Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 04.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
170 Leser
Artikel bewerten:
(12)

Adler Modemärkte AG: Geschäftszahlen 2014

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht erinnern Sie sich: Die Aktie "Adler Modemärkte AG" gefällt mir recht gut, die habe ich einige Male besprochen.

Zum Beispiel in der "Klartext"-Ausgabe vom 7. Januar

Ich hatte auch mit dem Finanzvorstand der Adler Modemärkte AG gesprochen, das entsprechende Interview finden Sie unter diesem Link:

Interview mit dem Finanzvorstand der Adler Modemärkte AG

Die Aktie war mir aufgefallen, weil das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei unter 1,0 lag (günstiger Wert!), das KGV bei 12 und die Dividendenrendite solide. Zudem hatte sich das Unternehmen besser als die gesamte Branche entwickelt.

Inzwischen sind Zahlen zum 4. Quartal und damit auch zum kompletten Gesamtjahr 2014 veröffentlicht worden. Da insbesondere das Weihnachtsgeschäft für Adler hochmargig ist (da wird der Großteil des Jahresgewinns gemacht!), habe ich mir die Zahlen mit großen Interesse angeschaut.

Adler PotsdamAdler-Filiale im schönen Potsdam. Quelle: Wikipedia

Hier die Eckdaten der Zahlen zum Geschäftsjahr 2014:

Umsatz
Der Umsatz der Adler Modemärkte ist im letzten Geschäftsjahr von 528,6 Mio. Euro auf 535,3 Mio. Euro gestiegen - ein Zuwachs von 1,3%.

Ebitda
Das Ebitda erreichte mit 41,5 Mio. Euro den bisherigen Firmen-Rekordstand von 42,9 Mio. Euro (Wert für 2013) nicht. Die Ebitda-Marge fiel von 8,1% im Jahr 2013 auf 7,8% im Geschäftsjahr 2014. Anmerkung: Ebitda ist der "Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen".

Jahresüberschuss
Unter Berücksichtigung der Steuern - und die Adler Modemärkte zahlten nach eigenen Angaben im letzten Geschäftsjahr höhere Steuern - sank der Jahresüberschuss von 18,6 Mio. Euro auf 14,1 Mio. Euro.

Gewinn pro Aktie
Überdurchschnittlich sank der Gewinn pro Aktie, und zwar von 1,05 Euro auf 0,77 Euro. Das lag auch daran, dass sich die Zahl der Aktien im letzten Geschäftsjahr erhöht hat: Adler Modemärkte teilte mit, dass man im letzten Geschäftsjahr Aktien aus dem eigenen Bestand am Markt verkauft habe. Das erhöhte die Liquidität beim Unternehmen - gleichzeitig erhöhte es die Zahl der Aktien. Der erzielte Gewinn verteilte sich deshalb auf mehr Aktien. Da gleichzeitig der Gewinn = Jahresüberschuss zurückging, sank ergo auch der Gewinn pro Aktie.

Wie ich diese Zahlen bewerte - und was ich noch für Hintergrundinformationen dazu habe?

Klartext dazu voraussichtlich in der morgigen Ausgabe!

Bis dahin!

Ihr

Michael Vaupel

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2015 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.