Zürich (ots) - Zum 15. Mal wurden in Zürich die «Best of Swiss Web
Awards» verliehen. Im mit 774 Gästen restlos ausverkauften
Kongresshaus in Zürich wurden in elf Fachkategorien die besten
Digitalprojekte und der «Master of Swiss Web 2015» gekürt. Diesen
Titel als bestes Webprojekt des Jahres gewann die neue Website der
SWISS, swiss.com. Die drei Gründer von digitec.ch - Marcel Dobler,
Oliver Herren und Florian Teuteberg - erhielten den diesjährigen
Ehrenpreis. Der zum ersten Mal vergebene «Swiss Digital
Transformation Award» ging an die Schweizerische Bundesbahnen SBB.
Die Fluggesellschaft SWISS ist die verdiente Gesamtsiegerin der
15. Best of Swiss Web Award Night. Der von der Webagentur Hinderling
Volkart verantwortete Relaunch der SWISS-Website konnte sowohl viele
der 108 Jurymitglieder, die Leser des Netztickers und auch das
Publikum der Award-Night von sich überzeugen. Gold in der Kategorie
Mobile Web, drei Mal Silber in den Kategorien Business, Technology
und Usability sowie zwei Mal Bronze in den Kategorien Creation und
Online Marketing - und dazu noch der «Master of Swiss Web 2015».
Dass dieser Master-Titel verdient ist, bringen auch die
Jury-Kommentare in den verschiedenen Kategorien zum Ausdruck:
«swiss.com bietet eine begeisternde und markenadäquate
User-Experience, die Lust aufs Reisen macht. Ausserdem ist es ein
mustergültiges Beispiel einer mobilen Anwendung mit Responsive Design
at its best».
Die Jury war vor allem von der Präzision, Schnelligkeit und
Einfachheit, mit der die Benutzer durch komplexe Inhalte navigieren
können, angetan. «Neben dem Booking-Prozess kann der User
personalisierte Services und Tipps zu Flug und Destination abrufen
und erhält damit echte und relevante Mehrwerte», konstatiert die Jury
in ihrer Begründung.
Elf Gold-Bojen, 28 Silber- und 46-Bronze Auszeichnungen im Zürcher
Kongresshaus
Von den insgesamt 517 eingereichten Projekten schafften es 89 auf
die Shortlist, woraus schliesslich die 108-köpfige Expertenjury
insgesamt 11 Gold-, 28 Silber- sowie 46 Bronze-Gewinner ermittelten.
Alle diese Projekte erhielten an der Award-Night die entsprechenden
Preise sowie die lobende Anerkennung von Laudatoren und den
Jurypräsidenten. Die Gesamtgewinner des Abends, die SWISS, sicherte
sich mit zwei unterschiedlichen Projekten gleich zwei Mal Gold,
nämlich in den Kategorien Mobile Web und Creation. Letzteres für ihre
Microsite «World of SWISS, die laut Jury «...eine aussergewöhnliche
Cloud-Lösung darstellt» nicht im traditionellen Sinn, sondern
vielmehr in der Darstellung der Inhalte «über den Wolken». Weiter
konnte sich die neue E-Commerce Plattform von kitag.com Gold in der
Kategorie Technology sichern. Fazit der Jury: «Endlich eine gute
mobile Umsetzung, die definitiv helfen wird, die Schlange an der
Kinokasse zu verkürzen».
Samsung Electronics Switzerland mit der Aktion «Alpha Cover Shot»
die Jurorinnen und Juroren in der Kategorie Digital Branding
Campagins völlig überzeugen. Die goldige Boje wird hier von folgenden
Worten begleitet: «Technisch und optisch gelungen und auf den Punkt
gebracht. Alles in allem eine grossartige konzeptionelle Idee». In
der Kategorie Public Affairs sicherte sich Zürich Tourismus mit dem
Relaunch der Website den ersten Platz. Die Jury zog folgendes Fazit:
«Reisende soll man nicht aufhalten. Auf zuerich.com ist das gar nicht
mehr möglich. Die Site setzt Massstäbe».
Das Fundraisingportal von WWF gelangte in der Kategorie Online
Marketing ganz nach vorne. «Spender von WWF werden auf der neuen
Website bei ihrer Spendenprodukt-Entscheidung unterstützt sowie
effizient und gezielt geführt. Dem Spendenerlebnis wird auf der
Online-Fundraising-Plattform nun mehr Raum gegeben», quittiert die
Jury den Kategorie-Sieg.
