Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
283 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 26.03.2015 - 15.15 Uhr: AIRBUS, UNITED INTERNET, EVONIK, CLARIANT, ADIDAS, JENOPTIK, SMA SOLAR, SIEMENS, VOSSLOH, BAYWA, BILFINGER

GESAMT-ROUNDUP: Copilot brachte Germanwings-Maschine absichtlich zum Absturz

MARSEILLE - Der Copilot der verunglückten Germanwings-Maschine hat den Airbus mit 150 Menschen an Bord offensichtlich mit Absicht in die Katastrophe gesteuert. "Es sieht so aus, als ob der Copilot das Flugzeug vorsätzlich zum Absturz gebracht und so zerstört hat", sagte Staatsanwalt Brice Robin am Donnerstag in Marseille. Der 28-Jährige sei zu dem Zeitpunkt allein im Cockpit gewesen, der eigentliche Pilot sei aus der Kabine ausgesperrt gewesen. Schreie von Passagieren seien auf dem Stimmenrekorder erst in den letzten Sekunden vor dem Aufprall zu hören. Sie seien offensichtlich bis dahin ahnungslos gewesen.

ROUNDUP: United Internet legt erneut starkes Jahr hin

MONTABAUR - Der Internetdienstleister United Internet hat 2014 erneut ein starkes Wachstum hingelegt. Auch dank Zukäufen legte der Umsatz des TecDax-Schwergewichts im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 3,07 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Mittwochabend im rheinland-pfälzischen Montabaur mitteilte. Der um Bewertungsänderungen bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zog um rund 36 Prozent auf 551,5 Millionen Euro an - darin sind allerdings rund 33,3 Millionen Euro Beitrag aus der ab 1. Oktober einbezogenen Komplettübernahme des Glasfaserspezialisten Versatel enthalten.

ROUNDUP/'FT': Evonik liebäugelt mit Clariant - Milliarden für Forschung

LONDON/WESSELING - Der Spezialchemiekonzern Evonik erwägt laut einem Pressebericht die Übernahme des Schweizer Rivalen Clariant . Dabei könnten die Deutschen Clariant mit 23 Franken je Aktie und das Unternehmen insgesamt mit 7,3 Milliarden Franken bewerten, berichtete die "Financial Times" am Donnerstag und berief sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. So könnte ein Unternehmen mit einem Marktwert von mehr als 20 Milliarden Euro entstehen. Es liege jedoch noch kein Angebot vor und jegliche Gespräche könnten fehlschlagen, hieß es. Evonik-Chef Klaus Engel gab am Donnerstag auf Anfrage grundsätzlich keinen Kommentar zu solchen Marktgerüchten ab.

ROUNDUP 2: Adidas bleibt auch mit neuer Strategie hinter Nike zurück

HERZOGENAURACH - Der Sportartikelhersteller Adidas überlässt die Pole-Position auch in den kommenden Jahren dem Marktführer Nike. Bis 2020 soll zwar der währungsbereinigte Umsatz im Schnitt jährlich im hohen einstelligen Bereich wachsen, kündigte die weltweite Nummer zwei am Donnerstag auf einem Investorentag an. Bei aktuellen Wechselkursen entspreche dies einem Umsatz von über 22 Milliarden Euro. "Wir wissen natürlich, dass wir damit nicht an die Spitze kommen", räumte Vorstandschef Herbert Hainer ein. Um Nike zu überholen, bräuchte es ein stärkeres Wachstum. Aber gerade in den USA benötige Adidas noch mehr Zeit.

ROUNDUP: Schaeffler profitiert von Autogeschäft - Weiter Warten auf Börsengang

FRANKFURT - Der Zulieferer Schaeffler profitiert weiter vom stabilen Wachstum bei vielen Autobauern. Trotz des guten Geschäftsverlaufs hat das Unternehmen aber keine konkreten Pläne für einen erwarteten Sprung an die Börse. "Es gibt keine Entscheidung zu einem Börsengang", sagte Konzernchef Klaus Rosenfeld am Donnertag zur Bilanzvorlage in Frankfurt. Rosenfeld rechnet nach kräftigen Zuwächsen im vergangenen Jahr auch für 2015 mit Steigerungen bei Umsatz und Gewinn. Dieses Jahr soll der Umsatz ohne Einfluss von Währungseffekten um 5 bis 7 Prozent steigen, davon will Schaeffler erneut zwischen 12 und 13 Prozent als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) übrig behalten.

