Über die Geschäftsentwicklung in 2014 und die Perspektiven für das laufende Jahr sprach GBC-Analyst Felix Gode mit Vertriebsvorstand Gerhard Bonschab und Finanzvorstand Franz Katzenbogen von der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG.
GBC: Der deutsche Biermarkt konnte im Jahr 2014 zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein Absatzplus verzeichnen. Worauf ist diese überraschend gute Entwicklung zurückzuführen?
Bonschab: In der Tat hat der deutsche Bierabsatz in 2014 zum ersten Mal seit 10 Jahren ein Absatzplus von 1 % verzeichnen können. Der Hintergrund ist unter anderem wetterseitig zu sehen, mit dem warmen Winter und frühen Frühlingstemperaturen. Auch die Fußball-WM hat den Bierabsatz zur Jahresmitte angekurbelt. Nicht zuletzt ist auch die gute Konsumstimmung in Deutschland in Faktor.
GBC: Konnte die BHB Brauholding AG von der guten Marktsituation profitieren?
Katzenbogen: Ja, wir haben uns mit dem Marktwachstum entwickelt und konnten den Getränkeabsatz um 1 % auf 211 Tausend Hektoliter steigern. Insbesondere das erste Halbjahr war besonders stark, aufgrund des guten Wetters und der Fußball-WM. Im zweiten Halbjahr ließ die Dynamik allerdings etwas nach. Aber das ist auch nicht ungewöhnlich, da die zweite Jahreshälfte in der Regel immer schwächer ist als die erste Jahreshälfte. Hinzu kamen dann schwierige Wetterbedingungen im zweiten Halbjahr.
GBC: Ungeachtet der marktseitigen Entwicklung, wie hat sich die BHB AG im Jahr 2014 hinsichtlich ihrer Marktstellung weiter positioniert?
Bonschab: Wir haben unser Absatzgebiet weiter ausgebaut und in 2014 eine Kooperation mit der Schlossbrauerei Herrngiersdorf begonnen, welche unsere Präsenz in den Regionen Landshut und Regensburg gesteigert hat. Auch über den Jahresverlauf 2014 hinweg konnten wir zahlreiche neue Gastronomie-Betriebe in ganz Deutschland für uns als Kunden gewinnen. Immerhin ist die Gastronomie mit 40 % Umsatzanteil unser wichtigster Ansatzkanal. Wir arbeiten stetig daran den Einflussbereich unserer Bierspezialitäten kontinuierlich auszubauen.
GBC: Der Export ist in den vergangenen Jahren einer der wesentlichen Wachstumstreiber der BHB Brauholding, aber auch der gesamten Braubranche gewesen. Wie sind Sie hier mit dem Verlauf im abgelaufenen Jahr zufrieden?
Katzenbogen: Auch hier sind wir mit der Entwicklung zufrieden gewesen. Italien und Polen sind ja unsere Hauptmärkte im Ausland. Wenngleich auf unserem wichtigsten Auslandsmarkt Italien erneut ein Plus zu verzeichnen war, hatten wir in Polen einen Rückgang. Allerdings wurde hier im Vorjahr mit einem Plus von 30 % auch eine hohe Vorlage gesetzt. Der Auslandsanteil unseres Getränkeabsatzes liegt inzwischen bereits bei 9 %.
GBC: Wie hat sich vor den abgesprochenen Hintergründen der Umsatz entwickelt?
Bonschab: Wir haben die Umsatzerlöse leicht auf 16,3 Mio. Euro gesteigert. Damit lagen wir in der Zuwachsrate auf Gesamtjahressicht in etwa auf dem Niveau, das bereits ...
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