2015 strebt das Unternehmen einen Umsatz von 1,9 bis 2,1 Milliarden Euro an.

WMF AG verschwindet nach 128 Jahren endgültig von der Börse

Die WMF AG wird jetzt endgültig vom Kurszettel der Börse gestrichen, auf dem sie seit Ende des 19. Jahrhundert ursprünglich als Württembergische Metallwarenfabrik gelistet war. Mit der Verschmelzung der alten WMF AG auf die im Besitz der Private-Equity-Gesellschaft KKR befindliche Finedining Capital AG erlischt das Unternehmen in seiner bisherigen Form. Es lebt aber unter gleichem Namen weiter, da Finedining Capital in WMF umfirmiert.

Immofinanz schlägt mit 530 Millionen-Offerte gegen CA Immo zurück

Die österreichische Immofinanz AG will beim Rivalen CA Immobilien für mehr als eine halbe Milliarde Euro einsteigen. Das Immobilienunternehmen bietet 18,50 Euro für einen Anteil von bis zu 29 Prozent an der CA Immobilien Anlagen AG. Das Angebot hat ein Volumen von insgesamt 530 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 23, 2015 08:10 ET (12:10 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.