ROUNDUP: Jenoptik hält Dividende stabil - gutes Auftragspolster 2015

JENA - Nach einem verhaltenen Jahr unter anderem durch Exportbeschränkungen nach Russland rechnet der Jenoptik -Konzern 2015 mit zweistelligem Umsatzwachstum. "Wir denken, dass wir in allen Bereichen zulegen werden", sagte der Vorstandschef des ostdeutschen Technologiekonzerns, Michael Mertin, am Donnerstag in Jena. Das gelte auch für das Militärtechnikgeschäft, das 2014 rückläufig war. Der Vorstand des TecDax -Unternehmens peilt in diesem Jahr einen Konzernumsatz von 650 bis 690 Millionen Euro und damit ein Plus von mindestens zehn Prozent an.

ROUNDUP 2: SMA wartet auf die Wende - Hoffnung auf Gewinn im nächsten Jahr

FRANKFURT/NIESTETAL - Die Talfahrt des angeschlagenen Solartechnikherstellers SMA findet kein Ende. Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon konnte am Donnerstag bei der Bilanzpressekonferenz wenig Hoffnung auf eine schnelle Trendwende machen. In diesem Jahr rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Rückgang des Umsatzes und einem neuerlichen Verlust. Mit einem harten Sparprogramm will SMA das Ruder nun herumreißen. Im kommenden Jahr soll die im TecDax notierte Gesellschaft dann endlich wieder in die schwarzen Zahlen kommen.

ROUNDUP: Siemens baut die Züge für Rhein-Ruhr-Express

ESSEN - Das Riesenprojekt Rhein-Ruhr-Express (RRX) zur Modernisierung des Nahverkehrs in NRW hat eine wichtige Hürde genommen: Die beteiligten Verkehrsverbünde vergaben am Donnerstag in Essen endgültig den Auftrag für 82 neue Regionalzüge und ihre Wartung über mehr als 30 Jahre. Den Zuschlag bekam der Technologiekonzern Siemens , der das günstigste Angebot vorgelegt hatte. Die Züge sollen in Deutschlands bevölkerungsreichstem Ballungsraum mit rund zehn Millionen Einwohnern von Ende 2018 an schneller, pünktlicher und bald auch in dichterem Takt verkehren als bisher.

Vossloh im Umbau mit Rekordverlust - 2015 wieder in Gewinnzone

WERDOHL/FRANKFURT - Der Verkehrstechnikkonzern Vossloh aus Werdohl im Sauerland hat im vergangenen Jahr einen Rekordverlust von 171 Millionen Euro gemacht. Das Unternehmen begründete das am Donnerstag in Frankfurt mit der Neubewertung von Firmenwerten und Projektkosten sowie der "Korrektur zu optimistischer Geschäftseinschätzungen". Der Umsatz stieg um 1,8 Prozent auf 1,32 Milliarden Euro. Das Unternehmen will in diesem Jahr keine Dividende auszahlen. Für 2015 rechne die Geschäftsführung mit einem Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent.

ROUNDUP: Baywa hofft auf besseres Jahr - Obst und Gemüse dürften günstig

MÜNCHEN - Die Verbraucher in Deutschland können nach Einschätzung des Agrarhändlers Baywa auch in diesem Jahr mit niedrigen Obst- und Gemüsepreisen rechnen. Angesichts des anhaltenden Russland-Embargos dürften die Preise weiter unter Druck bleiben, sagte Baywa-Chef Klaus Lutz am Donnerstag in München. Im Getreidehandel stellt sich der europäische Marktführer auf weitere Schwankungen ein.

