MEDIENMITTEILUNG
Charles Vögele mit ausgeglichenem Betriebsergebnis (EBIT)
Charles Vögele konnte auch im letzten Jahr in einem anspruchsvollen Marktumfeldweitere Fortschritte im Turnaround erzielen. Nach einem ansprechenden Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2014, in dem Charles Vögele den negativen Umsatztrend auf bestehender Fläche stoppte, drehten die Märkte ab September und entwickelten sich im vierten Quartal rückläufig. Dank einer verbesserten Bruttogewinnmarge und einer hohen Kostendisziplin erreichte Charles Vögele ihr Ziel, ein ausgeglichenes Betriebsergebnis (EBIT) zu erwirtschaften und reduzierte den Konzernverlust weiter. Im laufenden Geschäftsjahr gilt es, den Turnaround weiter voranzutreiben und insbesondere die Filial-Formatstrategie konsequent umzusetzen.
PFÄFFIKON SZ, 24. MÄRZ 2015 In der ersten Jahreshälfte 2014 unterstützten die milden Temperaturen den Abverkauf der Frühlingskollektion. Entsprechend entwickelten sich die Textilmärkte positiv. Das langanhaltende warme Wetter im Herbst wirkte sich hingegen negativ auf die Kauflust der Konsumenten aus. Ab September kehrten die Märkte und im Oktober und November liess die kalte Jahreszeit auf sich warten. Als Folge erlitten die Textilanbieter markante wetterbedingte Verkaufseinbussen, die vom Weihnachtsgeschäft nur teilweise wettgemacht wurden.
Ausgeglichenes Betriebsergebnis (EBIT) und weiter reduzierter Konzernverlust
Der Bruttoumsatz der Charles Vögele Gruppe verminderte sich im Geschäftsjahr 2014 um - 4.5% auf CHF 1076 Mio. (2013: CHF 1127 Mio.). Währungs- und flächenbereinigt (like-for-like) betrug der Rückgang -1.1%. Damit verfehlte das Unternehmen nur knapp sein Ziel, den Umsatzrückgang (like-for-like) auch für das Gesamtjahr zu stoppen. Sämtliche Verkaufsregionen litten unter dem hohen Wettbewerbsdruck und den Umsatzeinbussen im September, Oktober undNovember. Sie machten die positive Entwicklung im ersten Halbjahr zunichte, in dem Charles Vögele den Umsatzrückgang auf bestehender Fläche stoppen konnte. Der Bruttogewinn nahm um 3% auf CHF 604 Mio. (2013: CHF 623 Mio.*) ab. Hingegen optimierte sich die Bruttogewinnmarge dank verbesserten Abverkäufen von margenstärkeren Warengruppen und tieferen Abschriften. Dank der gesteigerten Bruttogewinnmarge und grosser Kostendisziplin erreichteder Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA CHF 41 Mio. (2013: CHF 30 Mio.*). Das Ziel eines ausgeglichenen Betriebsergebnisses (EBIT) wurde mit CHF 2 Mio. erreicht (2013: CHF -20 Mio.*). Der Konzernverlust konnte weiter auf CHF -11 Mio. (2013: CHF -30 Mio.*) reduziert werden. Der Free Cash Flow reduzierte sich aufgrund von erhöhten Investitionen im Rahmen der Filial-Formatstrategie von CHF 27 Mio. im Vorjahr auf CHF 13 Mio.
Deutschland und CEE besser als der Markt
Die Märkte in allen vier Verkaufsregionen Schweiz, Deutschland, Central East Europe (CEE) und Benelux entwickelten sich im letzten Jahr rückläufig und Charles Vögele musste in allen Regionen einen Umsatzrückgang hinnehmen. Hingegen gelang es der Gruppe, in den Regionen Deutschland und CEE besser als der Markt abzuschneiden. Der Textileinzelhandel in Deutschland musste zum dritten Mal in Folge sinkende Umsätze in Kauf nehmen. Im letzten Jahr betrug der Rückgang -2.4%. Der Bruttoumsatz von Charles Vögele in Deutschland sank um -2%, währungs- und flächenbereinigt (like-for-like) sogar nur um -0.4%. Damit entwickelte sich Charles Vögele Deutschland besser als der Branchenschnitt.
Der Bruttoumsatz in der Region CEE sank 2014 um -9%. Der Rückgang ist insbesondere auf den Rückzug aus Polen und Tschechien zurückzuführen. Währungs- und flächenbereinigt stieg der Umsatz in der Region CEE um 0.5% an. In Österreich verminderte sich der Bruttoumsatz währungs- und flächenbereinigt um -0.9%. In Ungarn übertraf Charles Vögele mit einem Umsatzplus von 9.7% währungs- und flächenbereinigt die Marktentwicklung erneut deutlich. Auch Slowenien leistete mit einem leichten Umsatzplus von 0.6% (like-for-like) einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Region.
Fokus auf Turnaround-Massnahmen
Trotz des leichten Umsatzrückgangs auf bestehender Fläche hatte die Gruppe im letzten Jahr wichtige Fortschritte erzielt. Verbesserungen wurden vor allem in den Kernthemen Sortimentsausrichtung, Warensteuerung und in der erfolgreichen Umsetzung der Filial-Formatstrategie erreicht. Dies bleibt auch weiterhin der Hauptfokus der Unternehmensleitung.
