Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 11.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Innocan Pharma News: Unfassbare Studie - LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
50 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX nimmt Rekordstand ins Visier

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt sind die Kurse am Dienstag kräftig gestiegen. Der DAX gewann 1,3 Prozent oder 156 auf 12.124 Punkte. "Der DAX nimmt das Allzeit-Hoch bei rund 12.220 Punkten ins Visier", sagte Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.

"Die Aussichten bleiben vor dem Beginn der Dividendensaison gut", sagte ein Händler. Ganz oben auf der Gewinnerliste standen die Versorger RWE und E.ON mit Aufschlägen von etwa 4 Prozent. Ihre Dividendenrenditen sind trotz der Kürzungen immer noch vergleichsweise hoch. Daneben setzten Marktteilnehmer auf eine Stabilisierung der Energiepreise.

Weil die Zinsen an den Geld- und Rentenmärkten immer weiter fallen, dürften Titel mit attraktiven Dividendenrenditen auch weiter gekauft werden. Am Dienstag haben bereits sieben DAX-Titel neue Mehrjahres- oder Allzeit-Hochs markiert, so BASF, Merck, Infineon, die Deutsche Börse sowie die Finanztitel Deutsche Bank, Commerzbank und Allianz. "Das unterstreicht die positive Marktverfassung", so der Händler.

Auf der anderen Seite verloren Lufthansa 1,9 Prozent auf 12,47 Euro. "Die Perspektiven bleiben unsicher", sagte ein Händler. Sollte die Nachrichtenflut um den Germanwings-Absturz abebben, werde die Gefahr von Pilotenstreiks wieder hochkochen. Diese seien nur wegen des Absturzes ausgesetzt worden. Auf den Kurs drückte zudem der starke Ölpreisanstieg, der am Ostermontag eingesetzt hat.

Auch Daimler gaben etwas nach. Das Unternehmen hat seine Dividende bereits gezahlt, nun wechselten Anleger in andere dividendenstarke Titel.

In der zweiten Reihe setzten Manz Automation ihre Rally mit einem Plus von 6,3 Prozent fort, erneut angetrieben vom Batterienauftrag für Elektroautos, der laut Marktteilnehmern vermutlich von Tesla stammt. Der TecDAX stieg um 1,2 Prozent, der MDAX um 0,8 Prozent.

INDEX         zuletzt   +/- % 
DAX         12.123,52  +1,30% 
DAX-Future  12.149,00  +1,15% 
XDAX        12.121,42  +1,14% 
MDAX        21.034,32  +0,84% 
TecDAX       1.634,35  +1,25% 
SDAX         8.612,04  +0,85% 
 
Kontakt zum Autor: herbert.rude@wsj.com 
DJG/hru/cln 

-0-

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

April 07, 2015 11:48 ET (15:48 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.