Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
127 Leser
Artikel bewerten:
(5)

Analyse: Henkel Aktie

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute möchte ich mir einen DAX-Titel näher anschauen, und zwar die Henkel-Aktie.

Die Henkel-Aktie entwickelte sich in den letzten 12 Monaten oft parallel zum DAX - keine große Überraschung. Doch mir ist aufgefallen, dass die Henkel-Aktie sich seit ca. Ende letzten Jahres deutlich besser als der DAX entwickelte. "Outperformance", im Börsenjargon genannt.

Diese Outperformance lag zuletzt bei rund 13 Prozentpunkten. Dies zeigt der folgende Chart sehr deutlich, dort ist die Performance des DAX als rote Linie dargestellt:

Henkel: Die relative Entwicklung zum DAX in den letzten 12 Monaten

Henkel versus DAX Vor 12 Monaten wurde der Wert auf "0%" gesetzt bei Henkel und DAX. Quelle: Finanzen100

Gut 30% Plus beim DAX und gut 43% Zuwachs bei der Henkel-Aktie in den letzten 12 Monaten. War diese Outperformance der Henkel-Aktie aus fundamentaler Sicht gerechtfertigt? Und - noch interessanter:

Geben es die Fundamentaldaten her, dass sich die Henkel-Aktie auch in den kommenden Monaten besser als der DAX entwickeln wird?

Hier zunächst die Eckdaten aus dem jüngst veröffentlichten Geschäftsbericht 2014 von Henkel:

Henkel: Eckdaten des Geschäftsjahres 2014

  • Im letzten Jahr erzielte Henkel Umsätze von 16,428 Mrd. Euro. Das entsprach einem Plus von 0,4% gegenüber dem Vorjahreswert von 16,355 Mrd. Euro.
  • Das Ebit ging 2014 um 1,8% zurück, auf 2,244 Mrd. Euro.
  • Die Umsatzrendite (Ebit) sank um 0,3 Prozentpunkte auf 13,7%.
  • Das Ebit stieg um 2,9% auf 2,588 Mrd. Euro. - bereinigt um einmalige Erträge und Aufwendungen sowie Restrukturierungsaufwendungen.

Quelle: Geschäftsbericht Henkel 2014

Ebit, Umsatzrendite (Ebit) - was ist das überhaupt?

Hintergrundwissen: EBIT ist eine Abkürzung für die englischen Wörter "earnings before interest und taxation". Auf gut Deutsch: "Gewinn vor Zinsen und Steuern". Das bedeutet: Zum Jahresüberschuss des Unternehmens werden die von diesem gezahlten Zinsen und Steuern addiert, möglicherweise erhaltene Zinsen werden abgezogen.

Der Hintergrund ist dieser: Eine Gewinnschwankung beim Unternehmen, die nur aufgrund externer Faktoren (höhere Steuern, Anstieg des allgemeinen Zinsniveaus) zustande kommt, soll herausgefiltert werden. Diese Posten bleiben außen vor. Andererseits sind das auch Beträge, die tatsächlich gezahlt werden müssen - also Cash-wirksam sind. Insofern gibt es hier kein "richtig" oder "falsch". Es gilt, die Kennzahlen entsprechend ihrer Aussagefähigkeit einzuordnen.

Meine Bewertung der Henkel Geschäftszahlen 2014:

Ich finde, diese sahen nicht besonders klasse aus. Ein mehr oder weniger stagnierender Umsatz (Anstieg um 0,4% gegenüber dem Vorjahreswert) reißt mich nicht gerade vom Hocker. Und operativ konnte sich der Gewinn gerade einmal knapp behaupten. Ein Plus gab es allerdings "dank" der Herausrechnung einmaliger Faktoren.

Doch das spricht für das Unternehmen: Die Rendite auf das eingesetzte Kapital sank zwar von 20,5% auf 19,0%, aber das sind immer noch traumhafte Renditen für das Eigenkapital!

Das Ergebnis je Vorzugsaktie kletterte auch etwas, von 3,67 auf 3,76 Euro.

Übrigens steht am 13. April die Hauptversammlung von Henkel an. Das Management schlägt einen Anstieg der Dividende (Vorzugsaktien) vor, und zwar sollen in diesem Jahr 1,31 Euro ausgeschüttet werden. Im Vorjahr waren es 1,22 Euro. Das würde einem Anstieg der Ausschüttung um 7,5% entsprechen.

Den zweiten Teil meiner Analyse inklusive Fazit gibt es dann voraussichtlich morgen.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.