Umsetzung geschärfte Kollektionsausrichtung
Mit der Frühlings-/Sommerkollektion 2015 wird die neue, geschärfte Sortimentsausrichtung erstmals vollständig auf der Fläche umgesetzt. Durch die Konzentration auf zwei Stilrichtungen - modern und classic - kann eine klarere Kundenführung sichergestellt werden und sollen sich Kundinnen und Kunden in der Filiale schneller und intuitiver angesprochen fühlen. Innerhalb der beiden Stilrichtungen wird der Trageanlass «casual», also eher sportlich, leger für den Alltag und «formal», also eher formell und elegant für den Anlass unterschieden.
Filial-Formatstrategie verbessert Sortimentswahrnehmung
Zusätzlich hat die rasche und gezielte Umsetzung der neuen Filial-Formatstrategie von Charles Vögele oberste Priorität. Nachdem das Ziellayout der Filialen definiert wurde, gilt jetzt der Hauptfokus dem Rollout. Bis Ende 2015 sollen alle Filialen im Heimmarkt Schweiz nach dem neuen Layout umgestellt sein. Parallel dazu werden auch Filialen in den anderen Vertriebsorganisationen entsprechend umgebaut. Mit einer deutlich verbesserten und übersichtlicheren Warenpräsentation wird damit auch der geschärften Kollektionsausrichtung Rechnung getragen. Zudem wirkt sich der modernisierte Auftritt des Unternehmens positiv auf die Marke Charles Vögele aus.
Ausblick 2015
Im laufenden Geschäftsjahr gilt es, den Turnaround weiter voranzutreiben und insbesondere die Filial-Formatstrategie grossflächig umzusetzen. 2015 setzt sich das Management zum Ziel, die Kernthemen Sortiment, Warensteuerung und Fläche noch besser aufeinander abzustimmen, um damit von den erreichten Fortschritten optimal profitieren zu können.
Der von der Schweizer Nationalbank Mitte Januar 2015 aufgegebene Mindestkurs des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro von 1.20 stellt für Charles Vögele eine zusätzliche Herausforderung dar. Die Euroschwäche belastet vor allem die Umsätze sowie Margen im Euroraum und verstärkt den Druck auf die Preise in der Schweiz. Als Sofortmassnahmen hat das Unternehmen die Einkaufspreise mit Lieferanten nachverhandelt und zusätzliche Kosteneinsparungen definiert. Diese Einsparungen gehen aber nicht zu Lasten der Formatstrategie, des Produkts oder des Service-levels auf der Fläche. Aufgrund der verschärften Rahmenbedingungen erwartet Charles Vögele für das Geschäftsjahr 2015 ein positives operatives Ergebnis auf Stufe EBITDA.
Generalversammlung der Charles Vögele Holding AG
Hans Ziegler, Präsident des Verwaltungsrats der Charles Vögele Holding AG stellt sich an der ordentlichen Generalversammlung vom 29. April 2015 nicht mehr zur Wiederwahl. Hans Ziegler ist seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrats der Charles Vögele Holding AG und amtet seit 2012 als Präsident. «Wir haben in den letzten Jahren die Weichen gestellt. Die Organisation wurde verschlankt, es gibt einen klaren Plan betreffend die Ausrichtung der Kollektion sowie des Filial-Layouts, und das Unternehmen hat den operativen Turnaround erreicht. Jetzt braucht es zusätzlich andere Kompetenzen im Verwaltungsrat, um Charles Vögele zurück zu nachhaltigem Wachstum zu führen», begründet Hans Ziegler seinen Entscheid, nicht zur Wiederwahl anzutreten. Der Verwaltungsrat und die Geschäfts-leitung der Charles Vögele Gruppe bedanken sich an dieser Stelle bei Hans Ziegler für seinen Beitrag und wünschen ihm alles Gute. Alle übrigen Mitglieder stellen sich am 29. April 2015 zur Wiederwahl.
Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionärinnen und Aktionären die Wahl von Max E. Katz als neuen Präsidenten vor. Max E. Katz ist aktuell Vizepräsident und seit 2012 im Verwaltungsrat der Charles Vögele Holding AG.
Zusätzlich schlägt der Verwaltungsrat die Wahl von Remo Masala als neues Mitglied vor. Der diplomierte Betriebswirt verfügt über langjährige Erfahrung im Entwickeln und Umsetzen von omni-channel Marketing-Strategien, Brand Management, Customer Relationship Management (CRM), Content Strategien und Marketing Effectiveness. Remo Masala ist aktuell beim Reisekonzern Thomas Cook plc in London als Chief Marketing Officer tätig. Während seiner Karriere hat er für Unternehmen wie die Kuoni Reisen Holding AG in der Schweiz gearbeitet und hat als selbständiger Berater Kunden wie Ricola und Audi betreut. Mit seiner Expertise wird er den Verwaltungsrat der Charles Vögele Holding AG optimal ergänzen.
Die Präsentation zur Bilanzmedienkonferenz steht im Anschluss an die Pressekonferenz unter folgendem Link zur Verfügung:http://ch.charles-voegele.ch/de/investor-relations/publikationen/CharlesVoegele.Press/year/2015
* Die Vorjahreszahlen wurden zwecks Vergleichbarkeit an Swiss GAAP FER angepasst.
Die Charles Vögele Gruppe ist die führende Schweizer Modeanbieterin mit der bestenQualität im mittleren Preissegment. Ein aktuelles, verlässliches Sortiment und ein sympathischer Service zeichnen das Unternehmen aus. Charles Vögele verfügt über 763 Verkaufsniederlassungen in acht Ländern: Schweiz, Deutschland, Liechtenstein,Niederlande, Belgien, Österreich, Slowenien und Ungarn. Die Gruppe erwirtschaftete 2014 mit 6 860 Mitarbeitenden einen Bruttoumsatz von CHF 1.08 Mrd. Die Aktien der Charles Vögele Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 693 777).