Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
267 Leser
Artikel bewerten:
(7)

Adler Modemärkte AG: Meine aktuelle Einschätzung

Liebe Leserin, lieber Leser,

hier im Anschluss an die gestrige Ausgabe der zweite Teil meiner Analyse zur Aktie der Adler Modemärkte AG.

Dieses Unternehmen ist im Textileinzelhandel tätig und existiert dabei natürlich nicht losgelöst vom wirtschaftlichen Umfeld. Und bei den Adler Modemärkten ist es die Binnenkonjunktur in Deutschland und Österreich, welche bestimmt, wie das Geschäft läuft.

Konkret: Je nachdem, wie locker oder eben nicht locker den Endverbrauchern in Mitteleuropa die Geldbörse sitzt, entwickeln sich Umsatz und Gewinn bei der Adler Modemärkte AG.

In meiner Analyse kann ich dazu noch genauer werden. Und zwar finde ich zur Einschätzung der Entwicklung bei Adler als Maßstab die Zahlen des TW-Testclubs sehr gut. Dabei handelt es sich um ein Panel des deutschen Textileinzelhandels, welches die Umsatzentwicklung der Branche misst. Durchaus interessante Daten, die sich sogar auf Wochenbasis herabbrechen lassen. Für das Gesamtjahr 2014 jedenfalls vermeldet das Panel für den deutschen Textileinzelhandel ein MINUS von 3%.

Ich zitiere aus einer entsprechenden Meldung:
"Schwierigkeiten bekam der stationäre Modehandel vor allem in der zweiten Jahreshälfte. Bei spätsommerlichen Temperaturen blieben die Händler im September und Oktober auf der Herbstware sitzen."

Quelle: TextilWirtschaft

Dabei fiel mir besonders auf, dass diesen Zahlen zufolge die Umsätze der gesamten Branche im vierten Quartal um satte 8% zurückgingen. Durch mein Gespräch mit Herrn Odemann (Finanzvorstand Adler) bin ich über die Wichtigkeit gerade des vierten Quartals für die Adler Modemärkte AG informiert - und das Unternehmen dürfte in der Branche damit nicht alleine stehen. Wenn gerade das vierte Quartal solche Umsatzeinbrüche brachte, spricht das durchaus für gewisse Krisenstimmung in der Branche. Zumal bereits die Jahre 2013 und 2012 per saldo Umsatzrückgänge für den deutschen Textileinzelhandel gebracht hatten:

Umsatzentwicklung deutscher Textileinzelhandel:

2012: -2%
2013: -2%
2014: -3%

Ich habe mir die Umsatzentwicklung bei Adler genauer angeschaut: Netto wurde ein Standort geschlossen. Denn vier unprofitable Märkte wurden laut Adler geschlossen, gleichzeitig vier neue eröffnet. Bei einem Standort konnte laut Unternehmensmeldung mit dem Eigentümer keine Vertragsverlängerung erzielt werden.

Ein Umsatzzuwachs von 1,3% mit netto einem Standort weniger - das klingt absolut gesehen nicht berauschend, doch angesichts eines Branchenminus von 3% (stationärer Modehandel, Umsatzentwicklung 2014) finde ich das durchaus beachtenswert!

Ganz offensichtlich hat sich bei den Adler Modemärkten hier in Zeiten der Krise (der Modebranche insgesamt!) wieder einmal die hohe Kundenbindung ausgezahlt. Denn laut eigenen Angaben hat Adler mittlerweile Millionen Kundenkarten herausgegeben. Deren Besitzer erhalten kleine Vorteile und danken das mit Treue. So sind die Adler Märkte nicht nur von Laufkundschaft abhängig, sondern haben ein Reservoir an durchaus treuen Stammkunden. Gut so!

Dennoch: Insbesondere die Entwicklung beim Gewinn pro Aktie war 2014 enttäuschend, keine Frage. Mich überraschte es deshalb nicht, dass der Kurs der Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen für 2014 etwas an Boden verlor, siehe Chart:

Chart Aktie Adler Finanzmärkte AG Chart Adler Modemärkte

Quelle: Finanzen100

Adler Modemärkte AG: Die Gesamtbranche mit Gegenwind!

Mein Urteil ist bei dieser Aktie keineswegs eindeutig.

CONTRA: Die Aktie ist auf Basis des Gewinns pro Aktie 2014 derzeit nicht besonders attraktiv bewertet - das KGV liegt im Bereich 16. Das ist für ein Unternehmen einer derzeit schrumpfenden Branche nicht sehr günstig.

PRO: Die Adler Modemärkte zeigen relative Stärke, weisen eine durchaus solide Bilanz vor (die Eigenkapitalquote wurde 2014 gesteigert), und die Dividende ist mit 0,50 Euro aus Sicht der Aktionäre attraktiv (und kann aus dem Gewinn bezahlt werden).

Mein Fazit: Der Titel bleibt auf meiner Watchlist.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.