COOP holt mit Mondovino, der laut den Juryexperten «kompetentesten
Weinplattform der Schweiz» Gold in der Kategorie Usability. «Es macht
Spass, hier einzukaufen!», so die Jury weiter.
Gold in der Kategorie Business holte die True Wealth AG mit Ihrer
gleichnamigen Onlineplattform zur Vermögensanlage. «Bei True Wealth
überzeugt das Businesspotenzial ebenso wie die kinderleichte
Einrichtung des Portfolios. Die Projektdokumentation und das
Zahlenmaterial sind komplett und vorbildlich dargestellt». Ein
zweites Mal Gold gewann Samsung Electronics Switzerland in der
Kategorie Digital Performance Campaigns für ihren Galaxy S5
Live-Banner. Zwei weitere goldene Bojen gingen an Watson in der
Kategorie Innovation und an «Voilà ma Suisse» von Mazda (Suisse) AG
in der Kategorie Video.
Die Gesamtliste aller Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner findet
sich auf unserer Website: http://bosw.ch/de/hall-of-fame/bestever/
Der Ehrenpreis 2015 für Marcel Dobler, Oliver Herren und Florian
Teuteberg, den drei Gründern von digitec.ch - Prof. Dr. Thomas
Rudolph von der Universität St. Gallen hielt Laudatio Mit der
Gründung, dem imposanten Aufbau und der langfristigen Sicherung des
erfolgreichsten E-Commerce Start-Ups der Schweiz haben sie einen
unternehmerischen Meilenstein in unserem Land gesetzt. Von der
Gründung im April 2001 bis zur Beteiligung der Migros im Jahr 2012
setzte digitec.ch Massstäbe mit originellen E-Commerce-Ideen, dem
breiten Sortiment und vor allem mit dem innovativen und äusserst
benutzerfreundlichen Online-Shop, etwa mit damals neuartigen
Selektier- und Personalisierungs-Funktionen.
Die SBB gewinnen den ersten «Swiss Digital Transformation Award»
Zusammen mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität
St. Gallen und der Unternehmensberatung Crosswalk AG hat die «Best of
Swiss Web GmbH» die «Swiss Digital Transformation Initiative»
lanciert. Damit verbunden ist zum einen ein Werkzeug, mit dem
Unternehmen ihre digitale Reife prüfen können, und zum andern ein
neuer Unternehmenspreis, der zukünftig jährlich im Rahmen der Best of
Swiss Web-Award-Night verliehen wird. Erste Gewinnerin dieser von nun
an jährlich vergebenen Auszeichnung ist die SBB.
Für die Fachjury sind die SBB ein Unternehmen, das sich äusserst
aktiv den Herausforderungen der «Digitalen Transformation» stellt.
Sowohl in nach aussen gerichteten Aktivitäten wie E-Commerce und
Echtzeit-Kundendialog wie auch in der internen Digitalisierung, etwa
bei der Betriebssteuerung, der agilen Zusammenarbeit und
Förderprogrammen für digitale Innovationen, können die SBB ihre
digitale Reife breit belegen. Per Livestream bedankte sich der Chief
Digital Officer der SBB, CEO Andreas Meyer für die Auszeichnung.
Zu 'Best of Swiss Web'
Der Award Best of Swiss Web basiert auf einer Initiative der
«simsa - swiss internet industry association», dem Schweizer
Branchenverband der Internet-Industrie und der Netzmedien AG, dem
führen Schweizer Fachmedienunternehmen für IT, Web, Telekommunikation
und Unterhaltunselektronik. Geschäftsführer der Best of Swiss Web
GmbH sind Claudio Dionisio und Dr. Heinrich Meyer. Ziele von «Best of
Swiss Web» sind die Förderung von Transparenz und Qualitätsstandards
in der Schweizer Web-, E- und Mobile-Business und der ICT-Branche
sowie das Angebot von attraktiven Networking-Gelegenheiten. Kernthema
von «Best of Swiss Web» ist der Einsatz von Web- und
Mobile-Technologien.