Bilfinger findet fragwürdige Buchungen in Brasilien-Geschäft

MANNHEIM - Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger hat fragwürdige Zahlungen in seinem Brasilien-Geschäft entdeckt. Diese lägen in der Summe vermutlich unter 1 Million Euro, teilte das MDax-Unternehmen am Donnerstag mit. Das seien die derzeitigen Erkenntnisse nach Durchsicht aller Buchungsvorgänge aus den vergangenen Jahren. Die brasilianischen Behörden seien informiert worden, hieß es. Untersuchungen dazu laufen nach Unternehmensangaben bereits seit Monaten. Es seien externe Experten eingeschaltet worden.

Weitere Meldungen:

ROUNDUP: Etappensieg für Porsche: Gericht weist Hedgefonds-Klage ab
-ROUNDUP: Solarworld will nach der Krise durchstarten
-Brüssel geht wegen Kohlekraftwerk Moorburg gegen Deutschland vor
-ROUNDUP: Brasilien drückt 2015 auf Gewinn von Daimlers Bus-Geschäft
-Kündigung eines Daimler-Mitarbeiters bleibt Streitfall
-Makler sehen rasanten Mietanstieg in NRW-Großstädten vorerst gestoppt
-Bremer OHB ist jetzt eine europäische Aktiengesellschaft
-Deutsche Zeitschriften setzen auf Digitalgeschäft
-ROUNDUP: Kräftiger Sprung beim Fondsabsatz beschert Dekabank Gewinnplus
-Siemens zieht für Zugsparte Milliardenauftrag an Land
-Twitter bringt eigene Live-Streaming-App an den Start
-Softwarehersteller Nemetschek plant Dividendenerhöhung und Aktiensplit
-ROUNDUP: Tiefkühlkosthersteller Frosta setzt auf Eigenmarke - Umsatz gestiegen
-Hapag-Lloyd tauscht Finanzchef aus - CSAV-Manager übernimmt
-ROUNDUP: Digitalgeschäft treibt Zeitschriftenbranche an
-Pharmakonzern Stada plant Allianz mit indischen Hetero Labs
-TÜV-Rheinland will ertragreicher werden
-Billiges Kerosin hilft Easyjet - Vorsteuergewinn im Winter möglich
-Freenet-Gewinn gestiegen - Mehr Dividende
-Neues Werk für umweltfreundlichere Londoner Taxis
-ROUNDUP: Schwaches Jahr für Otto Group - Russland belastet
-Centrotherm erstmals nach Insolvenz wieder mit schwarzen Zahlen
-Deutsche Zeitschriften setzen auf Digitalgeschäft
-QSC trennt sich nicht vom eigenen DSL-Netz - Aktie fällt deutlich
-ROUNDUP: Sky Deutschland-Chef Brian Sullivan hört auf
-Arzneimittelhersteller Stada stimmt auf weiteres schwieriges Jahr ein
-IPO/EY-Experten: Trotz verhaltenem Start gutes Jahr für Börsengänge
-Großaufträge machen Phoenix Solar nach Umsatzeinbruch neuen Mut
-Millionenstrafe für US-Ölriesen wegen Sanktionsverstößen
-Pumpenspezialist Pfeiffer Vacuum erwartet 2015 Rückkehr zu Wachstum
-Warnstreiks vor Länder-Tarifrunde
-Telefonica startet Kapitalerhöhung über 3 Milliarden Euro für GVT-Kauf
-43 Millionen Euro für Rockets Putzhilfe-Vermittler Helpling
-Immobilien-Boom und Übernahme: Deutsche Wohnen verdient deutlich mehr
-Studie: Globaler Investitionsboom bei Fintechs - Deutschland hinkt hinterher
-Fluglinie Etihad plant Ausstieg bei Aer Lingus - Hoffen auf Air-Berlin-Gewinn
-Dobrindt: 'Auch preiswertes Fliegen ist sicher'

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0269 2015-03-26/15:20

ISIN: NL0000235190, DE0005089031, DE000EVNK013, CH0012142631, DE000A1EWWW0, DE0006229107, DE000A0DJ6J9, DE0007236101, DE0007667107, DE0005194062, DE0005909006
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.