Hinweise an die Redaktion
Ein Bild der Gewinnerin oder des Gewinners des Master of Swiss Web
2015 steht ab 22:00h unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.flickr.com/photos/20696196@N08/sets/72157651146411100/
Hochauflösende druckfertige Fotos von der Award Night 2015 stehen
Ihnen ab dem 27. März, 08:00 Uhr unter folgendem Link zum Download
und Druck zur Verfügung:
https://www.flickr.com/photos/20696196@N08/sets/72157651146411100/
Originaltext: Best of Swiss Web
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100056998
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100056998.rss2
Kontakt:
Martin J. Matt, presse@bestofswissweb.ch, 061 312 45 81
Awards» verliehen. Im mit 774 Gästen restlos ausverkauften
Kongresshaus in Zürich wurden in elf Fachkategorien die besten
Digitalprojekte und der «Master of Swiss Web 2015» gekürt. Diesen
Titel als bestes Webprojekt des Jahres gewann die neue Website der
SWISS, swiss.com. Die drei Gründer von digitec.ch - Marcel Dobler,
Oliver Herren und Florian Teuteberg - erhielten den diesjährigen
Ehrenpreis. Der zum ersten Mal vergebene «Swiss Digital
Transformation Award» ging an die Schweizerische Bundesbahnen SBB.
Die Fluggesellschaft SWISS ist die verdiente Gesamtsiegerin der
15. Best of Swiss Web Award Night. Der von der Webagentur Hinderling
Volkart verantwortete Relaunch der SWISS-Website konnte sowohl viele
der 108 Jurymitglieder, die Leser des Netztickers und auch das
Publikum der Award-Night von sich überzeugen. Gold in der Kategorie
Mobile Web, drei Mal Silber in den Kategorien Business, Technology
und Usability sowie zwei Mal Bronze in den Kategorien Creation und
Online Marketing - und dazu noch der «Master of Swiss Web 2015».
Dass dieser Master-Titel verdient ist, bringen auch die
Jury-Kommentare in den verschiedenen Kategorien zum Ausdruck:
«swiss.com bietet eine begeisternde und markenadäquate
User-Experience, die Lust aufs Reisen macht. Ausserdem ist es ein
mustergültiges Beispiel einer mobilen Anwendung mit Responsive Design
at its best».
Die Jury war vor allem von der Präzision, Schnelligkeit und
Einfachheit, mit der die Benutzer durch komplexe Inhalte navigieren
können, angetan. «Neben dem Booking-Prozess kann der User
personalisierte Services und Tipps zu Flug und Destination abrufen
und erhält damit echte und relevante Mehrwerte», konstatiert die Jury
in ihrer Begründung.
Elf Gold-Bojen, 28 Silber- und 46-Bronze Auszeichnungen im Zürcher
Kongresshaus
Von den insgesamt 517 eingereichten Projekten schafften es 89 auf
die Shortlist, woraus schliesslich die 108-köpfige Expertenjury
insgesamt 11 Gold-, 28 Silber- sowie 46 Bronze-Gewinner ermittelten.
Alle diese Projekte erhielten an der Award-Night die entsprechenden
Preise sowie die lobende Anerkennung von Laudatoren und den
Jurypräsidenten. Die Gesamtgewinner des Abends, die SWISS, sicherte
sich mit zwei unterschiedlichen Projekten gleich zwei Mal Gold,
nämlich in den Kategorien Mobile Web und Creation. Letzteres für ihre
Microsite «World of SWISS, die laut Jury «...eine aussergewöhnliche
Cloud-Lösung darstellt» nicht im traditionellen Sinn, sondern
vielmehr in der Darstellung der Inhalte «über den Wolken». Weiter
konnte sich die neue E-Commerce Plattform von kitag.com Gold in der
Kategorie Technology sichern. Fazit der Jury: «Endlich eine gute
mobile Umsetzung, die definitiv helfen wird, die Schlange an der
Kinokasse zu verkürzen».
Samsung Electronics Switzerland mit der Aktion «Alpha Cover Shot»
die Jurorinnen und Juroren in der Kategorie Digital Branding
Campagins völlig überzeugen. Die goldige Boje wird hier von folgenden
Worten begleitet: «Technisch und optisch gelungen und auf den Punkt
gebracht. Alles in allem eine grossartige konzeptionelle Idee». In
der Kategorie Public Affairs sicherte sich Zürich Tourismus mit dem
Relaunch der Website den ersten Platz. Die Jury zog folgendes Fazit:
«Reisende soll man nicht aufhalten. Auf zuerich.com ist das gar nicht
mehr möglich. Die Site setzt Massstäbe».
Das Fundraisingportal von WWF gelangte in der Kategorie Online
Marketing ganz nach vorne. «Spender von WWF werden auf der neuen
Website bei ihrer Spendenprodukt-Entscheidung unterstützt sowie
effizient und gezielt geführt. Dem Spendenerlebnis wird auf der
Online-Fundraising-Plattform nun mehr Raum gegeben», quittiert die
Jury den Kategorie-Sieg.
COOP holt mit Mondovino, der laut den Juryexperten «kompetentesten
Weinplattform der Schweiz» Gold in der Kategorie Usability. «Es macht
Spass, hier einzukaufen!», so die Jury weiter.
Gold in der Kategorie Business holte die True Wealth AG mit Ihrer
gleichnamigen Onlineplattform zur Vermögensanlage. «Bei True Wealth
überzeugt das Businesspotenzial ebenso wie die kinderleichte
Einrichtung des Portfolios. Die Projektdokumentation und das
Zahlenmaterial sind komplett und vorbildlich dargestellt». Ein
zweites Mal Gold gewann Samsung Electronics Switzerland in der
Kategorie Digital Performance Campaigns für ihren Galaxy S5
Live-Banner. Zwei weitere goldene Bojen gingen an Watson in der
Kategorie Innovation und an «Voilà ma Suisse» von Mazda (Suisse) AG
in der Kategorie Video.
Die Gesamtliste aller Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner findet
sich auf unserer Website: http://bosw.ch/de/hall-of-fame/bestever/
Der Ehrenpreis 2015 für Marcel Dobler, Oliver Herren und Florian
Teuteberg, den drei Gründern von digitec.ch - Prof. Dr. Thomas
Rudolph von der Universität St. Gallen hielt Laudatio Mit der
Gründung, dem imposanten Aufbau und der langfristigen Sicherung des
erfolgreichsten E-Commerce Start-Ups der Schweiz haben sie einen
unternehmerischen Meilenstein in unserem Land gesetzt. Von der
Gründung im April 2001 bis zur Beteiligung der Migros im Jahr 2012
setzte digitec.ch Massstäbe mit originellen E-Commerce-Ideen, dem
breiten Sortiment und vor allem mit dem innovativen und äusserst
benutzerfreundlichen Online-Shop, etwa mit damals neuartigen
Selektier- und Personalisierungs-Funktionen.
Die SBB gewinnen den ersten «Swiss Digital Transformation Award»
Zusammen mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität
St. Gallen und der Unternehmensberatung Crosswalk AG hat die «Best of
Swiss Web GmbH» die «Swiss Digital Transformation Initiative»
lanciert. Damit verbunden ist zum einen ein Werkzeug, mit dem
Unternehmen ihre digitale Reife prüfen können, und zum andern ein
neuer Unternehmenspreis, der zukünftig jährlich im Rahmen der Best of
Swiss Web-Award-Night verliehen wird. Erste Gewinnerin dieser von nun
an jährlich vergebenen Auszeichnung ist die SBB.
Für die Fachjury sind die SBB ein Unternehmen, das sich äusserst
aktiv den Herausforderungen der «Digitalen Transformation» stellt.
Sowohl in nach aussen gerichteten Aktivitäten wie E-Commerce und
Echtzeit-Kundendialog wie auch in der internen Digitalisierung, etwa
bei der Betriebssteuerung, der agilen Zusammenarbeit und
Förderprogrammen für digitale Innovationen, können die SBB ihre
digitale Reife breit belegen. Per Livestream bedankte sich der Chief
Digital Officer der SBB, CEO Andreas Meyer für die Auszeichnung.
Zu 'Best of Swiss Web'
Der Award Best of Swiss Web basiert auf einer Initiative der
«simsa - swiss internet industry association», dem Schweizer
Branchenverband der Internet-Industrie und der Netzmedien AG, dem
führen Schweizer Fachmedienunternehmen für IT, Web, Telekommunikation
und Unterhaltunselektronik. Geschäftsführer der Best of Swiss Web
GmbH sind Claudio Dionisio und Dr. Heinrich Meyer. Ziele von «Best of
Swiss Web» sind die Förderung von Transparenz und Qualitätsstandards
in der Schweizer Web-, E- und Mobile-Business und der ICT-Branche
sowie das Angebot von attraktiven Networking-Gelegenheiten. Kernthema
von «Best of Swiss Web» ist der Einsatz von Web- und
Mobile-Technologien.
Hinweise an die Redaktion
Ein Bild der Gewinnerin oder des Gewinners des Master of Swiss Web
2015 steht ab 22:00h unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.flickr.com/photos/20696196@N08/sets/72157651146411100/
Hochauflösende druckfertige Fotos von der Award Night 2015 stehen
Ihnen ab dem 27. März, 08:00 Uhr unter folgendem Link zum Download
und Druck zur Verfügung:
https://www.flickr.com/photos/20696196@N08/sets/72157651146411100/
Originaltext: Best of Swiss Web
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100056998
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100056998.rss2
Kontakt:
Martin J. Matt, presse@bestofswissweb.ch, 061 312 45 81